Hi Füchse! 😉
Die Grammatik-Einheit soll verschiedene Themen gleichzeitig abdecken. Bei genügend Kids kann man eine tolle Gruppenarbeit gestalten, bei einer kleinen Gruppengröße können die Themen einzeln nacheinander behandelt werden. Während der Bearbeitung könnt ihr den Kids Recherchemöglichkeiten wie Duden, Deutschbuch (oder Internet) erlauben (letzteres, wenn es im kontrollierten Rahmen passiert und nur für die Aufgabe genutzt wird)
Es gibt drei wichtige Themen, die von den Gruppen angegangen werden sollen. Am besten wären drei Gruppen, sodass genau eine Gruppe ein Thema hat (bei 3-5 SuS/ Gruppe). Bei zu vielen Kindern dementsprechend sechs Gruppen.
Gruppe 1 – Zeitformen
Erklärt die Zeitformen Präsens, Perfekt, Präteritum und Futur auf einem übersichtlichen Plakat (zB.: Mindmap, Tabelle, freies Plakat, etc. … ).
Enthalten sollten sein:
- Name
- Bildungsvorschrift
- Konjugation 1.-3. Person Singular und Plural
- Beispielsätze. zu jeder Zeitform
Überlegt euch anschließend 5-10 Sätze, in denen ihr jede der Zeitformen mindestens ein Mal verwendet.In einem Satz können auch mehrere Zeitformen vorkommen. Während eurer Präsentation könnt ihr die anderen Gruppen auf die Probe stellen! Lasst die anderen bei jedem Satz erklären, welche Zeitform die Verben hatten.
Gruppe 2 – die vier Fälle
Erklärt die vier Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ in einem übersichtlichen Plakat (Mindmap, Tabelle, freies Plakat, etc. … ).
Enthalten sollten sein:
- Name
- Erklärung/ Erkennung
- Bildungsvorschrift
- Beispiele
Überlegt euch 5-10 Sätze, bei denen die anderen die Fälle der Nomen herausfinden sollen.
Gruppe 3 – Satzglieder
Erklärt die Satzglieder Subjekt, Prädikat, Objekt und adverbiale Bestimmung in einem übersichtlichen Plakat (zB.: Mindmap, Tabelle, freies Plakat, etc. … ).
Enthalten sollten sein:
- Name
- Erklärung des Satzgliedes
- Erkennungsmöglichkeit (Fragen, Umstellprobe, Ersatzprobe)
- Beispiele
Überlegt euch 5-10 Sätze, bei denen die anderen jeweils die Satzglieder Subjekt, Prädikat und Objekt herausfinden sollen.
Vorschlag an euch Kursfüchse:
Wenn genug Zeit ist, könnt die Übung am Ende jeder Präsentation auch als Bankrutschen veranstalten. Dabei könnte sich die vorstellende Gruppe z.B. (1x, 2x, 3x) so viele Aufgaben wie Bankreihen ausdenken. Eine Aufgabe wird dann den Schüler/innen einer Bank gestellt, wer zuerst die richtige Lösung sagt/ aufschreibt, bekommt einen Punkt. Am Ende hat der/die Schüler/in mit den meisten Punkten gewonnen.
Einheit 6 Verlaufsplan
Zeit (in min) | Aufgabenstellung | Sozialform | Hinweise |
5 | Begrüßung + Blitzlicht | Plenum | Wie geht es den SuS? Was hatten sie heute in der Schule? Was wissen sie schon vom Thema? Usw. |
5 | Gruppenbildung und Erklärung der Aufgabe | Plenum | siehe unten |
40 | Erstellen des Plakats und der Aufgaben | GA | siehe unten |
5 | Pause | ||
30 | Vorstellen der Ergebnisse + Übungen | Plenum | Die Gruppen stellen nacheinander (in der Gruppenreihenfolge 1-3) ihre Ergebnisse vor und führen mit den anderen SuS ihre Übungen durch |
5 | Feedback (Blitzlicht) + Schluss |
Hier gibt es ein Material, falls ihr euch etwas in die Themen einfuchsen müsst 😉