Hallo liebe Schüler*innen,

wir freuen uns, heute mit euch in die Welt der Mathematik einzusteigen! Sollte die Mathematik nicht euer Lieblingsfach sein, dann wird sich das nach den kommenden Stunden sicherlich ändern! 😉

Das heutige Thema ist die Geometrie. Genauer gesagt, werden wir uns mit Flächen, Körpern und Winkeln auseinander setzen. Gemeinsam wiederholen wir dann die Inhalte dieses Schuljahres, klären jegliche Fragen und üben ein wenig.

In diesem Beitrag findet ihr sowohl die Folien der heutigen Stunde mit den Aufgaben als auch weitere Übungen und Erklärungen zu den einzelnen Themengebieten.

Einführung

Bevor wir mit unserer Stunde beginnen, schaut euch bitte die folgenden Videos an:

Flächen und Körper: https://www.youtube.com/watch?v=DPFJGdGujf8

Winkel: https://www.youtube.com/watch?v=J2XotAd725Q

Ablauf

Hier könnt ihr einen kurzen Überblick über die heutige Stunde erhalten. Solltet ihr in den 90 Minuten nicht alle Aufgaben bearbeiten, werden die Lösungen zu den Aufgaben ebenfalls hier hochgeladen.

1. Flächen und Körper
1.1 Zusammengesetzte Flächen und Körper
1.2 Umfang und Flächenberechnung
1.3 Volumenberechnung
1.4 Symmetrie
1.5 ZUSATZ: Kongruenz

2. Winkel
2.1 Winkelarten
2.2 Winkelbeziehungen
2.3 Klassifizierung der Dreiecke
2.4 Innenwinkelsatz

Achtung! Solltet ihr einige dieser Themengebiete nicht kennen, keine Panik! Genau dafür sind wir hier. Gemeinsam klären wir jegliche Fragen und Probleme!

Die Tafelbilder und Aufgaben der heutigen Stunde sind hier: Geometrie – Folien

Solltet ihr aus zeitlichen Gründen nicht alle Aufgaben oder Themen schaffen, habt ihr die Möglichkeit diese als Hausaufgabe zu bearbeiten.

Die Lösungen zu den Aufgaben werden nach der Stunde hochgeladen.

1. Flächen und Körper

1.1 Zusammengesetzte Flächen und Körper

Hier wiederholen wir die einzelnen Flächen und Körper. Solltest du dein Wissen zu Flächen und Körpern weiter testen wollen, klicke auf ein Thema:
Körper 1 | Körper 2 | Flächen

1.2 Umfang- und Flächenberechnung

Wie berechne ich den Umfang oder den Flächeninhalt eines Vierecks oder eines Rechtecks? Das klären und üben wir unter diesem Punkt. 
Hier findest du weitere Übungen.

1.3 Volumenberechnung

Das Volumen eines Würfels oder Quaders zu berechnen ist quasi ein Kinderspiel, nach dem wir wissen wie wir den Flächeninhalt berechnen.

1.4 Symmetrie

Nach dem wir einige Beispiele für Symmetrieachsen besprochen haben, findest du hier noch weitere Aufgaben zum Thema Symmetrie.

1.5 ZUSATZ: Kongruenz

Was Kongruenz bedeutet und wie du die Kongruenzsätze anwendest, erfährst du hier.

2. Winkel

2.1 Winkelarten

Winkel ist nicht gleich Winkel. Man unterscheidet in die verschiedensten Winkelarten. Hier hast du einen guten Überblick über alle Arten und hier auch die Möglichkeit noch einmal zu üben.

2.2 Winkelbeziehungen

Du bist dir nicht sicher, ob du die Winkelbeziehungen komplett verstanden hast? Hier ist noch mal ein Erklärvideo für dich.

Solltest du zu den Winkelbeziehungen noch üben wollen, klicke hier.

Hier erhältst du einen Überblick über jegliche Sätze, die in der Geometrie von Bedeutung sind. So auch Stufenwinkel- und Nebenwinkelsatz.

2.3 Klassifizierung von Dreiecken

Wie kann ich Dreiecke in Gruppen einordnen? Genau das bedeutet „Klassifizierung“. Hier findest du eine Zusammenfassung.

2.4 Innenwinkelsatz

Wir betrachten zum einen den Innenwinkelsatz des Dreiecks und des Vierecks.

Der Innenwinkelsatz des Dreiecks besagt, dass die Summe der Innenwinkel in jedem Dreieck 180° beträgt.

Der Innenwinkelsatz des Vierecks besagt, dass die Summe der Innenwinkel in jedem Dreieck 360° beträgt.

Hier findest du weitere Übungen.