Liebe Schüler*innen,

heute befassen wir uns noch mit dem Thema “Richtig schreiben”. Dazu wollen wir uns in Kurzform jeweils folgende Unterthemen anschauen:

  1. Wortbildung
  2. Satzbildung
  3. Rechtschreibung
  4. Zeichensetzung

Anbei findet ihr sowohl die Präsentation als auch die Folien zur Sitzung “Richtig schreiben”.

als PDF: Richtig schreiben

als Präsentation: Richtig schreiben

Zum Thema “Wortbildung” werden wir uns die Wortarten und zwei Formen der Wortbildung anschauen. Dazu gibt es kleinere Übungen und einige sehr interessante Videos, die euch zum Nachdenken über das Thema anregen sollen.

Zum Thema “Satzbildung” werden wir uns die Satzglieder und verschiedene Formen von Sätzen anschauen.

Nach diesem Thema könnt ihr eine kleine Pause machen. Gerne auch schon vorher, wenn der Bedarf besteht.

Zum Thema “Rechtschreibung” werden wir keine Vertiefung in die Regeln der deutschen Rechtschreibung wagen. Jedoch stelle ich euch verschiedene Internetseiten vor und ein wichtiges Werkzeug (Duden online), das ihr im Rahmen eurer Schulzeit, aber auch für das Leben danach immer wieder digital einsetzen könnt. Ihr müsst euch demnach auch keinen eigenen Duden anschaffen. Das Internet bietet euch (vielleicht noch) ungeahnte Möglichkeiten.

Zum Thema “Zeichensetzung” werden wir den Fokus vor allem auf die Setzung von Kommata (Plural für Komma) setzen, damit ihr bestmöglich vorbereitet seid. Die anderen vorgestellten Satzzeichen sind euch vermutlich schon relativ geläufig.

Die Themen wurden von mir so ausgewählt, dass ihr die wichtigsten Begriffe kennt und euch so den Einstieg erleichtert. Ihr müsst keineswegs alle Übungen machen. Alle vorgestellten Internetseiten, Übungen und Anregungen sollen ein Angebot zum Vertiefen sein.