Hi Liebe Füchse :),

Heute geht es um Vorträge. Falls durch die Erklärung etwas nicht klar sein sollte, meldet euch einfach bei mir.

 

Zeit (in min) Aufgabenstellung Sozialform Hinweise
10 Begrüßung Plenum Auf Hof treffen, zum Raum gehen, Blitzlicht
5 Einführung Thema Plenum Warum ist Präsentieren wichtig? Wo brauchen die Kinder es? Was haben sie selber schon präsentiert?
10 Brainstorming „Wie präsentiere ich gut?“ PA->Plenum Siehe unten
40 Plakat erstellen GA Siehe unten
5 Pause
20 Plakate vorstellen inkl. Feedback zu jedem GA/Plenum Siehe unten
  Zusammenfassung Stärken/ Schwächen Plenum Wenn noch Zeit
5 Feedback + Schluss Plenum Feedback zur Einheit, Erwartungen für zukünftige Einheit (nächste Einheit: „Diskussionen führen“)

 

1. Wie präsentiere ich gut?

Geht ins offene Gespräch über vielleicht schon gemachte Erfahrungen. Hier sind dann einige Vorschläge zu Aspekten und Kriterien, die ihr dann an der Tafel sammeln könnt:

 

Sprache und Auftreten:

  • Frei sprechen
  • Blickkontakt
  • Verständlichkeit (sinnhaft)
  • Laut und deutlich sprechen

 

Aufbau des Vortrags:

  • „Roter Faden“ erkennbar
  • Alle wichtigen Informationen enthalten
  • Bilder, Grafiken und Zeichnungen sinnvoll zur Veranschaulichung nutzen

 

Plakat/ PPP:

  • Enthält die wichtigsten Informationen
  • Zwischenüberschriften
  • Übersichtlich
  • Bilder, Grafiken und Zeichnungen sinnvoll eingesetzt
  • Schrift gut lesbar

 

Text:

  • Enthält die wichtigsten Informationen
  • Keine Rechtschreibfehler
  • Fachwörter werden so erklärt, dass man sie versteht
  • Verständlich formuliert
  • Übersichtlich gegliedert (Absätze, Zwischenüberschriften, …)
  • Ansprechende äußere Form (saubere Schrift, Rand, …)

 

2. Plakat erstellen:

Aufgabe: Macht euch in der Gruppe Gedanken über einen neuen Schulclub, den ihr am Käthe-Kollwitz-Gymnasium starten wollt. Dieser kann alles Mögliche als Thema haben (Sport wie Fußball etc., andere Interessen wie Schach, Bücher, Biologie, …).

Erstellt dazu ein Plakat (A4) auf dem ihr den Club vorstellt.

(nicht nur) möglich ist dabei:

  • Name
  • Logo
  • Welche Interessengemeinschaft
  • Für wen
  • Wann sich getroffen wird
  • An welchen Turnieren/ Veranstaltungen man teilnehmen will

 

Gebt dafür eine klare Zeitvorgabe von 40 Minuten und sorgt dafür, dass die Kinder immer wissen, wie viel Zeit sie noch haben, um unfertige Plakate zu vermeiden.

3. Plakat vorstellen:

Anschließend werden die Plakate vorgestellt. Achtet vorher darauf, dass die Kids die zuvor gesammelten Kriterien im Blick haben und nach dem Kurzvortrag ein kleines Feedback geben (gegliedert in zuerst etwas Positives, dann etwas Verbesserungswürdiges). Guckt hier wie viel Zeit ihr noch habt und wie viele Plakate sich noch vorstellen lassen.

Falls noch Zeit bleibt (wovon ich nicht ausgehe) könnt ihr gemeinsam nochmal Kriterien sammeln, die besonders gut bzw. noch nicht so gut gelaufen sind.

 

Viel Spaß bei der Einheit! 🙂

 

PS: denkt daran, dass bei Gelegenheit Fotos von Ergebnissen immer sehr gerne gemacht werden können und sehr gerne gesehen sind 😉