Hallo Füchse,
In der ersten Deutsch-Einheit geht es darum, ein bisschen etwas über das Leseinteresse der Schüler*innen herauszufinden. Im ersten Teil geht es direkt ums Leseinteresse, im zweiten Teil könnt ihr und die Kinder kreativ werden und eine Geschichte zu Ende schreiben.
In den Materialen befindet sich ein Lesersteckbrief, den ihr dem Kurs nach der Begrüßung vorstellen sollt. Anhand dieses Steckbriefs sollen die Kinder nun im Plenum Kriterien (Kategorien) für einen Lesersteckbrief sammeln. Haltet die Ergebnisse an der Tafel fest.
Danach sollen die SuS einen Lesersteckbrief zu sich selbst erstellen.
Dieser soll dann den anderen vorgestellt werden (beschränkt das Vorstellen zwei oder drei). Achtet dabei auf Feedback :).
Im zweiten Teil soll den Kindern dann etwas kreativer Freiraum gelassen werden. Auf dem AB befindet sich der Anfang einer Geschichte. Diese soll von den Kindern zu Ende geschrieben werden (1/2 bis 1 Seite). Gerne können die Geschichten auch gestaltet/ ein Bild dazu gemalt werden.
Der Rest der Zeit kann dann genutzt werden, einige Ergebnisse vorzustellen. Achtet auf lobendes Feedback.
Zeit (in min) | Aufgabenstellung | Sozialform | Hinweise |
5 | Begrüßung + Blitzlicht | Plenum | Wie geht es den SuS? Was hatten sie heute in der Schule? Was wissen sie schon vom Thema? Usw. |
5 | Vorstellung Lesersteckbrief | Plenum | Siehe Materialien – Stellt den Lesersteckbrief verständlich vor |
5 | Kriterien sammeln | Plenum | An Tafel oder Smartboard sammeln |
15 | Lesersteckbrief erstellen | EA in Gruppe | Jede/r gestaltet nun seinen/ihren eigenen Lesersteckbrief |
5 | Steckbriefe vorstellen | Plenum | 2-3 Steckbriefe vorstellen |
5 | Pause | ||
5 | Anfang der Geschichte vorlesen | Kursfuchs | Lies den Anfang der Geschichte vor. |
30 | Geschichte weiterführen | EA/PA | Einzelarbeit bei kleiner Kursgröße, Partnerarbeit bei großem Kurs |
10 | Geschichte vorstellen | Plenum | 1-2 Freiwillige (je nachdem wie viel Zeit bleibt) |
5 | Feedback (Blitzlicht) + Schluss |
Hier Materialien und Arbeitsblatt:
P.S.: Denkt dran, ihr müsst das AB nicht ausdrucken. Wenn ihr (vor allem für die Texte) SmartBoard oder Beamer habt, könnt ihr sie einfach an die Wand werfen. Ansonsten fragt in der Schule nach, ob ihr (ein Blatt für zwei Schüler*innen) ausdrucken könnt.