Übersicht

  • Ziel/Inhalt: Verbesserung Spaß durch Burgball
  • Altersgruppe: 8-99
  • Dauer: 90min

Ablauf

Ice-Breaker: Rübenziehen

ca. 10 Minuten

Spielablauf:    Es wird ein Kreis aus 6-10 Spieler gebildet, die sich alle flach auf den Bauch legen und ihren Kopf zur Kreismitte ausrichten. Die Gruppe hält sich dabei untereinander an den Händen fest. Von der Spielleitung wird ein Kind bestimmt, das den Bauern bzw. die Bäuerin darstellt. Dieses packt eines der anderen Kinder, die im Kreis liegen, an den Füßen und versucht es aus dem Boden (Kreis) zu ziehen. Diese Rübe (Spieler) wird dann auch zum Bauer bzw. zur Bäuerin und hilft, die anderen Rüben zu ernten. Vorsicht: Am Anfang ist der Hinweis wichtig, die Rüben (Kinder) an den Füßen nach hinten und nicht zu sehr nach oben zu ziehen, da es sonst zu einer Stauchgefahr im Rücken kommen kann

Variation:

  • Das Spiel startet mit mehreren Bauern
  • Es werden zwei Teams gebildet. Welches Team schafft es schneller alle Rüben zu ziehen
  • Die Spielleitung stoppt die Zeit

Quelle:            https://www.vlamingo.de/ebook-kooperationsspiele/

Allgemeine Erwärmung

ca. 10 Minuten

Eine Übersicht zu allgemeinen Erwärmungen findet ihr auf der Schlaufit Seite

Hauptteil: Burgball

ca. 45-60 Minuten

Ort:                 größere Fläche

Material:        Geräte, Matten, Kegel, etc. (alles muss 2x vorhanden sein und gleich an beide Teams verteilt werden)

Spielablauf:    Es treten zwei Teams gegeneinander an. Die Größe des Teams hängt von der Größe der Halle und der Anzahl der Softbälle ab. Empfohlen wird eine Maximalgröße von fünfzehn SchülerInnen pro Team. Vor dem eigentlichen Spiel baut jedes Team eine Burg, die schwer eingenommen werden kann und viel Schutz bietet vor den gegnerischen AngreiferInnen. Nachdem die Teams ihre Burgen gebaut haben, wofür mindestens fünfzehn Minuten eingeplant werden sollten, erhalten beide Teams je zwei Softbälle für sich. Die restlichen Softbälle liegen im freien Raum genau in der Mitte der Halle. Das Spiel beginnt, wenn beide Teams sich in ihren Burgen befinden, mit einem Pfiff. Dann dürfen die Teams ihre Burgen verlassen und versuchen die restlichen Bälle zu erobern.

Getroffene SpielerInnen müssen das Feld verlassen und sich ohne weiteres Eingreifen in eine festgelegte Zone (z. B. eine Bank) begeben. Die festgelegte Zone ist wichtig, da es recht heiß hergehen kann. Es gewinnt das Team, welches alle Spieler des gegnerischen Teams abgeworfen und beide Burgen erobert hat.

Kopf- und Weichteiltreffer zählen nicht. Es zählen nur direkte Treffer. Mit dem Ball darf gelaufen werden. Der Ball darf nicht mit dem Fuß geschossen werden. Abpraller zählen nicht.

Variation:

  • Jede/r Getroffene kann wieder am Spiel teilnehmen, wenn der/die AbwerferIn abgeworfen wird (Zombieballversion)
  • Jedes Team erhält einen Schatz, der nach Erobern der Burg verspeist oder geteilt werden darf (z. B. Gummibärchen)
  • Jedes Team ernennt eine Prinzessin oder einen Prinzen sowie einen Ritter bzw. Ritterin. Sollte die Prinzessin/der Prinz getroffen werden, ist das Spiel sofort verloren. Der/die RitterIn ist unsterblich und kann auch bei Treffern einfach weiterspielen. Nur die Sportfachkraft kennt die Spielrollen und beendet das Spiel im Falle eines Treffers des Prinzen oder der Prinzessin
  • Verschiedene Softbälle wie Softrugby, Softwürfel…

Quelle:            https://wimasu.de/burgball/

Cool-Down

ca. 10 Minuten

Materialien werden zurück gebracht und die Trainingseinheit wird ausgewertet. Mehr Infos zum Cool-Down findet ihr auf der Schlaufit Seite