AG Übersicht

Knobeln | Klasse 5-8
Wir beschäftigen uns mit kniffligen (mathematischen, aber nicht nur) Rätseln und Fragen. Wir lernen Tipps und Tricks kennen, um erfolgreich an Schülerwettbewerben teilzunehmen.
4. Block

Kreativwerkstatt | Klasse 5-8
Basteln, Bilder gestalten, Schmuck entwerfen, mit Holz arbeiten, Gegenstände aus Ton formen und vieles Kreatives mehr.
4. Block

GameON | Kasse 5-12 
Wir lernen neue Gesellschaftspiele kennen, spielen sie gemeinsam und haben zusammen viel Spaß.
4. Block & 14:30-16:00 Uhr

Schach | Klasse 5-8 
Schach ist: die schönste Knobelaufgabe der Welt! Mathematik pur! aufregend und spannend! ein Kampfspiel garantiert ohne Verletzte! ist sogar Sport! Nun: Seid ihr neugierig geworden? Dann mach mit.
4. Block

Melanchthon Media | Klasse 8-12

Du möchtest den Social-Media-Auftritt unserer Schule mitgestalten? Dich in Sachen Videoproduktion und Mediengestaltung ausleben und Erfahrungen sammeln. Dann lerne unsere Schüler:innenredaktion kennen und komm zu melanchthon.media. PS: Es gibt keinen festen AG-Tag; also falls dir Mittwoch nicht passt, kannst du trotzdem Teil der Redaktion werden.

4. Block

Judo | Klasse 7-12
Die japanische Kampfsportart Judo (sanfter Weg) zeichnet sich durch eine große Vielfältigkeit aus. Hier zählt nicht nur Stärke, sondern auch Schnelligkeit und Ausdauer. In der AG sollen grundlegende der Fall-, Griff-, Wurf- und Haltetechniken erlernt werden, stets unter Anwendung der sportartspezifischen Regeln. Zusätzlich sollen die Judo-Werte vermittelt werden, die eine wichtige Rolle im Judo spielen. Die AG richtet sich an alle interessierte Schüler:innen, sowohl Anfänger:innen, als auch Fortgeschrittene.
4. Block

Roboter | Klasse 7-12 
Wir wollen ein Team für die Teilnahme an der World Robot Olympiad (WRO) zusammenstellen. Dabei bauen wir mit Lego-Robotern und arbeiten an spannenden Programmieraufgaben und eigenen Projekten.
14:00-15:30 Uhr

Volleyball | Klasse 8-12 
Wir treffen uns, um Spaß zu haben und an unserem Können zu feilen. Bei „Jugend trainiert für Olympia“ nehmen wir Jahr für Jahr teilund konnten schon mehrfach Erfolge feiern. Auch eine Projektfahrt nach Osterburg findet statt.
Diese AG wird für ein Schuljahr gewählt.
4. Block

Konzertgitarre | Klasse 5-12 
Du hast Lust Gitarre zu lernen? Oder du kannst schon ein bisschen Gitarre spielen und möchtest gerne mit anderen zusammen Musik machen? Dann bist du hier richtig. Wir spielen gemeinsam Stücke und vielleicht tritst du dann auch bei Schulveranstaltungen und Konzerten auf.
4. Block

Mittelstufenchor | Klasse 7-8 
Für alle, die Spaß am Singen haben und gerne bei den Schulkonzerten mitwirken möchten. In diesem Chor singen ca. 40 Schüler:innen ein- und mehrstimmige Lieder unterschiedlichster Art. Europäische und außereuropäische Folklore werden wir ebenso wie zeitgemäße Popmusik in maßgeschneiderten Arrangements zum Klingen bringen.
Diese AG wird für ein Schuljahr gewählt.
4. Block

Veranstaltungstechnik | Klasse 8-12
Bei Schulveranstaltungen und Konzerten möchtest du dich mit anderen um die Technik kümmern? Das lernst du hier im Team.
Diese AG wird für ein Schuljahr gewählt.
13:45-14:30 Uhr

Junge Imker | Klasse 5-8 
Unter Aufsicht des Imkervereins „Wuhletal 1864“ kümmert sich die AG Junge Imker um die drei Bienenvölker der Schule.
Diese AG wird für ein Schuljahr gewählt.
4. Block

Fußball Jungen | Klasse 5-12 
Wir vermitteln Freude an der Bewegung und verbessern unsere Fertigkeiten am Ball. Spiel, Spaß und Gemeinschaftsgefühl sind uns wichtig und du lernst Techniken wie man ausgefuchst ins Tor schießt. Egal ob Profi oder Beginner, sei dabei.
4. Block

Fußball Mädchen | Klasse 5-12 
Wir vermitteln Freude an der Bewegung und verbessern unsere Fertigkeiten am Ball. Spiel, Spaß und Gemeinschaftsgefühl sind uns wichtig und du lernst Techniken wie man ausgefuchst ins Tor schießt. Egal ob Profi oder Beginnerin, sei dabei.
4. Block

Theater | Klasse 7-8
Märchenstück mit Casting- und Quizshow. Prinzessinnen, Hexen, Gestiefelter Kater und Teufel. Gute und Böse.
4. Block

Debattier-Club | Klasse 8-12 
Die AG versucht einen Freiraum zu erzeugen, in dem ergebnisoffen über Politik gesprochen und nachgedacht werden kann. Dabei können von den Teilnehmer *innen völlig unterschiedliche Zugänge gewählt werden; die „klassischen Zugänge“ Lektüre und Diskurs sind ebenso denkbar, wie „unkonventionelle Zugänge“ bis hin zum ImproTheater.
4. Block

AK Diversity | Klasse 5-12 
Wir setzen uns mit unterschiedlichsten Diskriminierungserfahrungen auseinander (Gender, Race, soziale Klasse, Alter, Sexualität, Behinderung…); leiten an, Probleme in Handlungen umzuwandeln, um so einen diskriminierungsarmen Raum zum Lernen zu ermöglichen; stärken euch, damit jede Person für die eigenen Rechte und Bedürfnisse einzutreten kann.
14:30-15:30 Uhr

AG-Einwahl


Aufgrund der erhöhten Nachfrage ein kurzer Hinweis:

Jede AG hat eine Platzbeschränkung, welche hinterlegt ist. Sollte diese AG die maximale Teilnehmendenzahl erreichen, ist sie für alle nachfolgenden Leser*innen nicht mehr einsehbar.

Bitte gib in diesem Fall bei “Sonstiges” deinen Wunsch an. Wir versuchen allen Wünschen gerecht zu werden.


Die Einwahl zu den AGs ist geschlossen.