Hallo Füchse :),

in der letzten Mathe-Einheit geht es um Brüche und Dezimalzahlen. Ein für Kinder oft schwieriges Thema, weswegen hier die Zeitangaben großzügig Raum zum Üben und Klären von Fragen lassen. Bei dem Thema gibt es auch oft erhebliche Unterschiede im Wissensstand der Kinder. Merkt ihr nach dem Aktivierungsspiel, dass die Schwierigkeit viel zu niedrig ist, könnt ihr die Aufgaben für die 6. Klasse nutzen.

Wie immer hilft hier ein Blitzlicht (oder eine andere Methode), um einen Überblick über das Befinden der SuS zu erlangen.

Danach könnt ihr die Aktivierungsaufgabe zu Brüchen machen. Die Schüler*innen sollen aufstehen und sich verteilen. Gebt ihnen nun nacheinander die Aufgabe, sich in verschiedene Brüche bzw. Anteile aufzuteilen. Dabei dürfen sie nicht reden! Ein Beispiel wäre „Bildet eine Gruppe, die 2/6 des Kurses ausmachen.“ Passt dies an die Gruppengröße an und fangt mit leichten Anteilen an (Nenner entspricht Gruppengröße). Macht davon ein paar Durchläufe und stellt dann etwas schwerere Aufgaben. Passt z.B. den Nenner an, sodass sie erst umrechnen müssen oder sagt es in Prozent, falls die SuS sehr weit sind.

Haltet dann nochmal kurz und knapp an der Tafel fest, was ein Bruch überhaupt ist und was Zähler und Nenner sind (siehe Mat.1)

Es folgen vier Aufgaben zu „Pizza-(oder Kuchen-)stücken“, bei denen Brüche zugeordnet und ergänzt werden müssen. Diese können von den Schüler*innen am Stück bearbeitet werden, außer es gibt Probleme.

In diesem ersten Teil ging es um die Darstellung von Brüchen, im nun folgenden zweiten Teil soll es um das Rechnen mit Brüchen gehen. Sammelt gemeinsam an der Tafel die Vorgehensweise für die Addition und Subtraktion von Brüchen. Ist diese schon allgemein bekannt, könnt ihr hier auch schon die Multiplikation und Division einführen. Aufgabe für die Schüler*innen ist es, ein Merkblatt für das Rechnen mit Brüchen zu erstellen. Die wichtigsten Punkte dabei sind die Rechenoperationen selber und das Kürzen und Erweitern über ggT/ kgV.

Achtet darauf, so viele Informationen wie möglich von den Kindern kommen zu lassen und nur wenn nötig zu ergänzen.

Abschließend gibt es dann Übungsaufgaben zum Rechnen, die Multiplikations- und Divisionsaufgaben sind Zusatz.

Ist der Wissensstand der Gruppe sehr gut, legt den Fokus auf die Bearbeitung der Übungsaufgaben. Sind die Kinder nicht ganz so weit, legt den Fokus auf die Erklärung der Rechenoperationen und das Erstellen des Merkzettels.

 

Hier wie immer Arbeitsblatt, Verlaufsplan und Materialien für euch:

Einheit 4 AB

Einheit 4 Verlaufsplan

Einheit 4 Materialien

 

Viel Erfolg!