Ein letztes Mal hallo liebe Füchse! 🙂

Der letzte Tag der Kursreihe soll den Kindern nochmal die Möglichkeit geben, sich und das Schulgebäude kennenzulernen. Es gibt eine Schul-Foto-Challenge, für die die Kinder etwa 60 Minuten Zeit bekommen. 

Dazu werden die Kids in 3-4 Gruppen aufgeteilt (je nach Gruppengröße). Wenn sich von selbst Gruppen bilden, ist das gern gesehen (achtet nur darauf, dass niemand ausgeschlossen wird). Die beiden Freitagskurse können hier gut von Anfang an zusammengelegt werden. Wenn ihr das macht, können sich die Gruppen auch gern vermischen, es müssten dann aber 6-8 Gruppen sein und einige ABs müssten doppelt vergeben werden.

Das ist leider auch eine Einheit, in der ihr etwas kopieren müsst. Hier sind die verschiedenen Arbeitsblätter, jedes Arbeitsblatt ist für eine Gruppe. 

Foto-Challenge 1

Foto-Challenge 2

Foto-Challenge 3

Foto-Challenge 4

Foto-Challenge 5 (Extra, falls nötig)

Die Aufgaben sind dabei die gleichen, sie sind nur anders angeordnet, damit alle Gruppen eine möglichst andere Route laufen.

Die Challenge erklärt sich durch die AB eigentlich selbst, aber kurz zur Erklärung: Zuerst müssen sich die Kids einen Gruppennamen ausdenken. Aufgabe ist es dann, verschiedene Orte im Schulgebäude selbstständig zu finden. Die Orte sollen genau nach Aufgabenreihenfolge abgelaufen bzw. gesucht werden. An jedem Ort soll dann ein Gruppenfoto gemacht werden und manchmal muss noch eine Aufgabe bearbeitet werden. Es muss also mindestens ein Handy pro Gruppe geben. Außerdem vier wichtige Dinge, die ihr den Kindern erklären müsst: 

  1. Es wird nicht gerannt oder laut geschrien. In vielen der Räume wird immer noch Unterricht sein. 
  2. Wenn die Orte auf der Route Räume (wie zB. die Fachräume) sind, dann wird nicht in die Räume gegangen oder an die Tür geklopft. Das Foto wird immer vor den Räumen gemacht. 
  3. Treffpunkt danach ist im Raum. Wenn eine Gruppe früher fertig ist, streunt sie nicht weiter im Schulgebäude herum, sondern kehrt auch zum Raum zurück.
  4. Das Schulgelände wird unter keinen Umständen verlassen

Wenn Gruppen früher fertig sein sollten, könnt ihr dann Zeit geben, die Fotos untereinander auszutauschen, etwas zu essen oder mit den anderen Gruppen zu reden, was eben gewünscht ist :).

Sind alle Gruppen wieder im Raum, könnt ihr vielleicht einige der Gruppenfotos anschauen, vergleichen, ob denn alle Orte gefunden worden sind, welcher Ort ihnen am besten gefallen haben, ob sie noch andere interessante Orte gefunden haben oder auf welchen sie sich im nächsten Schuljahr am meisten freuen.

Den Rest der Zeit könnt ihr dann den Kindern freistellen. Sie können Fragen zum Schulleben stellen, sich mit den anderen Kindern austauschen.. ihr könnt auch nochmal große Gruppenfotos mit allen Schülern machen und es können auch nochmal Inhalte wiederholt werden, wenn das gewünscht wird. Gebt ihnen einfach Zeit, sich zu vernetzen und Lust auf das nächste Schuljahr miteinander zu bekommen :). Achtet aber darauf, dass es nicht zu laut wird.

 

Viel Erfolg und Spaß bei der letzten Einheit