Das Konzept „Fit fürs Gymnasium“

kleines Heads-Up: Es handelt sich bei dieser Seite um eine abgewandelte Version des normalen Fit-fürs-Gymnasium Kurses. Bei der folgenden Erklärung habe ich versucht, nur die für euch wichtigen Aspekte reinzunehmen oder habe die Infos für euch zutreffend angepasst. Auch die Hinweise beim Format des Kurses könnten für euch nicht zutreffen, weil einige Schulen den Kurs als Förderkurs steigen lassen.

Konzept

Mit “Fit fürs Gymnasium” wollen wir Grundschüler*innen den Übergang zum Gymnasium erleichtern und sie inhaltlich – aber vor allem konzeptionell – auf das Leben in der Sek I vorbereiten.

Während des Kurses bekommen sie erste Eindrücke ihrer potenziellen zukünftigen Schule.

Gefestigt werden die für den Übergang auf das Gymnasium essentiellen Inhalte in Mathe, Englisch und Deutsch. Dabei wird der Fokus auf das Erlernen von Methoden gelegt, die im weiteren Oberschulverlauf wichtig sind. Diese Methoden werden in der gymnasialen Oberstufe vorausgesetzt und oft direkt angewendet und wir wollen den Übergang erleichtern. Die Inhalte sind hier auf die 4./ 5. Klasse angepasst im Gegensatz zum normalen FfG Kurs, der für die 6. Klassen ist.

Format

Der Kurs ist über 12 Einheiten verteilt, wobei jeweils 3 Einheiten Deutsch, Englisch und Mathe gewidmet sind und die letzten beiden Einheiten zur freien Verfügung stehen. Der erste Termin ist als Kennenlern- und Eingewöhnungstermin gedacht.

Zu einigen Terminen wird es ein „Arbeitsblatt“ geben, welches aber nicht einfach abgearbeitet werden soll. Stattdessen dient es für den Kursfuchs als Leitfaden und für die Schüler*innen als Medium, die Ergebnisse geordnet zu sichern, um sie auch später wieder anzusehen und nachzuvollziehen. Grundsätzlich ist es in keiner der Einheiten nötig, die AB auszudrucken.  Ihr könnt euch entscheiden was für euch besser passt – das AB an die Kinder zu verteilen oder es selbst als Leitfaden nutzen und die Aufgaben an die Tafel o.Ä. bringen. Ich würde euch empfehlen, am ersten Tag zu checken, ob es ein SmartBoard oder Beamer gibt, über den ihr verschiedene Inhalte an die Wand bringen könnt..

Für euch gibt es meistens einen Verlaufsplan und Materialien, die euch helfen, selbst wieder in den Stoff reinzukommen.

Weitere Anmerkungen

Wir empfehlen euch, zu jedem Termin herauszufinden, was die Kinder schon über das Thema wissen. Dazu hat sich die „Blitzlicht“ Methode als passend gezeigt.

Beim „Blitzlicht“ soll kurz und knapp die Stimmung oder Meinung bezüglich eines klar eingegrenzten Themas innerhalb der Gruppe ermittelt werden. Dazu wird das Thema vom Kursfuchs umrissen und jeder äußert sich in einem oder wenigen Sätzen dazu. Das wars schon. So kriegt ihr ein Gefühl für die Stimmung und Einstellung innerhalb der Gruppe. Ihr könnt natürlich auch eine andere Methode wählen. Wichtig ist, ein Stimmungsbild zum aktuellen Thema zu bekommen.

Viel Spaß und Erfolg bei den Kursen! 😉