Liebe Füchse,

 

ich hoffe, dass ihr genauso gespannt seid auf den Kurs wie ich 😉.

Auf dieser Seite werden die Einheiten mit ausreichend Zeit zur Vorbereitung hochgestellt. Wie ihr wisst, ist der Kurs am Käthe-Kollwitz etwas besonderer als die anderen Fit-fürs-Gymnasium Kurse, deswegen bekommt ihr eine eigene Seite. Falls an irgendeinem Zeitpunkt fragen bestehen, wendet euch einfach per WhatsApp an mich 😊.

Ihr werdet zu jedem Termin eine Erklärung der Einheit und einen groben Zeitplan finden. Sollten weiterführende Materialen nötig sein (zB. Texte oder Arbeitsblätter, die für die Kinder ausgedruckt werden müssen), sind diese dann auch bei der Erklärung der Einheit zu finden.

Denkt bei jedem Termin an die Anwesenheitsliste. Außerdem würde uns ein regelmäßiges Feedback  sehr weiterhelfen. Außerdem: wenn ihr besondere Momente oder Ergebnisse mit Fotos festhalten wollt, ist das extrem gerne gesehen :D. Diese dann auch einfach in die WhatsApp Gruppe stellen.

 

So, nun aber zur ersten Einheit:

Heute dreht sich alles darum, miteinander warm zu werden. Die SuS sollen einander und euch kennenlernen und sich daran gewöhnen, miteinander zu reden. Außerdem wird sich am Ende der Einheit (ab ca. 15:40 Uhr) die Schul- und Klassenleitung vorstellen und den Kindern die Möglichkeit geben, alles Mögliche zu fragen. Deshalb ist die Zeit davor für das Entwickeln von Fragen vorgesehen.

Da es zwei Freitagskurse gibt, geht ihr gegen 15:40 zusammen in einen Raum.

Verlaufsplan

Zeit (in min) Aufgabenstellung Sozialform Hinweise
10 Begrüßung Plenum Treffen auf Schulhof (Haupteingang Hof) gemeinsam zum Raum gehen.

Stellt euch und den Kurs vor

 

15 Kennenlernspiel Plenum Siehe unten

„Dies oder Das“ und „Reihe“

5 Besprechung Steckbrief Plenum Besprecht das Konzept „Steckbrief“. Was beinhaltet er, wie ist er aufgebaut, was ist wichtig?  Siehe Muster-Steckbrief

Nutzt die Tafel zum Festhalten von Ergebnissen

10 Steckbrief schreiben EA Vorher in 3-4er Gruppen einteilen. Dann schreibt jeder einen Steckbrief über sich und seine Interessen um sich möglichst gut vorzustellen
10 Steckbrief vorstellen GA Vorstellung der Steckbriefe innerhalb der Gruppen
5 Pause
15 Zukunftsvorstellungen (Schule) GA/ Plenum Allgemeiner Austausch über die Vorstellungen vom Leben am Gymnasium

 

Anschließend Entwickeln von Fragen an zukünftige Schul- und Klassenleitung

15 15:40 Vorstellung Schul- und Klassenleitung

Fragen stellen und diskutieren

Plenum Klassenleitung und Schulleitung stellt sich vor. Dazu gehen am Freitag beide Kurse in den gleichen Raum oder den Hof. Wie es am besten passt.
5 Feedback + Schluss Plenum Vorstellungen/Erwartungen für zukünftige Einheiten

90 min

Steckbrief Beispiel (ignoriert die Mindmap, das ist von den anderen FfG Kursen)

Kennenlernspiele:

1. „Dies oder Das“

  • Du stellst eine Frage (etwa: „Welches ist das bessere Haustier: Katze oder Hund?“).
  • Die SuS müssen nun darauf reagieren, indem sie sich im Klassenzimmer an die Seite bewegen, die ihrer Meinung entspricht (z. B. die linke Hälfte – Hundeliebhaber; die rechte Hälfte – Katzenfreunde).
  • Danach müssen sie erklären, warum sie für Katze oder Hund sind.

 

Kommt bei jeder Frage wirklich kurzzeitig in eine Diskussion, damit die Kinder warm werden und mit euch und einander reden.

 

Macht das für 5-6 Fragen.

Vorschläge:

„Ich mache in meiner Freizeit gerne Sport“ (ja/nein)

„Ich arbeite gerne Kreativ“ (ja/nein)

„Zum Frühstück Müsli oder Brötchen?“ (Müsli/ Brötchen)

„Lieber in der Schule oder zu Hause sein?“ (etc.)

„Sommer oder Winter?“

„Ich habe Angst vor dem Gymnasium.“

Usw., seid auch gerne kreativ.

 

2. „Reihen”

Anschließend, da die Kinder nun schon etwas Gesprochen haben, könnt ihr „Reihen“ spielen

Das kennt ihr sicher. Dazu müssen sich die SuS gegeben einer Kategorie in der Reihe aufstellen. Hier reichen zwei oder drei Durchgänge. zB. Größe, Alter, Name (alphabetisch)

 

Alles weitere sollte aus dem Verlaufsplan ersichtlich sein. Falls nicht, fragt einfach nach 😉

 

Viel Spaß und Erfolg bei der ersten Einheit!