Aufgaben

Die Aufgaben zwischen den verschiedenen Rollen trennscharf zu verteilen, ist nicht ganz einfach. Dennoch wollen wir euch mit der folgenden Übersicht eine Orientierung geben. Im Zentrum unserer Arbeit steht allerdings, dass die Schulen und vor allem die Schüler*innen von unserer Arbeit profitieren. Dazu ist vor allem Kommunikation zwischen uns und den Beteiligten der Schule und uns Schlaufüchsen sowie eine strukturierte Organisation notwendig.

Basisaufgaben

  • regelmäßiges Abrufen der Schlaufuchs-Mail
  • Dokumentation der Arbeitszeit

Schulteamleiter

  • Beschaffung von Informationen für Schlaufuchs-Angebote (Raum, Zeit, Inhalte)
  • Organisation und Durchführung der Schlaufuchs-Angebote in entsprechender Qualität sicherstellen
  • Kommunikation mit relevanten Partnern (Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Sozialarbeit etc.) zu Schlaufuchs-Angeboten
  • Strukturiertes Erfassen eines Feedbacks zu den Schlaufuchs-Angeboten
  • Teilnahme an relevanten Informationsveranstaltungen der Schule (Elternversammlungen, Lehrer*innensprechtage, Tage der offenen Tür, Hoffeste etc.)
  • Schlaufuchs-Angebote auf Schulhomepage darstellen lassen

optionale Aufgaben

  • Teilnahme an Jour-Fixe-Veranstaltungen

Regionsplaner

  • regelmäßiger Austausch mit in der Region tätigen Schlaufüchsen und Schulteamleitern
  • Schichtplanung
  • Teilnahme an internen Jour-Fixe-Veranstaltungen
  • mindestens vierteljährlicher Bericht zu Schlaufuchs-Angeboten an info@schlaufuchs-berlin.de schicken
  • Dokumentation relevanter Informationsveranstaltungen der Schulen (Schlaufuchs Events-Calendar)
  • Aktualisierung der Inhalte auf Schlaufuchs-Homepage
  • Anmeldeformulare für Kurse und Camps über das Office mit 2 Woche Vorlauf anfordern

optionale Aufgaben

  • Teilnahme an Informationsveranstaltungen der Schule

Tools

Um deine Aufgaben entsprechend erledigen zu können, geben wir dir natürlich auch ein paar Tools an die Hand. Solltest du Input oder Unterstützung zu den Tools benötigen oder Tools entdecken, die für deine Arbeit nützlich sind, lass es uns gern wissen.

Kontakte

Bausteine

Timelines

Feedback

Kontakte

Schlaufuchskontakte

Position: Rudelchef

Email: a.moeller@schlaufuchs-berlin.de

Tel.: 0172 1532601

Arbeitsfelder: Networking, Vertrieb

Position: Planungsfuchs

Email: th.bildt@schlaufuchs-berlin.de

Tel.: 0177 2747970

Arbeitsfelder: Dienstplanerstellung, Betreuung der Honorarkräfte

Position: Kommunikationsfuchs

Email: r.hannebauer@schlaufuchs-berlin.de

Tel.: 0176 32306594

Arbeitsfelder: Finanzen, Angebotsabsprachen

Position: Personalfuchs

Email: v.backhaus@schlaufuchs-berlin.de

Tel.: 0176 43229982

Arbeitsfelder: Personalakquise, Schulungen

Position: Assistenzfuchs

Email: s.strube@schlaufuchs-berlin.de

Tel.: 01514 2095069

Arbeitsfelder: Büroassistenz, Finanzen, Kommunikation

Position: Assistenzfuchs

Email: l.moeller@schlaufuchs-berlin.de

Tel.:

Arbeitsfelder: Büroassistenz, Schulungen

Schulkontakte

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Bausteine

Timelines

Mit den Timelines wollen wir euch einen groben Überblick für Zeitplanungen für eure Arbeit geben. Die zeitlichen Angaben sind dabei als grobe Orientierung zu interpretieren. Ihr müsst selbst entscheiden, ob und wie ihr die Abläufe für eure Schule anpassen müsst.

Vor dem Start des Schuljahres

Üblicherweise nehmen die Schulen in der letzten Woche der Sommerferien wieder die Arbeit auf. das Schulleitungsteam ist dabei in der Regel schon ab Montag erreichbar, während das restliche Kollegium erst am Mittwoch an die Schule zurückkommt. In der Zeit von Mittwoch bis Freitag finden Dienstberatungen statt und interne Arbeitsgruppen nehmen die Arbeit auf.

Aufgaben für diese Phase

  • harten Fakten zu vereinbarten Angeboten klären (Raum, Zeit, Inhalte)
  • generelle Vorstellung (bspw. vor dem Kollegium auf der Dienstberatung)
  • Kommunikation der Schlaufuchs-Angebote an das Kollegium (per Mail und Internetseite)

Schuljahresstart (die ersten 4 Wochen)

Für den Start in das Schuljahr hat jede Schule eigene Konzepte, die sich auch teilweise für die unterschiedlichen Jahrgänge unterscheiden. In der Regel wird nicht sofort auf reguläre Abläufe umgeschaltet, sondern ein weicher Einstieg über Fahrten, Workshops, Kennenlern- oder Methodentage gewählt. Dennoch sind die Muster relativ ähnlich. Spätestens nach der dritten Schulwoche befinden sich die meisten Schulen im regulären Betrieb. Mit dem Start des Regelbetriebs beginnen in der Regel auch unsere regelmäßigen Angebote (Lernstudios, Kurse, AGs etc.).

