Idee

Diese Evaluationsfragebögen werden in regelmäßigen Abständen verwendet, um die Entwicklung der sozialen und psychischen Fähigkeiten der Kinder im Verlauf des Sportprojekts genau zu verfolgen und potenzielle Veränderungen im Laufe der Zeit zu identifizieren.

Durch wiederholte Befragungen können wir die Wirksamkeit des Sportprojekts über die Zeit hinweg beobachten und gezielte Anpassungen vornehmen, um sicherzustellen, dass die sozialen und psychischen Fähigkeiten der Kinder kontinuierlich gefördert werden.

Feedback Bewegungsbike

Motorische Fähigkeiten

Bitte bewerte die folgenden Aussagen. Diese beziehen sich nicht nur auf Situationen während des Sports, sondern auch auf den Kita-Alltag. Dabei steht “1” auf “trifft überhaupt nicht zu” und “5” auf “trifft voll und ganz zu”. Wenn keine Angabe möglich ist, bitte “keine Angabe” auswählen.
1. Motorische Fähigkeiten
Die teilnehmenden Kinder haben ihre motorischen Fähigkeiten verbessert und können nun präzisere Bewegungen ausführen, sei es im freien Spiel oder bei gezielten Übungen, im Vergleich zum Anfang des Projekts.
2. Koordination
Die teilnehmenden Kinder zeigen eine gesteigerte Koordination ihrer Bewegungen, sowohl im freien Spiel als auch bei spezifischen motorischen Übungen, im Vergleich zum Projektbeginn.
3. Gleichgewichtssinn
Die teilnehmenden Kinder haben ihren Gleichgewichtssinn entwickelt, was sich in stabileren Haltungen und sichereren Bewegungen zeigt im Vergleich zum Anfang des Projekts.
4. Kraftentwicklung
Die teilnehmenden Kinder haben ihre Kraftentwicklung gesteigert und können physische Herausforderungen besser bewältigen als zu Beginn des Projekts.
5. Hand-Auge-Koordination
Die teilnehmenden Kinder zeigen eine verbesserte Hand-Auge-Koordination, indem sie gezielte Bewegungen mit ihren Händen in Übereinstimmung mit visuellen Reizen effizienter ausführen als zu Beginn des Projekts.
6. Motorische Fähigkeiten
Die teilnehmenden Kinder haben ihr Rhythmusgefühl entwickelt, was sich in harmonischeren und koordinierteren Bewegungsabläufen, besonders bei musikalischen Aktivitäten, zeigt im Vergleich zum Anfang des Projekts.
7. Raumorientierung
Die teilnehmenden Kinder haben ihre Raumorientierung verbessert, indem sie sich besser in ihrer Umgebung zurechtfinden und komplexe motorische Aufgaben koordinierter bewältigen als zu Beginn des Projekts.
8. Reaktionsgeschwindigkeit
Die teilnehmenden Kinder zeigen eine gesteigerte Reaktionsgeschwindigkeit, indem sie schneller und präziser auf verschiedene motorische Reize reagieren als zu Beginn des Projekts.
9. Grobmotorik
Die teilnehmenden Kinder haben ihre Grobmotorik entwickelt, was sich in kraftvolleren und koordinierteren Bewegungen bei physisch anspruchsvollen Aktivitäten zeigt im Vergleich zum Anfang des Projekts.
10. Bewegungsvielfalt
Die teilnehmenden Kinder präsentieren eine größere Vielfalt an Bewegungen, indem sie sich sowohl kreativ als auch zielgerichtet in verschiedenen motorischen Situationen ausdrücken im Vergleich zum Anfang des Projekts.

