Hallo Füchse :D,

heute geht es darum, den Kindern etwas über Selbstständigkeit mitzugeben. Da es sich immer noch um 4. Klässler handelt, soll es mehr ein “Vorstellen” als ein “Vorschreiben” sein.

Zeit (in min) Aufgabenstellung Sozialform Hinweise
10 Begrüßung Plenum Treffen auf Schulhof, dann zum Raum laufen
5 Warum ist Selbstständigkeit wichtig? Plenum Stellt die Frage in den Raum um ins Thema einzuleiten.
5 Aufgaben sammeln Plenum Welche Aufgaben denken die Kinder, sind wichtig für eine gute Tagesstruktur. Sammelt diese an der Tafel
15 Aufgaben Priorisieren EA Siehe unten
10 Vergleichen und Einigen Plenum Siehe unten
5 Pause
25 Wochenplan erarbeiten EA/PA Siehe unten
5 Vorstellen einiger Pläne Plenum
5 Fazit Plenum Siehe unten
10 Vorstellen der Angebote am KKG Plenum Siehe unten
5 Feedback + Schluss Plenum Feedback zur Einheit, Erwartungen für zukünftige Einheit (nächste Einheit: „Vorträge gestalten und halten“)

 

Wochenplan erstellen

  1. Prioritäten einordnen

Folgendes:

  • „Schule“ zunächst als ein Punkt
  • Aufstehzeit, Bettgehzeit
  • Freizeit, Faulenzen
  • Hobby/ Hobbies
  • Hausaufgabenzeit

Wer sich dafür bereit fühlt:

  • Hausarbeiten
  • Schultasche packen
  • Aufräumen

Und alles darüber hinaus, was für das Kind wichtig ist (zB. Haustier, Lesezeit, Pflanzen/Garten, …) aufschreiben und der Priorität nach ordnen (EA)

 

-> anschließend Vergleichen und Einigen

Wichtig zu vermitteln: Jeder wird unterschiedlichen Dingen eine unterschiedliche Priorität geben. Es ist wichtig sich auf Punkte zu einigen und Kompromisse einzugehen (wenn man einen solchen Plan zum Beispiel mit seinen Eltern erstellt).

Vergleicht also ein paar der Antworten und diskutiert, welche Punkte ganz oben auf der Prioritätenskala liegen und welche eher weiter unten.

 

2. Wochenplan erstellen

Anschließend können sich die Kids daran versuchen, einen simplen Wochenplan zu erstellen. Dabei soll vor allem geklärt sein, was an jedem Tag ansteht. Wer detaillierter sein möchte, kann schon Zeitslots erstellen. Außerdem sollen die Prioritäten (zB. mit Farben) hervorgehoben werden. Wichtig ist, dass die Punkte mit der aus 2) festgelegten höchsten Priorität alle enthalten sind.

 

Wichtig zu vermitteln:

  1. Sich den Plan nicht zu voll zu gestalten ist wichtig! Zeit für „nichts machen“ oder „faulenzen“ und Aufgaben, die man sich tatsächlich zutraut sorgen dafür, dass man sich eher an den Plan hält.
  2. Es wird nicht erwartet, dass sie sie ab sofort strikt daran halten!

 

Fragt sie, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihnen ein solcher Plan hilft. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie ihn auch durchsetzen?

Die Antwort wird vermutlich “nicht sehr wahrscheinlich“ sein.

Also wie können sie bei der Umsetzung eines solchen Plans vorgehen, was könnte ihnen helfen?

Kommt in die Diskussion und sammelt wichtige Punkte.

 

Vorschläge:

  • Kleine Schritte, die regelmäßig durchgehalten werden sorgen für Routine – je länger die Routine, desto einfacher sie aufrechtzuerhalten.
  • Sie sollten sich überlegen, was sie managen möchten und was noch durch Eltern/ Bezugspersonen geregelt werden soll.

 

Angebote am KKG

Vorstellen der Angebote am KKG

Lernstudio – Im Lernstudio helfen wir dir bei allen Fragen rund um deine Schulaufgaben. Egal ob HausaufgabenVorbereitungen für Tests oder Klassenarbeiten oder Vorträge,

Förderkurse – derzeit in Französisch und Mathematik

Feriencamps – regelmäßige Feriencamps mit verschiedensten Themen und von unterschiedlichen Anbietern (u.a. Schlaufuchs)

Selbstlernzeiten – vom KKG geregelte Selbstlernzeiten – Als verbindliche Rahmenbedingung für alle Jahrgänge zwei Blöcke pro Woche als Zeiten des selbstständigen Lernens. Ein Teil der selbstständigen Arbeit ist durch konkrete Vorgaben der Fachbereiche festgelegt (LernZeit). Ein anderer Teil (LernRaum) dient der selbstorganisierten Arbeit unserer Schüler*innen. In der Oberstufe können sich die Schüler*innen in ihrer Selbstlernzeit selber einteilen, wann sie vorgegebene Aufgaben lösen oder individuelle Baustellen bearbeiten.

Lernlift – In den Lernliften Mathematik, Französisch, Chemie und Deutsch Plus (derzeit diese Fächer) unterstützen wir die Schüler*innen während des Schultages bei der Wiederholung und Festigung der Inhalte. Die Schlaufüchse bereiten kleine Lerneinheiten oder Themenblöcke vor, welche gemeinsam besprochen werden. Die Schüler*innen werden halbjährlich von ihren Lehrkräften  für die Lernlifte angemeldet und bekommen dort die Chance, in Kleingruppen zu üben und gezielt Fragen zu stellen.

Angebote von Schlaufuchs können immer auf der Schlaufuchs Website nachgelesen werden. Anderweite Angebote auf der Website des KKG.

 

eine letzte Sache aufgrund eines Feedbacks eines Elternteils:

Denkt daran, dass das Ziel ist, dass die Kinder so viel wie möglich aus der Einheit mitnehmen. Nicht, die 90 Minuten voll zu kriegen. Wenn ihr etwas vorher fertig seid, dann macht etwas früher Schluss. Wenn ihr merkt, dass es knapp wird, überzieht lieber nicht, sondern sorgt dafür, dass die wichtigsten Punkte noch mitgegeben werden.

 

Viel Spaß bei der Einheit!

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch wie immer bei mir melden 🙂