Hi Füchse!
In der letzten Deutsch-Einheit geht es nochmal um das (für die Kinder meist langweilige) Thema Rechtschreibung und Grammatik. Ich hoffe, dass durch die Partner- und Gruppenarbeit dieses Thema für die Kinder doch etwas spaß bringt 😀
Redet nach der Begrüßung kurz über das Korrekturlesen. Wie lesen die Kinder zum Beispiel bisher Diktate oder ähnliches zur Korrektur? Gebt ihnen Möglichkeiten/ Methoden mit.
Beispiele wären:
- Rückwärts lesen
- Bei jedem Lesen nur auf einen Aspekt achten (Zeichensetzung, Groß-/ Kleinschreibung, usw.)
- 4 Augen sehen mehr als 2 (–> Partnerarbeit)
und was euch oder den Kindern sonst noch einfällt.
Auf dem AB befindet sich dann noch ein Text, der voller Fehler steckt. Diesen sollen die Kinder nun in EA oder PA untersuchen (je nachdem wie ihr die Gruppe einschätzt oder wie sie arbeiten wollen) und so viele Fehler wie möglich finden. Diese können jeglicher grammatikalischer Natur sein.
Da der Text und die Aufgabe recht anstrengend sind, legt danach eine kleine Pause ein.
Anschließend könnt ihr den Text dann vergleichen. Dazu kann der Text der Reihe nach von der Klasse (jedes Kind zwei Sätze o.ä.) oder von euch vorgelesen werden. Wenn Fehler im Satz waren, werden diese anschließend im Plenum korrigiert.
Nach dem Vergleich des Textes geht es nochmal in die Partner- bzw. Gruppenarbeit. Die zweite Aufgabe der Kinder ist es, ein Plakat zu einem bestimmten Rechtschreib- oder Grammatikphänomen zu erstellen. Themenbeispiele dafür sind auf dem AB zu finden. Wenn die Kinder nicht weiterkommen denkt daran, ihnen den Duden oder ein ähnliches Nachschlagewerk nahezulegen.
Hier wie immer Arbeitsblatt, Verlaufsplan und Materialien: