Digitale Medien

Digitale Medien AG

Kursfuchs

Zukunftstag

WKL-6

Wkl

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

WKL

Wkl

WKL

Willkommenklasse

Willkommenklasse

Willkommenklasse

Willkommen Klasse

Willkommen

Willkomens

Wilkommensklasse

Welkomenklasse

Welkomenklasse

Vokabelfußball

Unser Online-Lernstudio

Tipps

Testbeitrag2

Testbeitrag 1

Test

Teatime

TE 9: Ausdauer und Spaß

TE 8: Völkerball

TE 7: Ausdauer und Spaß

TE 6: Ultimate Frisbee

TE 5: Teamwork und Fußball

TE 4: Hockey

TE 10: Burgball

Stimmungsbarometer

Stellenausschreibungen

SchlauFit

Q2

Q1 (Kunst; jadanowa)

Q1

Q1

Q1

Online-Lernstudio

MSA-Kurs Deutsch Mittwoch

Modulkurse

Methode: Mindmap

Methode: Checkliste

Matheaufgaben

Mathe Werkstatt

Mathe

Kurs Info

Konzertgitarre

Inhalte Klasse 1

Herzlich Willkommen

Herr Fischer

Hallo

Hallo

GameOn AG – Materialien

Förderkurse

Flohmarkt

FfG23-Termine

FfG23 am KKG – Termine

FFG 06 für Füchse

Englisch

Einheit Einreichen

Digitale Medien

Die Uhrzeit – la hora

Deutsch Werkstatt

Deutsch

Basic Information

AGs

Action Network Ausflüge

Ablauf

9e

9e

9e

9d

9d

9d

9d

9d

9c

9c

9c

9c

9c

9c

9c

9c

9c

9b

9b

9.6

9.6

8e

8e

8e

8e

8E

8E

8e

8e

8d

8d

8d

8d

8d

8d

8c

8c

8c

8c

8c

8c

8c

8c

8c

8c

8b

8b

8b

8B

8b

8b

8b

8b

8b

8b

8b

8b

8a

8a

8.6

8.6

8.6

8.6

8.6

8.6

8.6

8.6

8.6

8.5

8.5

8.3

8.3

8.2

8.2

8.2

8.2

8.1

8.1

8.1

8. Klasse

8. Klasse

8 E

8 c

8

7f

7F

7f

7f

7f

7e

7e

7e

7e

7e

7e

7e

7e

7e

7e

7e

7e

7e

7E

7e

7d

7d

7D

7d

7d

7d

7d

7d

7d

7d

7d

7d

7d

7d

7d

7d

7d

7d

7c

7c

7c

7c

7c

7c

7c

7c

7c

7c

7C

7c

7c

7c

7c

7c

7c

7c

7b

7b

7b

7b

7b

7b

7b

7A

7a

7a

7A

7/8

7.5

7.5

7.3

7.3

7.3

7.3

7.2

7.2

7.2

7.1

7.1

7.1

7.1

7.1

7,2

7 f

7 E

7 e

6b

6b

6b

6b

6b

6b

6b

6b

6b

6a

6a

6a

6a

6a

6a

6a

6a

6a

6a

6a

6a

6a

6a

6a

6

6

5s

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5B

5b

5b

5b

5B

5b

5b

5b

5b

5B

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5B

5b

5b

5b

5B

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5b

5a

5a

5a

5a

5a

5a

5a

5a

5a

5a

5a

5a

5a

5a

5a

5a

5a

5.1

5 B

11

10e

10e

10e

10e

10c

10c

10b

10.5

10.3

10.3

10.3


GameOn AG

GameOn AG

Kursfuchs

Bei GameOn werden Gemeinschaftsspiele jeglicher Art vermittelt und gespielt. In der AG werden zu Beginn die verschiedenen Arten der Gemeinschaftsspiele kennengelernt, ausprobiert und gespielt. Je nachdem welches Spiel das größte Interesse bei den Schüler*innen weckt, können darauf aufbauend verschiedene Spielstrategien entwickelt und vertieft werden. Dabei können Schüler*innen neue Spiele entdecken und kennenlernen. Sie haben zudem die Möglichkeit, die Spiele in einem festen wiederkehrenden Rahmen mit anderen Schüler*innen zu spielen. Durch die Interaktion untereinander werden die sozialen Kompetenzen gefestigt und weiterentwickelt. Zum Abschluss jedes Halbjahres gibt es zusätzlich bei Interesse und Bedarf, die Möglichkeit ein einem schulübergreifendem Turnier, bei denen die GameON-AG’s unser kooperierenden Schulen gegeneinander antreten, in den Austausch kommen können (und Preise gewinnen können.)

Inhalte der AG
  • Kennenlernen von verschiedenen Spielen 
  • Allgemeine Spielstrategien entwickeln, Unterstützung von Sozialkompetenzen
  • Input im Umgang mit Spielen und Spielverhalten
  • rotierende “Spielpakete” - nach den jeweiligen Ferien werden die Spiele gewechselt
  • nach Bedarf: Vorbereitung und freiwillige Teilnahme am schulübergreifenden Turnier der GameON AGs
  • Spielexpert*in werden!

Beispiel Unterrichtseinheit

Dauer: 90 min Thema: Spielen der Spiele Kategrorie A/B/C

“Warm-up” – Kleiner Input zu verschiedenen Situationen während des Spielens: bspw. : hier – kurze Runde im Umgang mit Gewinnen und Verlieren 5-10 min
Einteilung in Spiel Tischgruppen max. 5 min
Erklärung der Spiele pro Spiel 15 min etwa
Spielen der Spiele, je nach Dauer, können die Spiele auch gewechselt werden ca. 1 h
“Cool-down” –  Wegräumen der Spiele, evtl. kurzes Feedback zu den Spielen  5 min


Schlaufit

Schlaufit AG

Kursfuchs

1 Schlaufit – Erklärung der AG

In der Schlaufit AG geht es in erster Linie um Spaß an der Bewegung. Schüler*innen können hier…

Read More