Inhalte für Mathe

Lernpfad Mathe nach Klassen

Empty section. Edit page to add content here.
Empty section. Edit page to add content here.

Lernpfad Deutsch nach Klassen

Übersicht

  • Erste Texte lesen und verstehen
    • Literarische Texte
      • Kinderbuch
      • Märchen
      • Gedicht
      • kurze erzählende Texte
      • dramatische Geschichte
    • Sachtexte
      • Sachbuch
      • Anleitung
      • Kinderlexikon
      • Zeitschrift
      • Tabelle
      • persönlicher Brief
      • Liste
    • Andere Medien
      • Bilderbuch
      • Comic
      • Film
      • Hörspiel
      • Hörbuch
  • Schreiben
    • Verschiedene Schriften
      • Druckschrift
      • Schreibschrift
    • Erste Wörter schreiben
      • Klappdiktat
    • Rechtschreibung
      • Groß- und Kleinschreibung
  • Sprechen
    • Anliegen
    • Kurzer Vortrag
  • Sprachbewusstsein
    • Laut
    • ABC / Buchstaben
    • Silbe
    • Wort
    • Satz
    • Text
    • Einfacher Grundwortschatz
  • Leseverständnis
    • Märchen
    • Gedicht
    • persönlicher Brief
  • Schreiben
    • Verschiedene Schriften
      • Druckschrift
      • Schreibschrift
    • Rechtschreibung
      • Groß- und Kleinschreibung
      • Reimwörter
      • Abschreibtexte
  • Sprechen
    • Anliegen
    • Kurzer Vortrag
  • Sprachbewusstsein
    • Laut
    • ABC / Buchstaben
    • Silbe
      • offene und geschlossene Silben
      • Silbentrennung
    • Wort
      • Wortstamm / Wortfamilie / Wortfelder
      • Einzahl / Mehrzahl
      • Adjektive
      • Nomen
      • Präpositionen
      • Verben
        • Zeitformen
        • Personalformen / Konjugation
    • Satz
    • Text
    • Grundwortschatz
  • Leseverständnis
    • Akrostichon
    • Elfchen
    • Rondell
    • Bildergeschichten
  • Arbeit mit dem Wörterbuch
  • Schreiben
    • Abschreibtexte
    • Rechtschreibung
    • Reime
    • Akrostichon
    • Elfchen
    • Rondell
    • Bildergeschichten
    • Reizwortgeschichte
    • Steckbrief
    • Beschreibung
    • Meinungsäußerung
    • Tagebucheintrag
  • Sprechen
    • Meinungsäußerung
    • Vortrag
      • Buchvorstellung
  • Sprachbewusstsein
    • Rechtschreibung
    • Nomen
    • Präpositionen
    • Verben
    • Reime
    • Silbe
      • Vorsilbe
      • Silbentrennung
    • Satz
      • Satzanfänge
      • Satzglieder
    • Wörtliche Rede
  • Erweiterter Grundwortschatz
  • Gattungen
    • Epische Texte
      • Kurzgeschichte
      • Märchen
      • Fabel
      • Erzählung
      • Sage
    • Lyrische Texte
      • Ballade
    • Dramatische Texte
    • Sachtexte
      • Beschreibung
      • Bericht
      • Tabelle
      • Diagramm
  • Aufgabenformate:
    • Fragen zum Text beantworten
    • Schlüsselwörter markieren
    • Zitieren von Textstellen
    • Inhaltsangabe
    • Nacherzählung
    • Perspektive einer Figur einnehmen / Charakterisierung
    • Form / Gestaltung eines Textes erfassen
      • Sprachliche Mittel erkennen und beschreiben
  • Sprachwissen und Sprachbewusstsein
    • Rechtschreibung
    • Grammatik
      • Zeitformen
      • Wortarten / Satzglieder /  Satzarten
      • Aktiv / Passiv
      • Konjunktiv I und II
      • Direkte und indirekte Rede
  • Schreiben
    • Informationen sammeln
      • Brainstorming
      • Mindmap
      • Checkliste
      • Stichpunktzettel
      • Wörterbucharbeit
    • Informationen präsentieren
      • Adressatengerecht schreiben
      • zusammenfassen, deuten, bewerten
      • umformen, umschreiben
      • Stellung nehmen
      • Phantasievoll Texte verfassen
      • Texte eigenständig kontrollieren und überarbeiten
  • Sprechen und Zuhören
    • Informationen sammeln
      • Mindmap
      • Brainstorming
      • Checkliste
      • Nacherzählung
