5

Tage

28

Schüler*innen

35h

Kennenlernen

Weil Übergänge spannend sind...

Der Sprung von der Grundschule in die weiterführende Schule ist für jeden Schüler und jede Schülerin der nächste große Schritt im Leben. Vor allem die ersten Wochen sind für die herangehenden Oberstufenschüler*innen mit vielen Aufregungen verbunden. Man steht vor einem neuen Schulgebäude, hat neue Lehrer*innen und begegnet vielen neuen Mitschüler*innen. Um die erste Aufregung zu überbrücken und die Schuler*innen schon früh zu unterstützen und sich gegenseitig, auch fächerübergreifend, kennen zu lernen und erste Bekanntschaften zu machen, ist die Idee des Early Bird Camps entstanden.

Egg-Drop, Parcours, Themenchecks & Lernen lernen

Hierfür begrüßten wir Schlaufüchse, in einer warmen, letzten Sommerferienwoche, die teilnehmenden Kinder der neuen Jahrgangsstufe 7 und führten mit ihnen verschiedenste Teambuilding- und Kennenlernspiele durch. Zuerst erfolgte das Durchlaufen eines Parcours, welcher mit verbundenen Augen und nur mit Hilfe von Anweisungen einer leitenden Person gemeistert werden konnte. Danach gab es den ersten kleinen Themen Check im Fach Englisch und eine erste Tour durch die Schule. Der Dienstag startete mit einer weiteren Teambuilding – Aktivität. Hier ging es darum, ein rohes Ei, mit von uns vorgegebenen Materialien, so zu verpacken, dass das Ei bei einem Fall aus 2m Höhe nicht kaputt ging. Als nächstes erwartete die Schüler*innen eine kleiner  Workshop zum „Lernen lernen“. Bei diesem stand der Aufbau eines gelungenen Vortrags im Fokus. In jenem erhielten die Schüler*innen die Möglichkeit, selbst einen Vortrag in Kleingruppen vorzubereiten. Die Aufgabe bestand darin sich die Schule als Sportverein vorzustellen und für diesen Verein ein Plakat zu entwerfen.  Zwischendurch durfte bei all der Arbeit, ein leckeres Eis auch nicht fehlen. 

Der Mittwoch startete mit einer Foto-Challenge/Schnitzeljagt. Hier hatten die Kinder nochmal selbst die Möglichkeit sich mit ihrer Schule vertraut zu machen und bei bestimmten Räumlichkeiten der Schule, ein Foto in einer möglichst kreativen Pose zu schaffen. Es folgte wieder ein fachlicher Check, dieses Mal im Fach Deutsch. Der Donnerstag startete mit den finalen Vorbereitungen für den Vortrag über den eigenen entworfenen Schulverein und der abschließenden Präsentation dessen. Am Nachmittag ging es dann in die Turnhalle, wo wir gemeinsam einige Ballspiele spielten. Der letzte Tag des Early-Bird Camps startete auf dem Schulhof mit ein paar Zahlenspielen. Im Anschluss ging es mit einem Themencheck in Mathematik weiter und nach all der Rechnerei durften die Kinder, Türme aus Marshmallows und Spaghetti bauen. Dabei entstanden sehr kreative Konstruktionen. Nach einer sehr erlebnisreichen Woche ermöglichten wir den Kindern in eigens zusammengesetzten Gruppen, eine Runde Bowling zu spielen. Als Abschluss des ganzen Camps ließen wir dann gemeinsam mit den Eltern und Freunden, bei Kaffee und Kuchen, die erlebten Tage Revue passieren. Eine sehr aufregende Woche, in welcher spannend zu sehen war, wie viel mehr an Selbstsicherheit die Schüler*innen gewinnen und sich nun vertrauter auf den Schulstart einlassen konnten.