Hallo liebe Schüler:innen,

heute ist schon die vierte Einheit zu Mathe an der Reihe und wir beschäftigen uns mit Daten und Zufall. Es warten ein paar spannende Einblicke in die Welt der Wahrscheinlichkeiten auf euch, sowie das ein oder andere kleine Zufallsexperiment. Dafür wäre es super, wenn ihr alle eine Münze eurer Wahl mit in den Kurs bringt. Aber ich will gar nicht zu viel vorwegnehmen – also auf in die letzte Mathe-Runde und ganz viel Spaß!

 

Unser Ablauf für heute:

 

  1. Kurzes Check-in – Wie geht es euch?
  2. Einführung – Was sind Wahrscheinlichkeiten und wofür brauche ich sie?
  3. Übung 1 – Zufall oder Kein Zufall?
  4. Übung 2 – Wahrscheinlichkeiten einschätzen
  5. Was ist Zufall überhaupt? (Kurzes Video von Simple Club)
  6. Pause
  7. Zufallsexperiment – Münzwurf
  8. Schreib dir zwei Dinge auf, die du heute interessant fandest und dir merken möchtest!
  9. Zusammenfassung – Was habe ich heute gelernt?
  10. Fragerunde und Verabschiedung

 

Einblick ins Thema

Wenn ihr wollt, könnt ihr bereits einen kleinen Einblick in unsere Sitzung gewinnen und die Folien zu  Daten und Zufall  einsehen. Hier findet ihr auch die Übungen, die wir heute bearbeiten. Keine Sorge – Überfliegen reicht erstmal!

 

Was ist Zufall?

Hier ist einmal das Video, das wir uns heute im Kurs besprechen werden. Ihr könnt es euch aber gerne schon vorab anschauen.

 

 

 

 

 

Für die Schlaufüchse (und euch Schüler:innen nach dem Kurs)

Daten und Zufall (mit Lösungen)