Hallo Füchse,
Heute fangen wir mit der ersten inhaltlichen Einheit an. Die Schüler*innen sollen wichtige Aspekte aus dem Bereich der Geometrie wiederholen und sich mit verschiedenen Flächen und Körpern beschäftigen.
Fangt am besten wieder mit einer Begrüßung und einem kleinen Blitzlicht zum Thema an.
Inhaltlich sollt ihr euch zunächst einen Überblick verschaffen, was die Kinder denn noch so wissen. Lasst die Kinder im Plenum alles mögliche sammeln, was ihnen noch zum Thema Geometrie einfällt. Unten ist auch eine Beispiel Mindmap für euch, an der ihr euch orientieren könnt, wenn es bei den Schüler*innen nicht weiter geht. Empfehlenswert ist es aber, die Kinder zunächst zu den Oberbegriffen zu führen, damit sie sich an etwas orientieren können.
In der Einheit soll es nun um das Untersuchen von Flächen und Körper gehen.
Jede/r wählt eine Fläche aus und hat die Aufgabe, Besonderheiten über diese herauszufinden. Dazu sollen die Schüler*innen verschiedene Variationen ihrer Fläche zeichnen und diese auf ihre Eigenschaften (Winkel, Seiten, Symmetrie, etc.) zu untersuchen.
Klärt dazu vorher: Was ist der Umfang? Was sind Winkel? Was für Symmetrien gibt es? Wie komme ich auf diese Dinge?
Danach werden die Flächen im Plenum vorgestellt.
Nach einer kleinen Pause geht es ähnlich mit den Körpern weiter. Die Schüler*innen werden in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe wählt einen Körper aus der Mindmap aus. Anhand von Untersuchungsfragen (siehe AB) soll jede Gruppe ihren Körper auf seine Eigenschaften untersuchen und Skizzen anfertigen.
Wenn noch Zeit bleibt, könnt ihr auf verschiedenste Probleme eingehen, die während der Bearbeitung entstanden bzw. zum Vorschein gekommen sind. Habt ihr zum Beispiel Probleme festgestellt beim Anfertigen der Skizzen, könnt ihr dies nun nochmal vertiefen.
Als Zusatzaufgabe könnt ihr noch über die Lagebeziehungen waagerecht, senkrecht, horizontal und vertikal reden.
Viel Spaß 😉
Einheit 2 Verlaufsplan
Zeit (in min) | Aufgabenstellung | Sozialform | Hinweise |
5 | Begrüßung + Blitzlicht | Plenum | Wie geht es den SuS? Was hatten sie heute in der Schule? Was wissen sie schon vom Thema? Usw. |
10 | Mindmap erstellen | Plenum | Jeder einen Begriff, dann freiwillige vor. Wenn nötig Kategorien vorgeben (siehe Beispiel) oder ergänzen. Unklarheiten klären |
5 | Umfang, Winkel, Flächeninhalt klären | Plenum | Sammelt wenn möglich an der Tafel. Passt nachfolgende Aufgaben daran an, wie weit die Kinder hier sind |
15 | Fläche zeichnen und untersuchen | EA | Möglichst keine Dopplungen Unterstützt ggf., gebt ein Beispiel
Verteilt, wenn Kinder übrigbleiben, setzt gezielt aber nicht zu viele Hilfestellungen Ggf. 2 Flächen, wenn SuS schnell |
10 | Fläche vorstellen | Plenum | Von jeder Fläche mind. eine/r. Unterstützt in Präsentation, wenn nötig |
5 | Pause | ||
15 | Körper aus Mindmap anhand der Fragen untersuchen | GA | Ggf. 2 Körper, wenn Gruppe schnell ist |
10 | Vorstellung der Körper | Plenum | SuS vorab einigen lassen, wer vorstellt (auch mehrere oder alle möglich). Dopplungen freiwillig, sonst alle |
10 | Fragen klären | Plenum | Fragen und Probleme mit dem Inhalt klären |
Zusatzaufgabe | EA/ GA/ Plenum | Lagebeziehungen klären | |
5 | Feedback (Blitzlicht) + Schluss |