Hallo liebe Füchse :),
Für diese Einheit braucht ihr keine Tische und viel Platz. Wenn das möglich ist, bleibt auf dem Hof (wenn Hof frei und Wetter mitspielt), ansonsten schiebt die Tische und Stühle im Raum zur Seite.
Hier einmal der grobe Verlaufsplan:
Zeit (in min) | Aufgabenstellung | Sozialform | Hinweise |
10 | Begrüßung + „Was ist Teambuilding?“ | Plenum | Treffen auf Schulhof (Haupteingang Hof) gemeinsam zum Raum gehen oder Platz auf Schulhof suchen |
10 | „Gemeinsam hoch hinaus“ | Plenum | Siehe unten |
20 | „Wer hat Fuchsi geklaut?“ | Plenum | Siehe unten |
5 | Pause | ||
30 | „Die verhexte Klasse“ | Plenum | Siehe unten |
10 | Feedbackrunde und Gesprächsregeln | PA/ Plenum | Siehe unten |
5 | Feedback + Schluss | Plenum | Feedback zur Einheit, Erwartungen für zukünftige Einheit (nächste Einheit: „gemeinsam mathematische Probleme lösen“) |
Erklärung:
Setzt euch zunächst in einen Stuhlkreis (auf Hof einfach in einen Kreis) und redet über die Begriffe „Team“ und „building“ – Was bedeuten sie wörtlich und was bedeuten sie für den heutigen Kurs?
„Gemeinsam hoch hinaus“
Da die Kinder jetzt schon im Kreis sitzen, können wir so mit der ersten Übung anfangen. Die Gruppe muss eingehakt im Kreis sitzen. Nun ist die Aufgabe, gemeinsam aufzustehen, natürlich eingehakt und ohne sich mit den Händen abzustützen. Schaffen Sie es nicht, können sie es zunächst ein paar Mal in kleineren Gruppen versuchen und dann nochmal als großer Kreis.
„Wer hat Fuchsi geklaut?“
Vorbereitung: Einen Gegenstand, welcher “Fuchsi” heißt – Kleiner Gegenstand wie Kuscheltier oder Box
Ziel: “Fuchsi” klauen und zurück zum Startpunkt der Klasse bringen, Kommunikation in der Klasse, gemeinsames Arbeiten
Ablauf: Der Schlaufuchs steht mit dem Rücken zur Klasse etwa 20m oder weniger/mehr entfernt und “Fuchsi” liegt auf dem Boden hinter dem Schlaufuchs, sodass dieser den nicht sehen kann. Alle aus der Klasse starten gleichzeitig. Dann ruft der Schlaufuchs: “Wer hat Fuchsi geklaut?”. So lange wie der Fuchs diesen Satz sagt, dürfen sich die SuS zum Schlaufuchs bewegen und versuchen, leise Fuchsi zu klauen. Fuchsi darf unter den SuS rumgereicht werden. Nachdem der Schlaufuchs “Wer hat Fuchsi geklaut” gesagt hat, darf dieser sich umdrehen und erraten, bei wem möglicherweise Fuchsi ist. Hat der Schlaufuchs falsch geraten, wird normal weitergespielt. Errät der Schlaufuchs jedoch, wo Fuchsi ist, wird von vorne angefangen (Fuchsi liegt beim Fuchs). Das Spiel ist erst vorbei, wenn Fuchsi in der Klasse zurück ist.
„Die verhexte Klasse“
Ziel: Teambuilding, non-verbale Kommunikation
Aufgabe:
Alle sitzen in einem Kreis, es wird ein Detektiv festgelegt. Dieser muss dann kurz den Raum verlassen oder darf einfach nicht mitbekommen, wer als “Zauberer / Zauberin” festgelegt wird. Danach wird der/die Zaubernde festgelegt und ein Zeichen, mit welchem verzaubert/verhext wird. Zum Beispiel: winken. Dann kommt der Detektiv wieder rein. Dieser muss nun nur durch Anschauen herausfinden, wer der/die Zaubernde ist. Wenn der Detektiv nicht hinschaut, muss der/die Zaubernde versuchen, so viele Menschen wie möglich zu verhexen. Wenn eine Person verhext/verzaubert wird, muss diese einen Schritt nach hinten aus dem Kreis machen/ sich hinsetzen. Das Spiel ist vorbei, wenn entweder alle verzaubert wurden oder der Detektiv herausfindet, wer der/die Zaubernde ist. Es können mehrere Runden gespielt werden.
Feedbackrunde und Gesprächsregeln
Was hätte bei den einzelnen Spielen besser laufen können? Wie wären sie besser durch die Übungen gekommen?
Wie verhalte ich mich in einem Gespräch? Wie verhalte ich mich nicht in einem Gespräch?
Kommt einfach ins Sprechen und Diskutieren.