Hallo liebe Füchse

In der zweiten Deutsch-Einheit geht es um Lesetechniken und Textverständnis. Unten findet ihr die Erklärungen der 5- und 7-Schritt Lesemethode. Stellt beide zu Anfang des Termins vor. Dabei sollen sich die Schüler*innen Notizen machen. Das Video könnt ihr, wenn es für euch möglich ist, auch einfach zeigen. Wenn ihr kurz die Notizen verglichen habt, sollen die Kinder beide Methoden üben. Dazu gibt es zwei Texte, die ihr ausgedruckt haben müsstet. Einen davon sollen sie mit der 5-Schritt-, den anderen mit der 7-Schritt-Methode lesen und sich Notizen machen (welchen Text mit welcher Methode ist jedem selbst überlassen).

Sprecht anschließend darüber, welche Methode am besten geholfen hat und ob sie sie vermutlich in der Zukunft erneut benutzen werden.

Danach geht es um die Analyse von Texten. Dazu gibt es zwei Zeitungsartikel, die in Partnerarbeit verglichen werden sollen. Sprecht darüber, welcher den Kindern seriöser erscheint und haltet mit genauen Beispielen fest, warum.

Wenn noch Zeit übrig bleibt, könnt ihr versuchen zusammen ein Logical zu lösen. Die Lösung lasse ich aus den Materialien raus, damit ihr mit knobeln könnt ;).

Hier der Verlaufsplan und die Erklärung der Einheit:

Zeit (in min) Aufgabenstellung Sozialform Hinweise
5 Begrüßung + Blitzlicht Plenum Wie geht es den SuS? Was hatten sie heute in der Schule? Was wissen sie schon vom Thema? Usw.
5 Gruppenpuzzle – Erklärung, Gruppenbildung Plenum  
10 Gruppenpuzzle – Stammgruppe GA Siehe unten

 

15 Gruppenpuzzle – Expertengruppe GA Siehe unten
20 Gruppenpuzzle – Stammgruppe Plakat erstellen GA Siehe unten
5 Pause   An passender Stelle einbauen
15 Schachtelsätze auflösen PA/Plenum Siehe unten
  Logical Plenum Wenn noch Zeit
5 Feedback + Schluss Plenum

 

Hier ist die Seite, durch die ich die Idee mit den Operatoren bekommen hab. Falls ihr euch nochmal genauer informieren wollt 😊:

https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/104004_TB1_10_11.pdf

Wenn nur wenige Kinder im Kurs sind, dann könnt ihr das folgende Gruppenpuzzle statt mit verschiedenen Gruppen mit einer kleinen Gruppe durchführen. Anstatt sich jede Kleingruppe um einen Operator kümmert, könnt ihr zusammen ein Plakat zu allen Operatoren mit einer Erklärung und Beispiel zu jedem erstellen.

  1. Gruppenpuzzle Operatoren

„Das Fach Geographie hilft dir, die Welt zu verstehen“. Begründe dies!

Stellt diese Aufgabenstellung in den Raum oder schreibt ihn an die Tafel. Fragt die Kinder, ob sie wissen, welches Wort der Operator ist („Begründe“).

Anschließend könnt ihr die Kinder fragen, welche Operatoren sie noch kennen.

Die wichtigsten sind:

  • Nenne/ Benenne
  • Vergleiche
  • Beschreibe
  • Begründe
  • Erkläre/ Erläutere
  • Beurteile/ Bewerte
  • Lokalisiere

Haltet sie auf der Tafel fest. Es könnte außerdem helfen, kleine Kärtchen mit den Operatoren darauf vorzubereiten, um die Gruppen so eindeutiger zu unterteilen.

 

Erklärt nun zunächst das Konzept des Gruppenpuzzles. Es wird ihnen im Gymnasium vermutlich öfters über den Weg laufen, wahrscheinlich haben sie es aber noch nie selbst gemacht (Falls ihr eine Auffrischung braucht: Gruppenpuzzle (Jigsaw) ).

Im ersten Schritt sollen Stammgruppen von 7 Kids gebildet werden (wenn die Zahlen nicht aufgehen, mehr Kinder pro Gruppe, sodass es mindestens 7 pro Gruppe sind). Sie sollen nun gemeinsam über die Operatoren diskutieren. Was bedeuten die Operatoren? Wo haben sie sie schon mal gesehen?

Anschließend geht je ein Kind der Stammgruppe in eine der Expertengruppen (eine Gruppe pro Operator). Wenn eine Stammgruppe mehr als 7 Kinder hat, gehen daraus zwei Kinder in die gleiche Expertengruppe. Das sind dann je nach Gruppengröße 2-3 Kinder in 7 Gruppen. In dieser Gruppe geht es nur um den einen Operator.

Nun sollen konkret folgende Fragen geklärt werden:

  • Was ist von diesem Operator gefordert?
  • Wie sollte die Antwort formuliert sein?
  • Gebt ein Beispiel für eine Aufgabenstellung.

Danach sollen die Kids zurück in die Stammgruppen. Die Aufgabe ist es nun ein Plakat (A4) zu erstellen, in dem alle Operatoren übersichtlich vorgestellt werden. Das Plakat sollte die wichtigen Fragen der Expertengruppen klären, kann aber auch noch Zusatzinformationen und Illustrationen haben.

 

  1. Schachtelsätze auflösen

„Es traf sich, dass die Gruppe der zukünftigen Schülerinnen und Schüler des ……………………-Gymnasiums mit einigen munteren Leuten beim Lernen saß, und um eines lustigen Witzes willen ein unendliches Gelächter unter ihnen ausbrach, als einige Eltern, um ihre Kinder abzuholen, sich ihnen näherten.“

Bringt diesen Satz auf die Tafel und lasst ihn von den Kindern abschreiben. Die Aufgabe soll nun sein (in Partnerarbeit, aber jeder soll etwas bei sich aufschreiben) die wichtigsten Informationen zu entnehmen und den Satz in einen Text umzuschreiben, der verständlich ist (können auch mehrere Sätze sein).

Anschließend könnt ihr darüber reden, was den Kids besonders geholfen hat den Satz zu entschlüsseln (wenn es ihnen sehr einfach gefallen ist, dann ist das leider so `:) ).

Falls sie nicht weiterkommen, könnt ihr Hilfestellungen geben:

  • Einzelne Satzteile in Stichpunkten aufschreiben oder markieren
  • Sinnhaft zusammenhängende Teile identifizieren
  • Für Aussage unnötige Satzteile streichen
  • Neu schreiben

 

  1. Logical

Abschließend gibt es ein Logical, das ihr wenn noch Zeit bleibt lösen könnt:

  • Wem gehört der braune Hund?

 

Lola hat weißes Fell.                                             Zoe ist nicht neben Xara, sie ist die Vierte.

Lili ist zwischen Lola und Xara.                       Lisas Dalmatiner ist weiß-schwarz.

Neben dem Schäferhund sitzt ein Dackel.           Xara ist ein Dalmatiner.

Bens Hund ist grau.                                              Zoe ist ein Pudel.

Zoe gehört Ben.                                                    Lola gehört nicht Louis.

Mathilda besitzt einen Schäferhund.

 

 

  Hund 1 Hund 2 Hund 3 Hund 4
Hundename
Rasse
Besitzer
Fellfarbe

 

(Lösung)

  Hund 1 Hund 2 Hund 3 Hund 4
Hundename Xara Lili Lola Zoe
Rasse Dalmatiner Dackel Schäferhund Pudel
Besitzer Lisa Louis Mathilda Ben
Fellfarbe weiß-schwarz braun weiß grau

Viel Spaß und Erfolg! =)