Hallo Füchse!
In der dritten Einheit geht es um das schriftliche Rechnen aller Grundrechenoperationen. Sie ist relativ simpel aufgebaut. Nach der Begrüßung teilt ihr (oder teilen sich) die SuS in Gruppen auf. Je nach Kursgröße entweder 2, 4 oder 6 Gruppen. Jeweils die Hälfte der Gruppen übernehmen dann schriftliches Addieren und Multiplizieren und die andere Hälfte Subtrahieren und Dividieren (Multiplizieren und Dividieren ohne Komma, Addieren und Subtrahieren mit Komma!).
Die Aufgabe für jede Gruppe ist es zunächst eine Übersicht über die Rechenoperationen zu erarbeiten. Das kann ein kleines Plakat oder eine Mini-Unterrichtseinheit (5 bis maximal 10 Minuten den Mitschüler*innen erklären) sein. In jedem Fall sollen sie den anderen die Anwendung, Vorgehensweise und Besonderheiten der jeweiligen Rechenoperation vorstellen. Dabei sollen sie soweit es geht aus dem eigenen Gedächtnis arbeiten. Wenn sie irgendwo hängen dürfen sie natürlich euch, ihren Mathehefter oder Buch (oder wenn es sein muss das Internet) befragen.
Außerdem sollen sich Übungsaufgaben ausgedacht werden, die von den anderen Schüler*innen bearbeitet und anschließend verglichen werden sollen.
Hinweis: Erklärung, Beispiele und die Aufgaben sollen sich im Zahlenraum vom 100 – 100 000 befinden.
Hier ist der Verlaufsplan:
Zeit (in min) | Aufgabenstellung | Sozialform | Hinweise |
5 | Begrüßung + Blitzlicht | Plenum | Wie geht es den SuS? Was hatten sie heute in der Schule? Was wissen sie schon vom Thema? Usw. |
2 | Aufteilen in Gruppen | 2,4,6 Gruppen je nach Kursgröße
Jeweils die Hälfte bearbeitet schriftliches Subtrahieren und Dividieren, die andere schriftliches Addieren und Multiplizieren (Multiplizieren und Dividieren ohne Komma, Addieren und Subtrahieren mit Komma!) |
|
30 | Rechenoperationen erarbeiten | GA | Übersicht über die jeweiligen Rechenoperationen. Das kann ein kleines Plakat oder eine Mini-Unterrichtseinheit (5 bis maximal 10 Minuten den Mitschüler*innen erklären) sein. In jedem Fall : Anwendung, Vorgehensweise und Besonderheiten vorstellen. |
5 | Pause | ||
15 | Vorstellen Addieren, Multiplizieren | Plenum | Freiwillige vor, ansonsten eine Gruppe dran nehmen |
15 | Vorstellen Subtrahieren, Dividieren | Plenum | -||- |
10 | Zeit für offene Fragen, Üben von einzelnen Aufgaben usw | Plenum | Ggf. gezielt Hilfestellung, SuS so viel wie möglich allein arbeiten lassen |
5 | Feedback (Blitzlicht) + Schluss |
Wie schon einmal geteasert: wir wollen für euch so wenig Kopier- und Druckarbeit wie möglich. Die Einheit kommt also ohne Arbeitsblatt daher. Bei Fragen oder Anmerkungen meldet euch!
Viel Spaß! 😉