Hallo ihr Lieben,
in der vorletzten Einheit geht es darum, die Kinder ein bisschen an das Hören, Sprechen und Schreiben in Englisch zu gewöhnen. Denkt daran, dass es kein striktes Abarbeiten der Aufgaben sein soll, sondern dass es vor allem darum geht, dass die Kinder mit einander reden 🙂
Hier der Zeitplan:
Zeit (in min) | Aufgabenstellung | Sozialform | Hinweise |
5 | Begrüßung | Plenum | Auf Hof treffen, zum Raum gehen, Blitzlicht |
10 | Einstiegsspiel | Plenum | Brecht ab, wenn es zu laut/ chaotisch wird. Spielt gerne einige Runden und lasst, wenn ihr es für möglich erachtet, auch gerne ein Kind „Simon“ sein. |
10 | Beschreibung des Schulwegs | EA | Siehe unten
|
10 | Vergleichen des Schulwegs | PA | Siehe unten |
5 | Pause | An passender Stelle einbauen | |
30 | Dialog schreiben | GA | Siehe unten |
Dialog vortragen | GA/Plenum | Siehe unten | |
Logical | Plenum | Wenn noch Zeit | |
5 | Feedback + Schluss | Plenum | Feedback zur Einheit, Erwartungen für zukünftige Einheit (nächste Einheit: „Das KKG kennenlernen“) |
1. Einstiegsspiel – „Simon says … “
Um wieder ein bisschen ins Englisch Sprechen und Hören reinzukommen, könnt ihr ein paar Runden des altbekannten Spiels „Simon says …“ spielen.
Benutzt dabei einfache und verständliche Vokabeln, geht am Anfang einmal die Bedeutung von allen durch (was genau bei dem jeweiligen Kommando gemacht werden soll). Vorschläge:
- Turn around
- Close/ open your eyes
- Left/right leg/arm up/ down
- Look up
- Jump (once, twice, …)
- Step forward/ back
2. Wie kommt ihr zur Schule?
Fragt vorher, ob bzw. wie gut sie die Uhrzeiten beherrschen und wiederholt sie, wenn nötig.
Die Kids sollen schriftlich, in Einzelarbeit und natürlich auf Englisch beschreiben, wie sie jeden Tag zur Schule kommen. Die Beschreibung soll dabei möglich detailliert sein, alle Fortbewegungsmittel enthalten und die Zeit, zu der die einzelnen Schritte stattfinden.
Schreibt dazu zum einen wichtige verbindende Vokabeln an die Tafel:
- Then
- Afterwards
- Next
- After that
- Before
Ein Beispiel, wie man starten kann, könnt ihr auch an die Tafel schreiben:
At quarter past 7 I leave the house. After that, I take the bus at half past 7 to… . Next, I enter the Tram to … at quarter to 8, ….
2.1 gegenseitig Vortragen
Wenn die Kids fertig sind, können sie sich ihre Wegbeschreibungen in Paaren vortragen. Ist die eine Person mit der Beschreibung fertig, wiederholt die andere auf Deutsch, was sie verstanden hat.
3. Einen Dialog schreiben
Die Kids werden in 5-6 Gruppen eingeteilt, jede Gruppe bekommt ein Szenario. Zu diesem Szenario soll die Gruppe einen passenden Dialog schreiben, wobei es mindestens so viele Personen gibt wie Gruppenmitglieder. Die Dialoge sollen etwa 2 Minuten lang sein
Die Szenarien:
- At the bus stop (An der Bushaltestelle)
- At the supermarket (im Supermarkt)
- At the schoolyard (auf dem Schulhof)
- At the dining table (beim Abendbrot)
- First day at school (am ersten Schultag)
- My last weekend (mein letztes Wochenende)
Anschließend können die Dialoge vorgestellt werden. Je nachdem wie viel Zeit noch bleibt.
Wenn viel zu viel Zeit bleibt gibt es abschließend noch ein Englisch-Logical: