Informationen sammeln
Bewerbung |
Mindmap (siehe Beitrag) |
Brainstorming (siehe Beitrag) |
Checkliste (siehe Beitrag)Beispiel epische Texte: Checkliste_Interpretation_von_epischen_Texten.pdf (mcgym.de)
Sachtextanalyse: Microsoft Word – 316014_ab_01_03.docx (klett.de)
Textgebundene Erörterung: deutsch.kompetent 10 (klett.de)
Materialgestütztes Schreiben eines argumentierenden Textes: deutsch.kompetent 10 (klett.de) |
Informationen sammeln / Informationen präsentieren
Bewerbung |
Adressatengerecht schreiben |
Zusammenfassen, deuten, bewerten |
Umformen, umschreiben |
Stellung nehmenTextgebundene Erörterung vorbereiten (Arbeitsblatt mit Text): deutsch.kompetent 10 (klett.de) Materialgestütztes Schreiben eines Kommentars: deutsch.kompetent 10 (klett.de) |
Phantasievoll Texte verfassenMit Bildern kreativ schreiben: |
Text eigenständig kontrollieren und überarbeitenhttps://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/sprache/aufsaetze/einen-aufsatz-nachbereiten/wie-kann-ich-mich-verbessern.pdf |
Mindmap (siehe Beitrag) |
Brainstorming (siehe Beitrag) |
Nacherzählung |
Zusammenfassung |
Reflektiertes Zuhören und Reagieren |