Events

Wissen teilen, vernetzen und informieren, das sind die Ziele unserer Veranstaltungen… weil Schule mehr kann.

Infoveranstaltungen für Studis zum Semesterstart

Das Lehramtsstudium vermittelt vor allem theoretische Inhalte. Doch insbesondere der Lehrberuf lebt von der Praxis und der empathischen Arbeit mit Schüler*innen. Um diese Praxis zu sammeln und nebenbei noch etwas Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen, gibt es viele Möglichkeiten. In unseren Infoevents zum Semesterstart wollen wir euch zwei dieser Möglichkeiten präsentieren.

Und ganz neben den praktischen Erfahrungen, die ihr sammelt, sind wir überzeugt, dass Studis an Schulen vor allem für Schüler*innen  das Schulleben bereichern und bunter machen. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Es ist nicht immer leicht einen Weg in den Schulbetrieb zu finden. Bürokratische Hürden oder starre Strukturen halten viele Studis davon ab, einen Nebenjob an Schulen aufzunehmen. Aber das muss nicht so sein. Über einen großen Pool an Partnerschulen (ca. 70 Schulen)  mit unterschiedlichsten Angeboten könnt ihr euch nach euren Bedürfnissen einbringen und Erfahrungen sammeln. Insbesondere durch Formate wie der Unterrichtsbegleitung ist eine Arbeit an Schulen möglich, ohne sofort in die Rolle eines oder einer (Vertretungs-)Lehrer*in springen zu müssen.

Durch die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen können wir unseren Schlaufüchsen zudem auch verlässliche Rahmen hinsichtlich des Anstellungsverhältnisses bieten und die geleistete Arbeit in Form eines Minijobs oder einer Werkstudierendentätigkeit organisieren. Das schafft Verlässlichkeit für Schulen, für euch und für uns.

Das Praktikum des Bachelorstudiums im Lehramt ist für viele Studis der erste Kontakt mit dem Schulleben aus der Lehrer*innen-Perspektive. Dabei kann man neben interessanten Eindrücken auch eine finanzielle Gegenleistung bekommen. Wie es funktioniert, dass ihr Teile eures Praktikums bezahlt ausübt, wollen wir euch in unserer Infoveranstaltung aufzeigen.

Name(erforderlich)
Online-Event
Wähle aus, für welches Event du dich anmelden willst.
Infomaterial
Falls du nicht an den Online-Veranstaltungen teilnehmen kannst, schicken wir dir im Nachgang der Veranstaltung alle Informationen per Mail zu. Wähle gern aus, zu welchen Veranstaltungen du die Infomaterialen zugeschickt bekommen möchtest.