Hallo liebe Füchse,
heute wollen wir die Kinder spielerisch etwas an die Mathematik heranführen. Ihr findet hier wieder einen Verlaufsplan und eine Erklärung der Aufgaben. Außerdem gibt es zur letzten Aufgabe diesmal ein AB. Ihr könnt entweder das AB ausdrucken und jeder Gruppe mindestens eins zur Verfügung stellen oder die Aufgabe an die Tafel schreiben, während die Kids die zweite Aufgabe bearbeiten. Zur Lösung der Aufgabe hab ich euch unten ein Blatt verlinkt, auf dem ich euch eine Lösungsmöglichkeit dargelegt hab. Es gibt aber unterschiedliche Herangehensweisen, am Ende ist es nur wichtig, dass sich die Kids Gedanken machen, wie sie an die Lösung herangehen.
Die Planung ist recht knapp, wenn das für die Kinder in Ordnung ist, lasst vielleicht dieses Mal die Pause weg.
Zeit (in min) | Aufgabenstellung | Sozialform | Hinweise |
10 | Begrüßung | Plenum | Treffen auf Schulhof (Haupteingang Hof) gemeinsam zum Raum gehen |
Offene Aufgaben besprechen + in Gruppen einteilen | Plenum | Erklären, worum es bei „offenen Aufgaben“ geht à nicht Ergebnis ist wichtig, sondern welche Methode man sich überlegt | |
20 | „Wie viele Fenster hat die Schule?“ | GA | Siehe unten |
10 | Vorstellen der Ergebnisse | Plenum | |
5 | Pause | ||
15 | Geistesblitz | GA | Siehe unten |
10 | Vorstellen der Ergebnisse | Plenum | |
15 | Aufgabe Tierfutter | GA | Siehe unten |
5 | Vorstellen der Ergebnisse | ||
5 | Feedback + Schluss | Plenum | Feedback zur Einheit, Erwartungen für zukünftige Einheit (nächste Einheit: „Lernen lernen“) |
1. Offene Aufgabe – Schule kennenlernen
„Wie viele Fenster hat die Schule?“
- Kleingruppen bilden (3-4 Kinder)
- Dürfen durchs Schulgebäude, aber keine Räume betreten
- Zeitrahmen 20 Minuten
- Es geht nicht um das Ergebnis, sondern wie sie da hingekommen sind
- Anschließend Vorstellen der Ergebnisse bzw. Methoden
2. Offene Aufgabe – Geistesblitz
- Andere Gruppen (als in Aufgabe 1) mit 3-4 Kindern festlegen (durch Kursfuchs)
- Auswahl aus “Wie würdet ihr es schaffen Tieren eine Sprache beizubringen?” oder “Wie würdet ihr es schaffen Jogginghosen als normale Kleidung einzuführen?”
- Entwickelt ein Konzept und stellt es vor (Zeitrahmen 15 min + vorstellen)
3. Aufgabe – siehe AB
Viel Erfolg und Spaß! 😀