Hello everyone!
heute geht es um den Satzbau und Fragestellungen im Englischen. Grundsätzlich gibt es eine Powerpoint zur Orientierung und als Tafelbild. Außerdem gibt es auch ein Arbeitsblatt für die Schüler, welches ihr euch ausdrucken könnt und dort die Aufgaben bearbeiten könnt. Das Arbeitsblatt dient euch auch als Zusammenfassung der heutigen Stunde. Alos bewahrt es gut auf und heftet es euch in euren Englischhefter, damit ihr etwas habt wo ihr später gegebenenfalls nachschauen könnt.
Dazu starten wir mit der einfachen Satzbildung. Dort erklären wir euch wie ein einfacher Satz in Englisch aufgebaut ist und welche Ausnahmen er haben kann. Danch sollt ihr paarweise jeweils eigene Sätze bilden. Aber keine Angst, wir helfen euch. Die Zeitangaben auf dem Arbeitsblatt sind auch nur als Richtlinien gedacht. Ihr müsst euch auch gar nicht daran halten sondern es als ungefähre Richtline sehen. Passt es einfach an euren Arbeitstyp und Schnelligkeit an.
Nachdem wir geklärt haben, wie die Sätze gebildet werden geht es nun zu den Fragen. Dort werden wir euch auch erstmal erklären wie Fragen gebildet werden. Dabei können wir natürlich auch immer zusammen arbeiten. Die Folien sind am Anfang auch so gedacht, dass wir euch durch Fragen am Anfang versuchen ins Thema reinzuholen, einfach um zu schauen ob ihr mit bestimmten Begriffen vielleicht schon etwas anfangen könnt.
Nach diesem Teil kommt ihr zu den Modal Verben. Dort ist die Abfolge auch ähnlich. Danach könnt ihr auch eine Pause einlegen, natürlich wie es euer Arbeistempo zu lässt.
Das große Stundenziel ist heute eine Anfertigung eines Dialogs anhand des gewonnenen Wissens. Beachtet hierbei auch, dass die Zeit eine Richtlinie ist und ihr euch so viel Zeit gebt wie ihr habt und braucht. Mir ist bewusst, dass diese Aufgabe für den einen oder anderen sehr herrausfordernd sein kann. Deswegen ist es hier auch wichtig sich einfach zu probieren, immer zu fragen und paarweise zu arbeiten. Falls es nicht klappen sollte ist es nicht schlimm, der Dialog muss nicht außergewöhnlich sein. Der Sinn dahinter ist es, das erworbene Wissen über die Bildung von Sätzen hier anzuwenden und zu reproduzieren.
Es ist auch nicht schlimm wenn ihr nicht alles schafft.
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß! Good luck!