      • Referat
      • Reflektiertes Zuhören und Reagieren
    • Informationen präsentieren
      • Vorspiel
      • Gedichtvortrag
      • Kurzvortrag
      • Buchvorstellung
      • Fishbowldiskussion
      • Gespräche in Gruppen
      • Interview
      • Stellungnahme / Argumentation / Kritik
      • Visuelle Hilfsmittel erstellen (Plakat usw.)
  • Lesen
    • Informationen sammeln
      • Lesestrategien anwenden
        • skimming
        • scanning
      • Schlüsselwörter markieren / Fragen an den Text formulieren
      • Stichpunktzettel
      • Wörterbucharbeit
    • Informationen präsentieren
      • Nacherzählung / Inhaltsangabe
      • Kurzvortrag
      • Gedichtvortrag
      • Leseportfolio
      • Lesetagebuch
      • Buchvorstellung
      • Literarisches Gespräch
      • Stellungnahme / Kritik formulieren
  • Gattungen
    • Epische Texte
      • Kurzgeschichte
      • Märchen
      • Fabel
      • Erzählung
      • Sage
    • Lyrische Texte
      • Ballade
    • Dramatische Texte
    • Sachtexte
      • Beschreibung
      • Bericht
      • Tabelle
      • Diagramm
  • Aufgabenformate:
    • Fragen zum Text beantworten
    • Schlüsselwörter markieren
    • Zitieren von Textstellen
    • Inhaltsangabe
    • Nacherzählung
    • Perspektive einer Figur einnehmen / Charakterisierung
    • Form / Gestaltung eines Textes erfassen
      • Sprachliche Mittel erkennen und beschreiben
  • Sprachwissen und Sprachbewusstsein
    • Rechtschreibung
    • Grammatik
      • Zeitformen
      • Wortarten / Satzglieder /  Satzarten
      • Aktiv / Passiv
      • Konjunktiv I und II
      • Direkte und indirekte Rede
  • Schreiben
    • Informationen sammeln
      • Brainstorming
      • Mindmap
      • Checkliste
      • Stichpunktzettel
      • Wörterbucharbeit
    • Informationen präsentieren
      • Adressatengerecht schreiben
      • zusammenfassen, deuten, bewerten
      • umformen, umschreiben
      • Stellung nehmen
      • Phantasievoll Texte verfassen
      • Texte eigenständig kontrollieren und überarbeiten
  • Sprechen und Zuhören
    • Informationen sammeln
      • Mindmap
      • Brainstorming
      • Checkliste
      • Nacherzählung
      • Referat
      • Reflektiertes Zuhören und Reagieren
    • Informationen präsentieren
      • Vorspiel
      • Gedichtvortrag
      • Kurzvortrag
      • Buchvorstellung
      • Fishbowldiskussion
      • Gespräche in Gruppen
      • Interview
      • Stellungnahme / Argumentation / Kritik
      • Visuelle Hilfsmittel erstellen (Plakat usw.)
  • Lesen
    • Informationen sammeln
      • Lesestrategien anwenden
        • skimming
        • scanning
      • Schlüsselwörter markieren / Fragen an den Text formulieren
      • Stichpunktzettel
      • Wörterbucharbeit
    • Informationen präsentieren
      • Nacherzählung / Inhaltsangabe
      • Kurzvortrag
      • Gedichtvortrag
      • Leseportfolio
      • Lesetagebuch
      • Buchvorstellung
      • Literarisches Gespräch
      • Stellungnahme / Kritik formulieren
  • Gattungen
    • Epische Texte
      • Kurzgeschichte
      • Märchen
      • Fabel
      • Erzählung
      • Sage
    • Lyrische Texte
      • Ballade
    • Dramatische Texte
    • Sachtexte
      • Beschreibung
      • Bericht
      • Tabelle
      • Diagramm
  • Aufgabenformate:
    • Fragen zum Text beantworten
    • Schlüsselwörter markieren
    • Zitieren von Textstellen
    • Inhaltsangabe
    • Nacherzählung
    • Perspektive einer Figur einnehmen / Charakterisierung
    • Form / Gestaltung eines Textes erfassen
      • Sprachliche Mittel erkennen und beschreiben
  • Sprachwissen und Sprachbewusstsein
    • Rechtschreibung
    • Grammatik
      • Zeitformen
      • Wortarten / Satzglieder / Satzarten
