Hallo Kursfüchse,

In der dritten Einheit geht es um mathematische Größen und die Zeit.

Zuerst sollt ihr euch wieder gemeinsam einen Überblick vom Thema verschaffen. Legt dazu an der Tafel (/ Whiteboard/ SmartBoard) eine offene Tabelle an (siehe Beispiel-Tabelle und AB) und füllt diese gemeinsam mit Begriffen. Die Kinder sollen dann noch die Standarteinheiten, bzw. die SI-Einheiten (sofern der Begriff bekannt ist), farblich hervorheben. Erklärt das Konzept, wenn es unbekannt ist.

Geht danach die Umrechnung der wichtigsten Einheiten einmal zusammen durch (Siehe Materialen) und haltet diese am besten als Orientierung an der Tafel fest. Die SuS haben dann eine kleine Ergänzungsaufgabe, um mit dem Umrechnen warm zu werden. Setzt dort bei Bedarf gezielt Hilfestellung und nutzt eure zuvor erstellte Übersicht.

Danach sollen sie das Umrechnen einmal in Einzelarbeit üben. Achtet beim anschließenden Vergleichen darauf, dass alle etwas sagen und bevorzugt ggf. schüchterne Schüler*innen.

Zum Abschluss des Themas gibt es noch eine Sachaufgabe, die die SuS je nach Wissensstand in Einzelarbeit oder Partnerarbeit bearbeiten sollen. Danach wird im Plenum besprochen.

Baut hier am besten vor oder nach dem Besprechen der Ergebnisse eine Pause ein, je nachdem wie die Gruppe dazu steht.

Im zweiten Teil soll es noch um die Zeit gehen.

Umreißt das Thema kurz mit aktuellen Beispielen, nutzt die aktuelle Zeit. Beispiele wären „Welches Datum ist in 33 Stunden?“, „In wie vielen Minuten ist der Kurs heute vorbei?“, „Vor wie vielen Minuten hat er angefangen?“, „In wie vielen Minuten ist die volle Stunde erreicht?“, usw. seid kreativ ;).

Klärt den Unterschied zwischen den Begriffen „Zeitpunkt“ und „Zeitraum“ und haltet diesen fest.

Dann gibt es noch eine Aufgabe, in denen die Schüler*innen Anfang, Dauer oder Ende eines Ablaufes ergänzen sollen. Dabei könnt ihr, wenn nötig, gezielt Hilfestellungen geben. Versucht die Kinder aber so viel wie möglich allein rechnen zu lassen.

Als Zusatzaufgabe können alle versuchen herauszufinden, wie viele Tage/ Stunden es noch bis zu ihrem Geburtstag sind. Macht da gerne mit ;).

Und hier wieder Verlaufsplan, Materialien und Arbeitsblatt:

Einheit 3 Verlaufsplan

Einheit 3 Materialien

Einheit 3 Arbeitsblatt

Viel Spaß! 😉