Hallo liebe Füchse,

heute wollen wir die Kinder spielerisch etwas an die Mathematik heranführen. Ihr findet hier wieder einen Verlaufsplan und eine Erklärung der Aufgaben. Außerdem gibt es zur letzten Aufgabe diesmal ein AB. Ihr könnt entweder das AB ausdrucken und jeder Gruppe mindestens eins zur Verfügung stellen oder die Aufgabe an die Tafel schreiben, während die Kids die zweite Aufgabe bearbeiten. Zur Lösung der Aufgabe hab ich euch unten ein Blatt verlinkt, auf dem ich euch eine Lösungsmöglichkeit dargelegt hab. Es gibt aber unterschiedliche Herangehensweisen, am Ende ist es nur wichtig, dass sich die Kids Gedanken machen, wie sie an die Lösung herangehen.

Die Planung ist recht knapp, wenn das für die Kinder in Ordnung ist, lasst vielleicht dieses Mal die Pause weg.

Zeit (in min) Aufgabenstellung Sozialform Hinweise
10 Begrüßung Plenum Treffen auf Schulhof (Haupteingang Hof) gemeinsam zum Raum gehen
  Offene Aufgaben besprechen + in Gruppen einteilen Plenum Erklären, worum es bei „offenen Aufgaben“ geht à nicht Ergebnis ist wichtig, sondern welche Methode man sich überlegt
20 „Wie viele Fenster hat die Schule?“ GA Siehe unten
10 Vorstellen der Ergebnisse Plenum
5 Pause
15 Geistesblitz GA Siehe unten
10 Vorstellen der Ergebnisse Plenum
15 Aufgabe Tierfutter GA Siehe unten
5 Vorstellen der Ergebnisse
5 Feedback + Schluss Plenum Feedback zur Einheit, Erwartungen für zukünftige Einheit (nächste Einheit: „Lernen lernen“)

1. Offene Aufgabe – Schule kennenlernen

„Wie viele Fenster hat die Schule?“

  • Kleingruppen bilden (3-4 Kinder)
  • Dürfen durchs Schulgebäude, aber keine Räume betreten
  • Zeitrahmen 20 Minuten
  • Es geht nicht um das Ergebnis, sondern wie sie da hingekommen sind
  • Anschließend Vorstellen der Ergebnisse bzw. Methoden

2. Offene Aufgabe – Geistesblitz

  • Andere Gruppen  (als in Aufgabe 1) mit 3-4 Kindern festlegen (durch Kursfuchs)
  • Auswahl aus “Wie würdet ihr es schaffen Tieren eine Sprache beizubringen?” oder “Wie würdet ihr es schaffen Jogginghosen als normale Kleidung einzuführen?”
  • Entwickelt ein Konzept und stellt es vor (Zeitrahmen 15 min + vorstellen)

3. Aufgabe – siehe AB

Aufgabe 3 AB

Aufgabe 3 Lösungsvorschlag

 

Viel Erfolg und Spaß! 😀