Übersicht

  • Ziel/Inhalt: Verbesserung Augen-Hand-Koordination & Spaß durch Völkerball
  • Altersgruppe: 10-99
  • Dauer: 90min

Ablauf

Ice-Breaker: alle auf den Kasten

ca. 10 Minuten

Material:         Kasten oder Matte

Spielablauf:    Ein großer Kasten (2 bis 3-teilig) wird aufgebaut und mit Matten gesichert. Ziel des Spiels ist mit so vielen Spieler wie möglich auf dem Kasten zu stehen bzw. zu balancieren. Der Boden darf dabei von keiner Person berührt werden. Mit wie vielen Personen schafft es, die Gruppe für 10 Sekunden auf dem Kasten zu stehen?

Variation:

  • Es wird ein Turnbock verwendet
  • Die Spieler dürfen dabei nicht sprechen.
  • Es werden zwei Gruppen gebildet. Die Gruppe, die die Aufgabe schneller löst, gewinnt

Quelle:            https://www.vlamingo.de/ebook-kooperationsspiele/

Allgemeine Erwärmung

ca. 10 Minuten

Eine Übersicht zu allgemeinen Erwärmungen findet ihr auf der Schlaufit Seite

Spezifische Erwärmung: Zehnerball

ca. 15 Minuten

Ort:                 größere Fläche

Material:         Ball, Leibchen

Spielablauf:    Es werden 2 Team gebildet und ein Spielfeld bestimmt (abhängig von Gruppengröße). Ziel ist es den Ball innerhalb des Teams 10x zu passen, um einen Punkt zu erhalten. Mit dem Ball darf nicht gegangen werden. Wird der Ball vom gegnerischen Team abgefangen und fällt ins „Aus“ wechselt der Ballbesitz. Nach Ablauf der Zeit hat das Team gewonnen, was die meisten Punkte erreicht hat.

Variation:

  • Ball darf nur mit der schwachen Hand gespielt werden
  • Ball darf nur durch die Beine gespielt werden
  • Es darf kein Rückpass erfolgen

Quelle:            Antea

Hauptteil: Völkerball

ca. 25 Minuten

Ort:                 größere Fläche

Material:         Bälle, Leibchen (optional)

Spielablauf:    Zunächst werden die Schüler in zwei gleich große und möglichst gleichstarke Mannschaften aufgeteilt. Die Teams platzieren sich auf den beiden eingeteilten Spielfeldern. Jede Mannschaft bestimmt eine „Strohpuppe“. Diese Spieler sind zuständig für den Bereich um das gegnerische Spielfeld herum.

Das Ziel der beiden Mannschaften ist es die gegnerischen Spieler abzuwerfen. Als abgeworfen zählen direkte Körpertreffer. Wird der Ball gefangen, so ist der Werfer automatisch raus.

Wird im Spielverlauf ein Spieler getroffen, muss dieser das innere Spielfeld verlassen und sich in dem Bereich um das gegnerische Spielfeld herum positionieren. Der Spieler darf hierbei keinen Ball mitnehmen. Die erworbenen Bälle dürfen innerhalb aller Teammitspielern in das Feld oder zur Strohpuppe geworfen werden. Die Spieler im Außenkreis können auch gegnerische Spieler abwerfen. Wenn ein Gegner getroffen wurde, ist der Werfer befreit und nimmt wieder einen Platz im Innenfeld ein. Das gegnerische Feld darf nie betreten und auch die Bälle dürfen nicht aus dem Feld geklaut werden.

Wenn der letzte Feldspieler abgeworfen wurde, wird die Strohpuppe eingesetzt. Diese erhält beim ersten Einsatz (auf den gesamten Spielverlauf gesehen) den Ball und verfügt über drei Leben. Während die Strohpuppe im Innenfeld steht, können sich die Spieler aus seinen Team wieder ins Feld werfen. Falls das geschehen sollte, darf die Strohpuppe wieder in den Außenkreis.

Gewonnen hat das Team, das alle Spieler der gegnerischen Mannschaft inklusive Strohpuppe (3 Leben) abgeworfen hat.

Variation:

  • Begrenzte Spielzeit (Mannschaft mit den meisten Spielern im Innenfeld gewinnt)
  • Ballanzahl

Quelle:            https://www.vlamingo.de/volkerball-varianten/

Insel Völkerball

ca. 25 Minuten

Material:         Weichbodenmatten, Softbälle, Leibchen (optional)

Spielablauf:    Das Spielfeld wird bei Inselvölkerball nur in der Mitte geteilt, daher gibt es auch hier keinen „Himmel“. Jede Spielfeldhälfte wird identisch mit einigen Matten ausgelegt, welche als Inseln dienen. Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich in ihrer jeweiligen Hälfte zwischen den Matten. Wird ein Spieler abgeworfen, so muss dieser auf eine Insel des Gegners und kann sich nun von dort aus frei werfen.

Variation:

  • Begrenzte Spielzeit (Mannschaft mit den meisten Spielern im Innenfeld gewinnt)
  • Ballanzahl

Quelle:            https://www.vlamingo.de/volkerball-varianten/

Cool-Down

ca. 10 Minuten

Materialien werden zurück gebracht und die Trainingseinheit wird ausgewertet. Mehr Infos zum Cool-Down findet ihr auf der Schlaufit Seite