Übersicht

  • Ziel/Inhalt: Verbesserung Ausdauer & Spaß
  • Altersgruppe: 10-99
  • Dauer: 90min

Ablauf

Ice-Breaker: Das Sortierspiel

ca. 10 Minuten

Material:         Bänke

Spielablauf:    Alle Spieler stellen sich auf eine Langbank. Auf ein Startsignal müssen sich die Schüler nun entsprechend der gemachten Anweisung sortieren. Dabei dürfen sie jedoch nicht die Bank verlassen und den Boden berühren. Mögliche Aufgaben sind beispielsweise: Namen im Alphabet, Körpergröße, Schuhgröße, Alter, Geburtsdatum im Jahr etc.

Variation:

  • Die Schüler dürfen dabei nicht sprechen
  • Es wird ohne Bank gespielt, jedoch werden den Schüler die Augen verbunden
  • Es werden zwei Gruppen gebildet, die die Aufgabe lösen sollen. Die Gruppe, die die Aufgabe schneller löst, gewinnt die Spielrunde

Quelle: https://www.vlamingo.de/ebook-kooperationsspiele/

Allgemeine Erwärmung

ca. 15 Minuten

Eine Übersicht zu allgemeinen Erwärmungen findet ihr auf der Schlaufit Seite

Hauptteil: Schattenlauf

ca. 5-10 Minuten

Spielablauf:    Schülerpaare bewegen sich frei durch die Halle. Schüler A läuft hinter Schüler B her und macht als „Schatten“ alle Bewegungen von B nach. Nach einer bestimmten Zeit tauschen A und B die Rollen.

Variation:       /

Quelle: http://www.sportunterricht.de/aufwaermen/aufspiele2.html

Hase und Jäger

ca. 10 Minuten

Spielablauf:    Vor Spielbeginn teilt sich die Klasse in Zweierpärchen auf. Ein Pärchen („Jäger“ und „Gejagter“) muss jedoch übrigbleiben. Die verschiedenen Gruppen verteilen sich in der Halle und legen sich, mit Ausnahme des Pärchens, Schulter an Schulter bäuchlings auf den Boden. Das Spiel startet, indem der Jäger beginnt den Gejagten zu fangen. Wird die gejagte Person von dem Jäger getickt, so werden die Rollen getauscht. Jedoch kann sich die gejagte Person auch ablösen lassen, indem sie sich dicht an eine der Zweiergruppen legt. Die Person, die am anderen Rand liegt, wird nun der neue Gejagte.

Variation:

  • Die Rollen tauschen sobald sich ein Gejagter an eine Gruppe heranlegt: Die Person, die am anderen Ende liegt, ist nun Jäger und der vorherige Jäger nun Gejagter und muss weglaufen
  • Im Sitzen, im Liegestütz, etc.

Quelle:            Antea

Capture the Flag

ca. 30-45 Minuten

Material:         Kästen, Mattenwagen, Weichböden, Tore etc.

Spielablauf:    In der Halle sollen möglichst viele Hindernisse, Sichtschutze und Verstecke aufgebaut werden. Der Aufbau sollte in beiden Hallenhälften identisch sein, damit die Spielfelder für beide Teams fair sind. Alle Geräte und Materialien können zur Gestaltung einer Spiellandschaft genutzt werden, sofern deren Einsatz kein Verletzungsrisiko darstellt.

2 Teams treten gegeneinander an. Ziel ist es, in der gegnerischen Hälfte die Flagge des Gegnerteams zu klauen, ohne dabei gefangen zu werden (Fangvariante: Touch oder mit Flagfootballgürteln). Dabei wird parallel angegriffen und verteidigt, somit gibt es verschiedene Aufgaben in dem Spiel, die sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig aufteilen. Die Hindernisse und Sichtschutze dienen dabei als Verstecke und ermöglichen es zudem, sich anzuschleichen und Überraschungsmomente herzustellen. Gefangene Personen kommen ins „Gefängnis“, dort können sie durch Abklatschen von eigenen Teamspielern wieder befreit werden.

Weitere wichtige Regeln:

  • Gefangene Kinder müssen freiwillig ins Gefängnis.
  • Das Befreien aus dem Gefängnis kann klarer gestaltet werden, indem dessen Begrenzung zum Beispiel durch Turnmatten oder ausgelegte Seile klar markiert wird. Wird ein davor markiertes Hütchen umgestoßen, sind alle Gefangenen befreit und dürfen das Gefängnis verlassen, müssen aber zunächst in die eigene Hälfte zurückkehren.
  • Die Flagge darf nicht geworfen werden. Darf die Flagge übergeben werden?
  • Stichwort “Katzenwache“: Wie eng darf die eigene Flagge bewacht werden?
  • Gibt es Punkte im gegnerischen Feld, an denen man nicht gefangen werden kann (Safety-Spots)?

Quelle:            https://wimasu.de/capture-the-flag/

Cool-Down

ca. 10 Minuten

Materialien werden zurück gebracht und die Trainingseinheit wird ausgewertet. Mehr Infos zum Cool-Down findet ihr auf der Schlaufit Seite