      • Aktiv / Passiv
      • Konjunktiv I und II
      • Direkte und indirekte Rede
  • Schreiben
    • Informationen sammeln
      • Recherche
      • Brainstorming
      • Mindmap
      • Checkliste
      • Stichpunktzettel
      • Wörterbucharbeit
    • Informationen präsentieren
      • Bewerbung
      • Adressatengerecht schreiben
      • zusammenfassen, deuten, bewerten
      • umformen, umschreiben
      • Stellung nehmen
      • Phantasievoll Texte verfassen
      • Texte eigenständig kontrollieren und überarbeiten
  • Sprechen und Zuhören
    • Informationen sammeln
      • Recherche
      • Mindmap
      • Brainstorming
      • Checkliste
      • Nacherzählung
      • Referat
      • Reflektiertes Zuhören und Reagieren
    • Informationen präsentieren
      • Präsentation
      • Vorspiel
      • Gedichtvortrag
      • Buchvorstellung
      • Fishbowldiskussion
      • Gespräche in Gruppen
      • Interview
      • Stellungnahme / Argumentation / Kritik
      • Visuelle Hilfsmittel erstellen (Plakat usw.)
  • Lesen
    • Informationen sammeln
      • Lesestrategien anwenden
        • skimming
        • scanning
      • Schlüsselwörter markieren / Fragen an den Text formulieren
      • Stichpunktzettel
      • Wörterbucharbeit
    • Informationen präsentieren
      • Nacherzählung / Inhaltsangabe
      • Präsentation
      • Gedichtvortrag
      • Leseportfolio
      • Lesetagebuch
      • Literarisches Gespräch
      • Stellungnahme / Kritik formulieren
  • Gattungen
    • Epische Texte
      • Kurzgeschichte
      • Märchen
      • Fabel
      • Erzählung
      • Sage
    • Lyrische Texte
      • Ballade
    • Dramatische Texte
    • Sachtexte
      • Beschreibung
      • Bericht
      • Tabelle
      • Diagramm
  • Aufgabenformate:
    • Fragen zum Text beantworten
    • Schlüsselwörter markieren
    • Zitieren von Textstellen
    • Inhaltsangabe
    • Nacherzählung
    • Perspektive einer Figur einnehmen / Charakterisierung
    • Form / Gestaltung eines Textes erfassen
      • Sprachliche Mittel erkennen und beschreiben
  • Sprachwissen und Sprachbewusstsein
    • Rechtschreibung
    • Grammatik
      • Zeitformen
      • Wortarten / Satzglieder / Satzarten
      • Aktiv / Passiv
      • Konjunktiv I und II
      • Direkte und indirekte Rede
  • Schreiben
    • Informationen sammeln
      • Recherche
      • Brainstorming
      • Mindmap
      • Checkliste
      • Stichpunktzettel
      • Wörterbucharbeit
    • Informationen präsentieren
      • Bewerbung
      • Adressatengerecht schreiben
      • zusammenfassen, deuten, bewerten
      • umformen, umschreiben
      • Stellung nehmen
      • Phantasievoll Texte verfassen
      • Texte eigenständig kontrollieren und überarbeiten
  • Sprechen und Zuhören
    • Informationen sammeln
      • Recherche
      • Mindmap
      • Brainstorming
      • Checkliste
      • Nacherzählung
      • Referat
      • Reflektiertes Zuhören und Reagieren
    • Informationen präsentieren
      • Präsentation
      • Vorspiel
      • Gedichtvortrag
      • Buchvorstellung
      • Fishbowldiskussion
      • Gespräche in Gruppen
      • Interview
      • Stellungnahme / Argumentation / Kritik
      • Visuelle Hilfsmittel erstellen (Plakat usw.)
  • Lesen
    • Informationen sammeln
      • Lesestrategien anwenden
        • skimming
        • scanning
      • Schlüsselwörter markieren / Fragen an den Text formulieren
      • Stichpunktzettel
      • Wörterbucharbeit
    • Informationen präsentieren
      • Nacherzählung / Inhaltsangabe
      • Präsentation
      • Gedichtvortrag
      • Leseportfolio
      • Lesetagebuch
      • Buchvorstellung
      • Literarisches Gespräch
      • Stellungnahme / Kritik formulieren

