Hallo ihr Lieben,

Heute beschäftigen wir uns gemeinsam mit zweierlei. Wir beginnen damit, Grundlagen des Textverständnisses zu erarbeiten. Dazu gehört sowohl das Wissen über Textsorten, als auch das Wissen über Stilmittel.

Schaut euch an, was ihr spannend findet. Ihr müsst nicht alle Begriffe kennen oder verstehen. Eure Fragen klären wir dann gemeinsam!

 

Erster Abschnitt

Informationen zu unterschiedlichen Textsorten findet ihr unter folgendem Link: https://studyflix.de/deutsch/sachtextanalyse-2669

 

Ein Arbeitsblatt, welches wir in Kleingruppen bearbeiten wollen, findet ihr hier: https://drive.google.com/file/d/1oq84QF_xNdNRrVien7NeV4TNcaLxgHeF/view?usp=sharing

 

Informationen zu Stilmitteln findet ihr hier: https://studyflix.de/deutsch/stilmittel-2676

 

Eine Übersicht über die relevantesten Stilmittel findet ihr hier: https://drive.google.com/file/d/1u02fnQZ8biNgN4_sDbLS170MZ2wgeBGZ/view?usp=sharing

 

Außerdem wäre es toll, wenn ihr ein deutschsprachiges Lied im Kopf habt, dass euch besonders gefällt. Gern könnt ihr das dann auch schon ausgedruckt mitbringen! Viele Liedtexte findet ihr unter: https://www.songtexte.com/.

 

Zweiter Abschnitt

Wir gucken uns verschiedene Lesetechniken an: https://www.studienkreis.de/deutsch/lesetechniken-lesemethoden/.

Ihr werdet euch in der Einheit eine Lesemethode aussuchen und mit Hilfe dieser einen Text lesen. Im Anschluss wollen wir gemeinsam die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden besprechen. Hierbei kommt es ganz besonders auf euer individuelles Empfinden an, da jeder eine andere Methode bevorzugen kann und je nach Leseziel unterschiedliche Methoden sinnvoll sind! Eine Textauswahl findet ihr hier: https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/10/02/waldtiere-sachtexte/ , wenn ihr etwas nach unten scrollt.

Feedbackrunde

Was habt ihr neues gelernt, was fandet ihr cool, und was war für euch vielleicht eher langweilig?

 

Ich freue mich auf euch und unsere Ergebnisse!