Hallo ihr Lieben,

Diese Einheit soll als Einstieg in den Kurs dienen. Die Kinder sollen den Kursfuchs kennenlernen und umgekehrt. Nach einer ausführlichen Begrüßung und Vorstellung Seitens des Kursfuchses soll ein Kennenlernspiel die Runde etwas auflockern. Hier kann das vorgeschlagene Spiel genutzt werden, der Kursfuchs kann aber auch ein anderes Spiel spielen. Anschließend sollen mit einem Blitzlicht die ersten Gedanken der Schüler*innen zum Kurs eingeholt werden.

Die Themen der ersten Einheit werden dann die Methoden „Steckbrief“ und „Mindmap“ sein, welche die Schüler*innen im Gymnasialleben oft nutzen werden. Zu jeder Methode sollen zum einen wichtige Aspekte besprochen und diese anschließend praktisch umgesetzt werden. Schaut euch hierzu das Arbeitsblatt und den Zeitplan an.

Abschließend soll es noch um das Thema „Lernen“ gehen. Dieser Teil soll wie ein Gespräch aufgebaut sein, in dem ihr euch einfach mit den Kindern über eure Erfahrungen mit Lernen, Lernmethoden und Tricks austauscht. Für euch gibt es ein kleines Video, das euch hilft den Schüler*innen auch Tipps geben zu können: https://www.youtube.com/watch?v=FlclTPeLyqc (oder Simpleclub: „So funktioniert Lernen wirklich!“).

Falls ihr noch Zeit habt, gibt es eine Zusatzaufgabe, in der die Vor- und Nachteile von Mindmaps (und/ oder Steckbriefen) diskutiert werden sollen.

Abschließend sollt ihr noch ein Feedback der Gruppe einholen.

 

Viel Spaß!

 

P.S. Denkt dran: ihr müsst das AB nicht ausdrucken, es dient euch als Leitfaden. Wenn die Kapazitäten der Schule es zulassen, könnt ihr sie dort natürlich ausdrucken oder mit dem Beamer an die Wand bringen.

 

 

Verlaufsplan Einheit 1

Zeit (in min) Aufgabenstellung Sozialform Hinweise
10 Begrüßung + Kennenlernspiel Plenum Fuchs sollte anfangen. Stellt euch und den Kurs vor. Dann: Alter, Lieblings…, Musik, Sport, Hobbies, Fächer, etc. Reihum

Spiel: Ja/Nein Fragen zur Persönlichkeit, besonders in Richtung Schule

5 Blitzlicht Plenum Erklärt die Methode, überlegt euch vorher, was ihr herausfinden wollt à Gedanken zum Kurs
2 Besprechung Gruppen Plenum Entscheidet oder diskutiert, wie die Gruppen in Zukunft zusammengesetzt werden sollen. Teilt die Kinder in Gruppen ein (am besten 3-4/ Gruppe)
5 Besprechung Steckbrief GA -> Plenum Besprecht das Konzept „Steckbrief“. Was beinhaltet er, wie ist er aufgebaut, was ist wichtig? à Siehe Muster-Steckbrief

Nutzt die Tafel zum Festhalten von Ergebnissen

8 Steckbrief schreiben EA  
10 Steckbrief vorstellen Plenum  
5 Pause    
5 Besprechung Mindmap GA -> Plenum Besprecht das Konzept „Mindmap“. Was beinhaltet er, wie ist er aufgebaut, was ist wichtig?
15 Erstellung Mindmap GA Mindmap zur Gruppe erstellen (an Steckbrief orientieren) siehe Muster-MindMap
10 Mindmap vorstellen Plenum  
10 „Lernen“ lernen Plenum Erfahrungen austauschen, Tipps geben (denkt an das Video – ihr könnt es auch in eigenen Worten an die SuS weitergeben)
  Zusatzaufgabe GA/ Plenum Diskussion Mindmaps
5 Feedback (Blitzlicht) + Schluss    

Hier sind für euch Materialen und das AB

Einheit 1 Materialien

Einheit 1 Arbeitsblatt