Liebe Füchse,
in dieser Einheit geht es um den Vorgang des Lernens und um einige Lernmethoden.
Im ersten Teil gibt es für die Kinder ein AB. Das könnt ihr entweder zuhause oder in der Schule kopieren oder ihr nutzt es als Leitfaden und achtet darauf, dass sich die Kinder zu jedem Punkt Notizen machen.
Als erstes redet ihr über den Vorgang und Voraussetzungen des erfolgreichen Lernens. Ihr sollt zu beiden Punkten jeweils zunächst in ein offenes Gespräch mit den Kindern über ihre bisherigen Erfahrungen oder Gedanken kommen, anschließend einen Input geben und abschließend die wichtigsten Punkte mit den Kids zusammenfassen.
Im zweiten Teil geht es um Lernstrategien. Redet erst wieder offen darüber, welche Strategien oder Methoden die Kids vielleicht schon benutzen. Danach stellt ihr den Kindern zwei Lernmethoden vor – die Spickzettelmethode und das Vokabelmemory. Achtet wieder darauf, dass die Kinder sich die Infos zu den Strategien auf einem Blatt notieren, um sie später nicht zu vergessen. Vielleicht fallen euch noch weitere Strategien ein, die ihr zusammen mit den Kids sammeln könnt.
Den Rest der Einheit haben die Schüler*innen, um sich selbst an dem Vokabelmemory zu probieren.
Am Ende dieser Seite gibt es wieder Materialen für euch, damit ihr Informiert seid, sowie das “AB” für die Kinder.
Viel Spaß! 😀
Verlaufsplan
Zeit (in min) | Aufgabenstellung | Sozialform | Hinweise |
10 | Begrüßung | Plenum | Treffen auf Schulhof (Haupteingang Hof) gemeinsam zum Raum gehen |
5 | Gespräch lernen | Plenum | Wie lernen die Kinder? Gibt es Unterschiede beim Lernen für unterschiedliche Fächer? Was hilft ihnen beim Lernen und was denken sie warum das so ist? Kommt zunächst ins Gespräch, bevor ihr die biologische Seite erklärt. |
5 | Biologie hinterm Lernen erklären | Frontalunterricht | Siehe Materialien |
5 | Zusammenfassung Lernen | EA/Plenum | Die Kinder und ihr erarbeitet ausgehend von den letzten beiden Punkten, was wichtig ist, um erfolgreich zu lernen. Achtet darauf, dass die Kinder mitschreiben. |
5 | Gespräch Lernvoraussetzungen | Plenum | |
5 | Zusammenfassung Lernvoraussetzungen | Plenum | Achtet darauf, dass die Kinder wichtige Informationen mitschreiben. |
5 | Pause | ||
5 | Gespräch Lernmethoden | Plenum | Haben die Kids schon konkrete Lernmethoden? (Wie lernen sie Vokabeln, wie lernen Sie für Mathe, wie merken sie sich Merksätze, etc.) |
10 | Vorstellen von Steckbriefmethode und Vokabelmemory | Plenum | Siehe Materialien |
15 | Erstellen eines Vokabelmemory | EA | Blatt Papier (am besten weiß oder farbig) nutzen, am besten selbst mit Vokabeln füllen. Falls ihnen wirklich nichts einfällt, ist bei den Materialen ein Beispiel Memory. |
Rest | Vokabelmemory spielen | PA/GA | Rest der Zeit dazu nutzen, am besten Partner/ Gruppen viel mischen. |
5 | Feedback + Schluss | Plenum | Feedback zur Einheit, Erwartungen für zukünftige Einheit (nächste Einheit: „Selbstständigkeit“) |