Übersicht

  • Ziel/Inhalt: Verbesserung Ausdauer, Teamwork & Augen-Fuß Koordination durch Fußball
  • Altersgruppe: 10-99
  • Dauer: 90min

Ablauf

Ice-Breaker: Das perfekte Quadrat

ca. 10 Minuten

Material:         Ein langes, zusammengebundenes Seil

Spielablauf:    Die Schüler stellen sich im Kreis auf und halten das Seil fest. Die Schüler werden gebeten das Seil auf den Boden zu legen, sich die Augen zu verbinden/ zu schließen und sich ein paar Schritte vom Kreis zu entfernen. Dann kommen alle wieder zurück und versuchen, mit dem Seil ein Viereck zu formen, ohne dabei die Augen zu öffnen.

Variation:

  • Mit Zeitlimit
  • Nur ausgewählte Spieler dürfen reden
  • Keiner darf reden

Quelle: https://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/spiele-eisbrecher-spiel.html)

Allgemeine Erwärmung

ca. 10 Minuten

Eine Übersicht zu allgemeinen Erwärmungen findet ihr auf der Schlaufit Seite

Spezifische Erwärmung: Ball Sichern

ca. 15 Minuten

Ort:                 größere Fläche

Material:         Fußbälle, Hütchen oder Linien

Spielablauf:    Es wird ein Quadrat aus Hütchen aufgebaut oder Linien genutzt, welches etwa 15 × 15 Meter groß ist. Alle Spieler bekommen einen Ball und dribbeln diesen kreuz und quer durch das Quadrat. Ziel des Spiels ist es den eigenen Ball vor den anderen Personen zu schützen und den Ball der anderen Spieler aus dem Hütchenquadrat zu schießen. Sollte der Ball aus dem Quadrat rollen, so muss die Person, die nicht gut auf ihren Ball aufgepasst hat, schnell zu einer vorher festgelegten Hallenwand dribbeln und diese berühren. Daraufhin darf sie wieder einsteigen.

Variation:

  • Die Spieler, deren Ball aus dem Quadrat rollt, sind ausgeschieden
  • Die Art der Ballführung wird vorgegeben. Die Spieler dürfen den Ball nur mit der Fußsohle oder dem schwächeren Fuß führen
  • Der Ball wird nicht mit dem Fuß geführt, sondern geprellt

Quelle: https://www.vlamingo.de/aufwaermspiele-fussball/

Balltransport

ca. 15 Minuten

Ort:                 größere Fläche

Material:         Hütchen, Fußbälle, Leibchen

Spielablauf:    Es werden 3 bis 4 Mannschaften mit gleich vielen Personen gebildet, die gegeneinander spielen. Jede Mannschaft hat ein Hütchenquadrat in dem sich zahlreiche Bälle (ca. Mannschaftsmitglieder*innen + 2) befinden. Auf ein Startsignal versuchen alle Spieler*innen die Bälle aus den gegnerischen Quadraten in das eigene Quadrat zu dribbeln. Dabei darf immer nur ein einziger Ball gleichzeitig pro Person geführt werden. Ziel des Spiels ist es am Ende der Spielzeit (beispielsweise 4 Minuten) am meisten Bälle in dem eigenen Quadrat liegen zu haben. Die Mannschaft mit den meisten Bällen hat gewonnen. Man darf die Bälle nicht passen, die Gegner*innen nicht blockieren und die Bälle nicht verteidigen.

Variation:

  • Das Spiel wird andersherum gespielt. Das bedeutet, dass die Schüler versuchen ihr eigenes Quadrat freizuhalten, indem sie die Bälle in ein gegnerisches Quadrat dribbeln
  • Die Schüler dürfen nur mit der Fußsohle oder mit dem schwächeren Fuß dribbeln
  • Die Teilnehmenden prellen oder tragen die Bälle

Quelle: https://www.vlamingo.de/aufwaermspiele-fussball/

Hauptteil: Fußball

ca. 30-45 Minuten

Material:         2 Tore, Fußball, Leibchen

Spielablauf:    Es spielen 2 Teams gegeneinander. Ziel ist es den Ball ins gegnerische Tor zu schießen. Offizielle Spielregeln dürften bekannt sein.

Variation:

  • Der Ball darf nicht zur Person zurückgespielt werden, von der man den Ball erhalten hat
  • Der Ball darf nur nach hinten gepasst werden (erfordert ein Spiel in die Tiefe)
  • Verschiedene Bälle (z.B. Rugbyball)

Quelle:            Antea

Cool-Down

ca. 10 Minuten

Materialien werden zurück gebracht und die Trainingseinheit wird ausgewertet. Mehr Infos zum Cool-down findet ihr auf der Schlaufit Seite