Hallo liebe Füchse,

für den Fall, dass ihr den Kurs zum ersten Mal leitet oder um einfach euer Gedächtnis aufzufrischen, erklären wir euch hier das Konzept von “Fit-fürs-Gymnasium”.

 

Mit “Fit fürs Gymnasium” wollen wir Grundschüler*innen den Übergang zum Gymnasium erleichtern und sie inhaltlich – aber vor allem konzeptionell – auf das Leben in der Sek I vorbereiten.

Während des Kurses bekommen sie außerdem erste Eindrücke ihrer potenziellen zukünftigen Schule.

 

Der Kurs ist über 12 Einheiten verteilt, wobei jeweils 3 Einheiten Deutsch, Englisch und Mathe gewidmet sind und die letzten beiden Einheiten zur freien Verfügung stehen. Der erste Termin ist als Kennenlern- und Eingewöhnungstermin gedacht.

Zu jedem Termin wird es ein „Arbeitsblatt“ geben, welches aber nicht einfach abgearbeitet werden soll. Stattdessen dient es für den Kursfuchs als Leitfaden und für die Schüler*innen als Medium, die Ergebnisse geordnet zu sichern, um sie auch später wieder anzusehen und nachzuvollziehen. Habt ihr nicht die Möglichkeit die AB auszudrucken, achtet darauf, dass Mitschriften angefertigt werden.

Für euch gibt es außerdem zu jeder Einheit einen Verlaufsplan und Materialen, die euch helfen selber wieder in den Stoff reinzukommen. Eine Erklärung der Einheiten und alle Materialien findet ihr frühzeitig hier auf der Kursfuchs-Seite.

 

Wir empfehlen euch, zu jedem Termin herauszufinden, was die Kinder schon über das Thema wissen. Dazu hat sich die „Blitzlicht“ Methode als passend gezeigt.

Beim „Blitzlicht“ soll kurz und knapp die Stimmung oder Meinung bezüglich eines klar eingegrenzten Themas innerhalb der Gruppe ermittelt werden. Dazu wird das Thema vom Kursfuchs umrissen und jeder äußert sich in einem oder wenigen Sätzen dazu. Das wars schon. So kriegt ihr ein Gefühl für die Stimmung und Einstellung innerhalb der Gruppe. Ihr könnt natürlich auch eine andere Methode wählen.

 

Nach den Einheiten sollt ihr außerdem ein kleines Feedback einholen. Das dient zunächst euch zum Weiterführen der nächsten Termine, aber auch uns zur Evaluation des Kurses. Hier bietet sich ebenfalls die Blitzlichtmethode an.

 

Falls tolle Tafelbilder oder andere schöne Ergebnisse entstehen, freuen wir uns immer über Bilder!

 

Viel Spaß und Erfolg bei den Kursen! 😉