Hi Füchse 🙂

In der letzten Deutsch-Einheit geht es darum, etwas das Halten von Vorträgen zu üben. Dazu sollten 2er-3er Gruppen gebildet werden (entweder eigenständig oder durch euch).

Zeit (in min) Aufgabenstellung Sozialform Hinweise
5 Begrüßung + Blitzlicht Plenum Wie geht es den SuS? Was hatten sie heute in der Schule? Was wissen sie schon vom Thema? Usw.
10 Besprechen “Was ist wichtig bei einem Vortrag?” Plenum Brainstorming, wenn nötig, ergänzt durch euch. An der Tafel / Whiteboard sammeln
5 Gruppenbildung und Erklärung der Aufgabe Plenum siehe unten
45 Erstellen des Plakats bzw. des Vortrags GA siehe unten
20 Vorstellen einiger Ergebnisse + kleines Feedback (welche Aspekte des Brainstormings wurden umgesetzt) Plenum Einige Gruppen (je nach Zeit) stellen ihre Ergebnisse vor. Zunächst freiwillig, ansonsten dran nehmen. Achtet auf Feedback durch die anderen Gruppen
5 Feedback (Blitzlicht) + Schluss    

Geht als erstes durch, was einen guten Vortrag ausmacht. Lasst erst die Schüler*innen brainstormen und gebt wenn nötig Ansätze. Sammelt die Punkte dann gerne an der Tafel, sodass die Kids bei der Bearbeitung und am Ende bei der Auswertung darauf achten können.

 

Hier einmal wichtige Punkte die dabei sein sollten:

Aufbau:

  • Einleitung, Hauptteil, Schluss
  • strukturiert, roter Faden, sinnhafter Aufbau
  • Interesse wecken durch Besonderheiten (gezielt aber nicht zu viele Bilder, Videos, Umfragen etc.)
  • Lesbarkeit des Plakats / der Folien
  • sinnvolle Gestaltung die das Lesen erleichtert
  • nicht zu viel Text

Vortragsweise:

  • möglichst frei
  • verständliche Sprache
  • laut und deutlich
  • Blickkontakt zu Zuschauenden

Aufgabe:

In der Gruppe soll nun ein Vortrag zu einem von der Gruppe ausgewähltem Land erstellt werden. Das Format kann dabei ein A4-Plakat oder (wenn Laptops vorhanden) eine kleine PPP sein.

Der Vortrag soll am Ende eine Länge von etwa 2-5 Minuten haben. Zur Recherche sollte das Internet oder Schulbücher (wenn Geographiebücher vorhanden) benutzt werden. Am Besten sollte eine Umfrage oder ein kleines Quiz vorhanden sein, um das Interesse der Zuhörenden zu wecken. Achtet darauf, dass nicht zwei Gruppen das gleiche Land haben und pro Gruppe ein Handy/ Laptop zur Recherche vorhanden ist.

Der Vortrag sollte folgendes beinhalten:

  • geographische Einordnung des Landes (Kontinent, Nachbarländer usw.) (gerne Umriss malen)
  • geographische Besonderheiten des Landes (Flüsse, Meere, Gebirge, Fläche, usw.)
  • Einwohner, Landessprache(n)
  • Erläuterung der Flagge (gerne Bild von der Flagge malen oder anders einbringen)
  • mindestens eine besondere/ bekannte Person aus diesem Land

……

  • was bei der Recherche noch so auffällt

 

Abschließend

Am Ende können ein paar Gruppen ihre Ergebnisse vorstellen. Freiwillige vor, ansonsten könnt ihr dran nehmen. Lasst am Ende nochmal Zeit, um die Mitschriften von eurem Brainstorming am Anfang durchzugehen. Was wurde gut umgesetzt, was kann noch verbessert werden?

 

 

Viel Spaß euch!