Zudem finden in der Regel in der zweiten zweiten oder dritten Schulwoche die ersten Elternversammlungen statt. Hier sollten die Eltern der Zielgruppe unserer Angebote (bspw. Klassen 5-8) über unseren Angebote informiert werden. Falls Anmeldungen für unsere Angebote notwendig sind (bspw. Kurse oder Camps) müssen diese online sein. Um die Elternversammlungen effizient zu nutzen, ist es ratsam durch alle Klassen zu laufen und die Klassenleitungen über euer Kommen vorab zu informieren, so dass sie euch einplanen können. In der Regel reichen ca. 10 Minuten pro Klasse aus. Bringt Infomaterial zu den Elternversammlungen mit. Fragt diese Infomaterialien gern im Schlaufuchs-Office an.

Sowohl Eltern als auch Lehrer*innen vergessen Gesagtes aus dem vergangenen Schuljahr gern über die Sommerferien. Es schadet daher nicht, wenn Informationen mehrmals kommuniziert werden. Etwas gesagt zu haben, garantiert nicht, dass das Gegenüber die Informationen gehört oder gar verstanden hat. Falls zwei Füchse bei einem Elternabend vertreten sind, kann auch noch ein Infostand am Ausgang betreut werden. Die ersten Elternversammlungen sind nach ca. einer Stunde vorüber.

Da unsere regelmäßigen Angebote meist ab der zweiten oder dritten Woche starten, lohnt es sich auch die Schüler*innen zu informieren, in dem ihr durch die Klassen geht. Dazu könnt ihr auch die Schlaufüchse aus den Angeboten (Lernstudio oder Kurse) bitten euch zu helfen. Findet am besten heraus mit welcher Lehrkraft die Schüler*innen bspw. in der 6. Stunden Unterricht haben und bittet sie per Mail in den letzten 10 Minuten des Unterrichts die Schlaufuchs-Angebote vorstellen zu können. Bringt für die Vorstellung der Angebote Flyer und und Sticker mit. Die Materialien erhaltet ihr im Schlaufuchs-Office.

Ihr könnt bei der Vorstellung unserer Angebote auch gern kreativ werden, schließlich müssen Schüler*innen schon oft genug im Klassenraum sitzend Erwachsenen zuhören. Ihr könnt bspw. eine Mini-Schnitzeljagd organisieren, dessen Ziel der Lernstudio- oder Kursraum ist. Hier könnt ihr kurz erklären, was Schüler*innen in unseren Angeboten erwartet. Als Belohnung für erfolgreiches Erfüllen der Challenge könnt ihr dann die Sticker verteilen. Aber Achtung: plant wirklich nur sehr kurze Challenges, da Schüler*innen oftmals länger brauchen, als man denkt und Lehrer*innen gern Ihnen Unterricht pünktlich beenden wollen.

Generell gilt beim Bewerben unserer Angebote, dass eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Wir supporten euch gern bei euren Ideen. Ein guter Start ist wichtig für den gesamten weiteren Verlauf des Schuljahres. You never get a second change to make a first impression.

Aufgaben für diese Phase

  • Kommunikation an Eltern über Vorstellung am Elternabend
  • Kommunikation an Schüler*innen durch Vorstellung im Unterricht

Gedankenstütze Ablaufplan

  • Treffen vereinbaren
  • eigene Kontaktinformationen hinterlassen
  • Planung der Angebote
  • Zusammenfassung des Gespräches an die Schulleitung und Schlaufuchs senden
  • ggf. Flyer mitschicken
Erfragen von:
  • Zeiten
  • Räume
  • WLAN
  • Mediennutzung (Smartboard, Drucker,...)
  • Schulische Besonderheiten
  • Angebote auf Schlaufuchs-Website inserieren (r.hannebauer@schlaufuchs-berlin.de)
  • Flyer an Lehrkräfte verschicken (Bausteine nutzen)
  • Flyer an Eltern verschicken (Bausteine nutzen)
  • Angebote in den Klassen vorstellen (wenn möglich)
  • Schüler*innenvertretung kontaktieren
  • Elternvertretung kontaktieren
  • Instagrampost vorbereiten
  • Schlaufuchs auf die Schulwebsite bringen
  • Über Schule informieren (Schultyp, Anforderungen,...)
  • Schichtkommentar bei Planday prüfen (Änderungen an th.bildt@schlaufuchs-berlin.de)
  • Informationen aus der Planung des Angebotes mitteilen (Kopierer, Smartboard,...)
  • Schlaufuchs-Shirts an neue Füchse verteilen
  • Füchse sollen sich am ersten Tag im Sekretariat vorstellen
  • Elternversammlung (besonders bei neuen Klassen)
  • Schulkonferenzen
  • Tag der offenen Tür
  • Wandertage
  • Projektwochen
  • Schulfest
  • Zufriedenheit der Schule erfragen
  • Feedback der Füchse einholen
  • um fehlende Materialien und Informationen kümmern
  • Mögliche Angebote vorstellen
  • Schulleitung über Entwicklungen informieren
  • Jour-Fix-Teilnahme (optional)
  • Bewerber*innentag planen (nur Oberschulen)
  • Informationen über neue Angebote an v.backhaus@schlaufuchs-berlin.de für den Job-Newsletter
Tut uns leid, aber dieser Inhalt kann nur mit ausreichender Berechtigung angezeigt werden.