Übersicht
- Ziel/Inhalt: Verbesserung Ausdauer & Spaß
- Altersgruppe: 10-99
- Dauer: 90min
Ablauf
Ice-Breaker: Durch den Reifen
ca. 10 Minuten
Material: Reifen
Spielablauf: Die Schüler bilden einen Kreis und fassen sich an den Händen. Zwischen zwei Personen wird ein Reifen eingehängt. Das Ziel des Spiels ist es, dass sich alle Spieler so schnell wie möglich durch den Reifen bewegen. Wie sie es machen, ist ihnen selbst überlassen, jedoch dürfen sich die Hände der Spielenden zu keinem Zeitpunkt loslassen.
Variation:
- Wie lange brauchen die Spieler für eine Runde?
- Wie viele Runden schaffen die Schüler in x Minuten
- 2 Gruppen bilden, wer schafft es schneller?
- Alle Spieler schließen die Augen
Allgemeine Erwärmung
ca. 10 Minuten
Eine Übersicht zu allgemeinen Erwärmungen findet ihr auf der Schlaufit Seite
Hauptteil: Paarhasche
ca. 10 Minuten
Spielablauf: Wie beim “normalen” Fangen versucht ein Fänger seine Mitspieler zu fangen, indem er sie berührt. Der berührte Spieler gibt daraufhin dem Fänger die Hand und sie fangen zu zweit weiter. Ab dem vierten gefangenen Spieler teilt sich die Kette, so dass immer 2 Schüler zusammen fangen. Das Spiel endet, wenn alle Spieler gefangen wurden.
Variation:
- Spielfeldgröße
- 1 Ball kann zwischen den Gefangenen gespielt werden. Wer im Besitz des Balls ist, ist safe und kann nicht gefangen werden
Quelle: Antea
Kettenhasche
ca. 10 Minuten
Spielablauf: Wie beim “normalen” Fangen versucht ein Fänger seine Mitspieler zu fangen, indem er sie berührt. Der berührte Spieler gibt daraufhin dem Fänger die Hand und sie fangen zu zweit weiter. Die “Kette” der Fänger wird so immer länger, bis alle Kinder gefangen und Teil der Kette sind. Wahlweise kann sich die Kette ab jeweils vier Spieler trennen, so dass mehrere Ketten mit je zwei oder drei Spielern entstehen.
Variation: Spielfeldgröße
Quelle: Antea
Lauf-Wurf-Biathlon
ca. 45-60 Minuten
Material: mind. 32 Wurfobjekte (z.B. Sandsäckchen, Tennisbälle, Wurfbälle, etc.), 4 Kästen, 2 Bänke, Hütchen oder Stangen zur Markierung der Lauf- und Strafrunde
Spielablauf: Es werden gleich große Teams (je nach Gruppen- und Klassengröße 3 bis 5 Teams) gebildet. Nach einem Startsignal startet die/der erste Läufer/in, läuft zum Wurfmaterial, nimmt sich ein Wurfgerät und wirft dieses in einen Kasten. Wird getroffen, bleibt das Wurfgerät im Kasten. Gelingt der Treffer nicht, muss das Wurfgerät zunächst zurückgeholt werden, im Reservoir abgelegt und auf dem Rückweg eine Strafrunde gelaufen werden, bevor das nächste Teammitglied starten darf. Ziel ist es, möglichst schnell acht Wurfgeräte in einen kleinen Kasten (oder Bananenkarton, Reifen) zu werfen. Gewonnen hat die Mannschaft, die innerhalb einer vorgegebenen Zeit die meisten Treffer erzielt oder zuerst alle Wurfgeräte im Kasten hat.
Tipps:
- Kleine Mannschaften wählen, damit keine langen Wartezeiten entstehen.
- Kurze Laufstrecken wählen, um das schnelle Laufen zu fördern.
- Schwache Laufleistungen können von guten Werferinnen und Werfern kompensiert werden.
- Die Strafrunde sollte nicht allzu lang gewählt werden, um Wartezeiten zu reduzieren.
- In 2er-Teams laufen, dabei kann abwechselnd oder gleichzeitig gelaufen werden
Variation:
- Laufstrecke verändern (z. B. Hindernisse wie Block oder Bananenkisten zum Überspringen oder Über-/Umlaufen)
- Wurfziel verändern (z. B. pro Team 5 Hütchen, die wie beim Dosenwerfen von einem großen Kasten geworfen werden müssen)
- Unterschiedliches Wurfmaterial (Bierdeckel, Bälle, Wurfheuler, Sandsäckchen) wählen
- Statt im Rundlauf zu laufen, kann alternativ auch auf gerader Strecke gelaufen werden (Siehe Aufbau 2), dadurch wird das Spielfeld für die Lernenden überschaubarer
- Mehr Stationen einbauen z.B. Werfen im Liegen
Cool-Down
ca. 10 Minuten
Materialien werden zurück gebracht und die Trainingseinheit wird ausgewertet. Mehr Infos zum Cool-Down findet ihr auf der Schlaufit Seite