Übersicht
- Ziel/Inhalt: Verbesserung Ausdauer & Spaß durch Ultimate Frisbee
- Altersgruppe: 10-99
- Dauer: 90min
Ablauf
Ice-Breaker: Das Minenfeld
ca. 10 Minuten
Material: Verschiedene Gegenstände, Augenbinden (optional)
Spielablauf: Die Gegenstände (Kegel, Bälle, Flaschen usw.) werden wahllos im Raum verteilt. Danach werden die Schüler gebeten, sich in Paare aufzuteilen und jeweils einer schließt die Augen/ werden die Augen verbunden. Die andere Person muss ihrem Partner mit verbalen Anweisungen helfen, die Fläche zu überqueren, ohne dabei auf einen Gegenstand zu treten.
Variation:
- „blinde“ Person darf nichts sagen
- Festgelegte Routen
Quelle: https://psycatgames.com/de/magazine/conversation-starters/icebreaker-activities/
Allgemeine Erwärmung
ca. 10 Minuten
Eine Übersicht zu allgemeinen Erwärmungen findest du auf der Schlaufit Seite
Spezifische Erwärmung
ca. 10 Minuten
- Schüler teilen sich in Paare auf
- Jedes Paar bekommt eine Frisbee
- Zu zweit wird sich die Frisbee zugespielt, um ein Gefühl dafür zu bekommen
- Stehend oder in Bewegung
- Unterschiedlicher Abstand
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Hauptteil: Frisbeelauf
ca. 10 Minuten
Material: Frisbees
Spielablauf: Es stehen sich Kleingruppen gegenüber (max. 4 Personen). Die Frisbee wird zum Partner gegenüber geworfen, danach rennt man Richtung Frisbee und stellt sich auf der gegenüberliegenden Seite wieder an.
Variation:
- Mit der ungeübten Hand werfen
- Höheres Tempo
- Größerer Abstand
Quelle: https://www.vlamingo.de/frisbee-ubungskarten/
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Doppelter Frisbeewurf
ca. 10 Minuten
Material: Frisbees
Spielablauf: Es stehen sich 2 Partner gegenüber. Jeder Partner hat eine Frisbee. Die Frisbees werden zeitgleich zum Partner geworfen.
Variation:
- Mit der ungeübten Hand werfen
- Höheres Tempo
- Hinterm Rücken
- Durch die Beine
- Größerer Abstand
Ultimate Frisbee
ca. 30-45 Minuten
Material: Frisbee, Leibchen, Hütchen (optional)
Spielablauf: Es spielen 2 Teams gegeneinander. Durch geschicktes Zuwerfen der Frisbeescheibe versucht eine Mannschaft die Scheibe in der gegnerischen Endzone zu fangen. Die Endzone wird mit Linien oder mit Hütchen markiert. Mit der Scheibe in der Hand darf nicht gelaufen werden, ein Sternschritt und ein Stoppschritt ist jedoch erlaubt. Der Scheibenbesitz wechselt, wenn die Scheibe durch die gegnerische Mannschaft abgefangen wird, im “Aus” landet oder den Boden berührt. Spielerzahl und Spielfeldgröße sind variabel.
Variation:
- Scheibe muss in ein Tor geworfen werden
- Es darf nur mit der schwachen Hand gespielt werden
- Unterschiedliche Feldgröße
- Unterschiedliche Teamgröße
Cool-Down
ca. 10 Minuten
Materialien werden zurück gebracht und die Trainingseinheit wird ausgewertet. Mehr Infos zum Cool-down findet ihr auf der Schlaufit Seite