Inhalte für Deutsch

1. Klasse Deutsch

Empty section. Edit page to add content here.
Empty section. Edit page to add content here.

4. Klasse Deutsch

Empty section. Edit page to add content here.
Empty section. Edit page to add content here.

Lernpfad Englisch nach Klassen

Englisch

  • Lesen
    • Lesestrategien
      • skimming
      • scanning
    • Vorwissen aktivieren
    • Teilüberschriften finden und Schlüsselwörter markieren
    • Figurenbeschreibung und – charakterisierung
    • Summary planen, verfassen, korrigieren
    • Analyse und Interpretation
      • Einfache sprachliche und gestalterische Stilmittel erkennen und auswerten
      • Zitieren von Textstellen
      • Schreibplan aufstellen
      • Analyse und Interpretation verfassen und korrigieren
  • Hören
    • Fragen zum Text beantworten / Hörstrategien anwenden
    • Vorwissen aktivieren
    • Inhaltsangabe / Nacherzählung
  • Schreiben
    • Inhaltsangabe / Nacherzählung
      • Merkmale und Aufbau einer summary kennen und verstehen
      • Figuren beschreiben
    • Analyse und Interpretation
      • Schlüsselszenen erkennen und beschreiben
      • Einfache sprachliche und gestalterische Mittel erkennen und auswerten
      • Zitieren von Textstellen
      • Schreibplan aufstellen
      • Analyse und Interpretation verfassen und korrigieren
    • Bildbeschreibung
      • Redewendungen
      • Struktur kennen
      • Zeitform kennen
  • Sprechen
    • Kommunikationstraining
      • Intonation im Englischen
      • Freies Sprechen
      • Aktives Zuhören
      • Rede
      • Präsentation
      • Diskussion
      • Bildbeschreibung
      • Smalltalk und authentische Gespräche
  • Sprachwissen und Sprachbewusstsein
    • Rechtschreibung und Grammatik
      • Groß- und Kleinschreibung
      • Getrennt- und Zusammenschreibung
      • Lautschreibung
      • Kommasetzung
      • Satzzeichen
      • Zeitformen
      • Wortarten / Satzglieder / Satzarten
      • Conditional Sentences I, II
      • Zitieren von Textstellen
  • Methodentraining
    • Informationen sammeln
      • Visuelle Hilfsmittel erstellen
      • Lesestrategien
      • Mindmap
      • Brainstorming
      • Checkliste
    • Informationen präsentieren
      • Wörterbucharbeit
      • Kurzvortrag
      • Gedichtvortrag
      • Leseportfolio
      • Lesetagebuch
      • Buchvorstellung
      • Gespräche in Gruppen
  • Sprachmittlung
    • Informationen sinngemäß, adressatengerecht und situationsangemessen in andere Sprachen übertragen
    • Techniken der lexikalischen Umschreibung anwenden
    • Techniken der syntaktischen Vereinfachung anwenden
  • Lesen
    • Lesestrategien
      • skimming
      • scanning
    • Vorwissen aktivieren
    • Teilüberschriften finden und Schlüsselwörter markieren
    • Figurenbeschreibung und – charakterisierung
    • Summary planen, verfassen, korrigieren
    • Analyse und Interpretation
      • Einfache sprachliche und gestalterische Stilmittel erkennen und auswerten
      • Zitieren von Textstellen
      • Schreibplan aufstellen
      • Analyse und Interpretation verfassen und korrigieren
  • Hören
    • Fragen zum Text beantworten / Hörstrategien anwenden
    • Vorwissen aktivieren
    • Inhaltsangabe / Nacherzählung
  • Schreiben
    • Inhaltsangabe / Nacherzählung
      • Merkmale und Aufbau einer summary kennen und verstehen
      • Figuren beschreiben
    • Analyse und Interpretation
      • Schlüsselszenen erkennen und beschreiben
      • Einfache sprachliche und gestalterische Mittel erkennen und auswerten
      • Zitieren von Textstellen
      • Schreibplan aufstellen
      • Analyse und Interpretation verfassen und korrigieren
    • Bildbeschreibung
      • Redewendungen
      • Struktur kennen
      • Zeitform kennen
