Heyho Ihr Lieben,

 

In dieser Einheit wird es darum gehen das Leseinteresse und -bewusstsein der SuS zu schärfen. Zudem sollen sie tolle Möglichkeiten lernen mit Literatur zu arbeiten.

 

Als Einführung könnt ihr auf das Video eingehen, welches sie sich vorher angeschaut haben. In dem Video geht es um Vorteile, die das Lesen mit sich bringt. Ihr könnt so ein Gespräch beginnen, indem die SuS ihre Erfahrungen zum Lesen teilen können.  Fragt nach ihren Lieblingsbüchern, wann, wo und wie häufig sie lesen. Erzählt von euren eigenen Lesegewohnheiten.

Mit den Fragen sollt ihr auf den Lesersteckbrief hinarbeiten, den die SuS im Anschluss erstellen sollen. Klärt vielleicht vorher nochmal mit ihnen ab was das genau ist und welcher Sinn dahinter steckt. Dann entlasst ihr sie in ihre Gruppen, in denen sie gemeinsam ihren Lesersteckbrief entwerfen und sich gegenseitig vorstellen sollen. Die Informationen, die ein solcher Steckbrief enthalten sollte finden die SuS in einer Mindmap, natürlich können Informationen hinzugefügt werden. Ich habe leider keinen geeigneten Lesersteckbrief für eine 6. bzw 7. Klasse gefunden, Habe mich aber am Bildungsserver für Berlin und Brandenburg orientiert. Der Lesersteckbrief kann auch bunt gestaltet werden.

Die nächste Aufgabe wird sein, dass sie kreativ mit der Lektüre ihrer Wahl ( Lieblingsbuch, Gedicht, Zeitschrift etc) arbeiten.  Ich habe ein paar Anregungen für die SuS gegeben. Trotzdem habe ich die Aufgabe recht offen gehalten, da sie sich etwas aussuchen sollen, was ihnen selber liegt und Spaß macht. Auch dürfen sie entscheiden ob sie etwas in einer Gruppe oder allein erarbeiten wollen. Solltet ihr jedoch merken, dass die Aufgabe doch etwas Schwierigkeiten könnt ihr ihnen genauere Anweisungen geben.

Es soll hier im Großen und Ganzen darum gehen, dass die SuS Literatur mit Kunst, Musik oder Texten verknüpfen können, um somit einen besseren Zugang dazu zu bekommen. So können die eine Bildergeschichte malen, ein neues Buchcover entwerfen, ein Lied oder Gedicht schreiben, einen Rap zu einem Gedicht entwickeln, ein neues Ende zu einem Buch schreiben usw….

Im Anschluss sollen die Arbeiten gegenseitig präsentiert werden. Vielleicht können dadurch neue Interessen entwickelt werden und die SuS kommen ins Gespräch über ihre Bücher.

Zum Schluss könnt ihr noch auf den Lesekompass aufmerksam machen, der gibt jährlich die besten Empfehlungen heraus, für die neuen Kinder- und Jugendbücher.

Ich wünsche euch viel Spaß in dieser kreativen Stunde.