  • Sprechen
    • Kommunikationstraining
      • Intonation im Englischen
      • Freies Sprechen
      • Aktives Zuhören
      • Rede
      • Präsentation
      • Diskussion
      • Bildbeschreibung
      • Smalltalk und authentische Gespräche
  • Sprachwissen und Sprachbewusstsein
    • Rechtschreibung und Grammatik
      • Groß- und Kleinschreibung
      • Getrennt- und Zusammenschreibung
      • Lautschreibung
      • Kommasetzung
      • Satzzeichen
      • Zeitformen
      • Wortarten / Satzglieder / Satzarten
      • Conditional Sentences I, II, III
      • Zitieren von Textstellen
  • Methodentraining
    • Informationen sammeln
      • Visuelle Hilfsmittel erstellen
      • Lesestrategien
      • Mindmap
      • Brainstorming
      • Checkliste
    • Informationen präsentieren
      • Wörterbucharbeit
      • Kurzvortrag
      • Rede
      • Gedichtvortrag
      • Leseportfolio
      • Lesetagebuch
      • Buchvorstellung
      • Gespräche in Gruppen
  • Sprachmittlung
    • Informationen sinngemäß, adressatengerecht und situationsangemessen in andere Sprachen übertragen
    • Techniken der lexikalischen Umschreibung anwenden
    • Techniken der syntaktischen Vereinfachung anwenden
  • Lesen
    • Lesestrategien
      • skimming
      • scanning
    • Vorwissen aktivieren
    • Teilüberschriften finden und Schlüsselwörter markieren
    • Figurenbeschreibung und – charakterisierung
    • Summary planen, verfassen, korrigieren
    • Analyse und Interpretation
      • Sprachliche und gestalterische Stilmittel erkennen und auswerten
      • Zitieren von Textstellen
      • Schreibplan aufstellen
      • Analyse und Interpretation verfassen und korrigieren
  • Hören
    • Fragen zum Text beantworten / Hörstrategien eigenständig anwenden
    • Vorwissen aktivieren
    • Inhaltsangabe / Nacherzählung
  • Schreiben
    • Inhaltsangabe / Nacherzählung
      • Merkmale und Aufbau einer summary kennen und verstehen
      • Figuren beschreiben
    • Analyse und Interpretation
      • Schlüsselszenen erkennen und beschreiben
      • Sprachliche und gestalterische Mittel erkennen und auswerten
      • Zitieren von Textstellen
      • Schreibplan aufstellen
      • Analyse und Interpretation verfassen und korrigieren
    • Bildbeschreibung
      • Redewendungen
      • Struktur kennen
      • Zeitform kennen
    • Bewerbung
      • Recherche
      • Curriculum Vitae
        • Formaler Aufbau
        • Sprachliche Besonderheiten
      • Anschreiben
        • Formaler Aufbau
        • Sprachliche Besonderheiten
  • Sprechen
    • Kommunikationstraining
      • Intonation im Englischen
      • Freies Sprechen
      • Aktives Zuhören
      • Präsentation
      • Rede
      • Diskussion
      • Bildbeschreibung
      • Smalltalk und authentische Gespräche
  • Sprachwissen und Sprachbewusstsein
    • Rechtschreibung und Grammatik
      • Groß- und Kleinschreibung
      • Getrennt- und Zusammenschreibung
      • Lautschreibung
      • Kommasetzung
      • Satzzeichen
      • Zeitformen
      • Wortarten / Satzglieder / Satzarten
      • Conditional Sentences I, II, III
      • Zitieren von Textstellen
  • Methodentraining
    • Informationen sammeln
      • Visuelle Hilfsmittel erstellen
      • Lesestrategien
      • Mindmap
      • Brainstorming
      • Checkliste
    • Informationen präsentieren
      • Wörterbucharbeit
      • Vortrag zu vertrautem Thema
      • Gedichtvortrag
      • Leseportfolio
      • Lesetagebuch
      • Buchvorstellung
      • Gespräche in Gruppen
  • Sprachmittlung
    • Informationen sinngemäß, adressatengerecht und situationsangemessen in andere Sprachen übertragen
    • Techniken der lexikalischen Umschreibung anwenden
    • Techniken der syntaktischen Vereinfachung anwenden

 

  • Lesen
    • Lesestrategien eigenständig anwenden
      • skimming
      • scanning
    • Vorwissen aktivieren
    • Textsorten bestimmen und gezielt auswerten
    • Hypothesen zum Inhalt und Text aufstellen
    • Teilüberschriften finden und Schlüsselwörter markieren
    • Figurenbeschreibung und – charakterisierung
    • Summary planen, verfassen, korrigieren
    • Analyse und Interpretation
      • Sprachliche und gestalterische Stilmittel erkennen und auswerten
      • Zitieren von Textstellen
      • Schreibplan aufstellen
      • Analyse und Interpretation verfassen und korrigieren
  • Hören
    • Fragen zum Text beantworten / Hörstrategien eigenständig anwenden
    • Vorwissen aktivieren
    • Inhaltsangabe / Nacherzählung
  • Schreiben
    • Inhaltsangabe / Nacherzählung
      • Merkmale und Aufbau einer summary kennen und verstehen
      • Figuren beschreiben
    • Analyse und Interpretation verschiedener Textsorten
      • Schlüsselszenen erkennen und beschreiben
      • Sprachliche und gestalterische Mittel erkennen und auswerten
      • Zitieren von Textstellen
      • Schreibplan aufstellen
      • Analyse und Interpretation verfassen und korrigieren
    • Bildbeschreibung
      • Vorbereitung auf die mündliche Prüfung für den MSA
      • Redewendungen
      • Struktur kennen
      • Zeitform kennen
    • Bewerbung
      • Recherche
      • Curriculum Vitae
        • Formaler Aufbau
        • Sprachliche Besonderheiten
      • Anschreiben
        • Formaler Aufbau
        • Sprachliche Besonderheiten
  • Sprechen
    • Kommunikationstraining
      • Vorbereitung auf die mündliche Prüfung für den MSA
      • Diskussion mit Partner*in wie in mündlicher Prüfung
      • Bildbeschreibung
      • Intonation im Englischen
      • Freies Sprechen
      • Aktives Zuhören
      • Präsentation
      • Smalltalk und authentische Gespräche
  • Sprachwissen und Sprachbewusstsein
    • Rechtschreibung und Grammatik
      • Groß- und Kleinschreibung
      • Getrennt- und Zusammenschreibung
      • Lautschreibung
      • Kommasetzung
      • Satzzeichen
      • Zeitformen
      • Wortarten / Satzglieder / Satzarten
      • Conditional Sentences I, II, III
      • Zitieren von Textstellen
  • Methodentraining
    • Informationen sammeln
      • Visuelle Hilfsmittel erstellen
      • Lesestrategien
      • Mindmap
      • Brainstorming
      • Checkliste
    • Informationen präsentieren
      • Wörterbucharbeit
      • Vortrag zu vertrautem Thema
      • Leseportfolio
      • Lesetagebuch
      • Gespräche in Gruppen
  • Sprachmittlung
    • Informationen sinngemäß, adressatengerecht und situationsangemessen in andere Sprachen übertragen
    • Techniken der lexikalischen Umschreibung anwenden
    • Techniken der syntaktischen Vereinfachung anwenden