Soziale Fähigkeiten

Bitte bewerte die folgenden Aussagen. Diese beziehen sich nicht nur auf Situationen während des Sports, sondern auch auf den Kita-Alltag. Dabei steht “1” auf “trifft überhaupt nicht zu” und “5” auf “trifft voll und ganz zu”. Wenn keine Angabe möglich ist, bitte “keine Angabe” auswählen.
1. Teamarbeit
Die teilnehmenden Kinder zeigen verbesserte effektive Teamarbeit, um gemeinsame Ziele zu erreichen als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
2. Kommunikation
Die teilnehmenden Kinder kommunizieren klarer und effektiver als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
3. Fairplay
Die teilnehmenden Kinder zeigen Fairplay, respektieren Regeln und akzeptieren Siege und Niederlagen besser als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
4. Selbstregulation
Die teilnehmenden Kinder können ihre Emotionen besser regulieren und konstruktiver am Spiel/ Kitasalltag teilnehmen als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
5. Empathie im Wettkampf
Die teilnehmenden Kinder zeigen größere Empathie gegenüber anderen Kindern während des Wettbewerbs und reagieren mit mehr Respekt als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
6. Teilen von Verantwortung
Die teilnehmenden Kinder teilen Verantwortung in der Gruppe, sei es bei der Organisation von Aktivitäten oder der Unterstützung von Teammitgliedern besser als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
7. Gruppenzusammenhalt
Die teilnehmenden Kinder fördern eine positivere Gruppendynamik und einen stärkeren Zusammenhalt im Team als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
8. Konfliktlösung
Die teilnehmenden Kinder lösen auftretende Konflikte konstruktiv besser als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
9. Selbstbewusstsein in der Gruppe
Die teilnehmenden Kinder treten selbstbewusster in der Gruppe auf und fühlen sich in verschiedenen sozialen Kontexten wohler als im Vergleich zum Anfang des Projekts.

Psychische Fähigkeiten

Bitte bewerte die folgenden Aussagen. Diese beziehen sich nicht nur auf Situationen während des Sports, sondern auch auf den Kita-Alltag. Dabei steht “1” auf “trifft überhaupt nicht zu” und “5” auf “trifft voll und ganz zu”. Wenn keine Angabe möglich ist, bitte “keine Angabe” auswählen.
1. Konzentrationsfähigkeit
Die teilnehmenden Kinder können sich besser auf eine Aufgabe oder Aktivität konzentrieren als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
2. Emotionale Intelligenz
Die teilnehmenden Kinder erkennen und verstehen ihre eigenen Emotionen besser als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
3. Stressbewältigung
Die teilnehmenden Kinder gehen effektiver mit dem Druck und den Stressfaktoren um als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
4. Selbstwertgefühl
Die teilnehmenden Kinder entwickeln ein positiveres Selbstwertgefühl durch das Erreichen von Zielen und das Meistern neuer Fähigkeiten als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
5. Selbstregulation
Die teilnehmenden Kinder steuern ihre eigenen Emotionen und Reaktionen, um optimale Leistungen zu erzielen besser als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
6. Resilienz
Die teilnehmenden Kinder erholen sich besser von Niederlagen und gehen gestärkter aus sportlichen Herausforderungen hervor als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
7. Optimismus
Die teilnehmenden Kinder bleiben optimistischer und glauben mehr an ihre eigenen Fähigkeiten, auch in schwierigen Situationen als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
8. Flexibilität
Die teilnehmenden Kinder passen sich besser an verschiedene Trainingsmethoden an und gehen besser auf Veränderungen im Umfeld ein als im Vergleich zum Anfang des Projekts.
9. Empathische Selbstwahrnehmung
Die teilnehmenden Kinder verstehen ihre eigenen Emotionen besser und können sich in die Gefühle anderer besser hineinversetzen als im Vergleich zum Anfang des Projekts.

Nachhaltigkeit des Projekts

Bitte bewerte die folgenden Aussagen. Dabei steht “1” auf “trifft überhaupt nicht zu” und “5” auf “trifft voll und ganz zu”. Wenn keine Angabe möglich ist, bitte “keine Angabe” auswählen.
1. Positiver Beitrag des Projekts
Die Erweiterung des Bewegungsangebots in unserer Kita hat dazu beigetragen, die körperliche Aktivität der Kinder zu fördern und ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern.
2. Verbesserte Kompetenzen der ErzieherInnen
Der Kitasport hat zur Steigerung der Kompetenz der ErzieherInnen in Hinblick auf Wissen sowie Ideen zum Sportunterricht positiv beigetragen.
3. Steigerung der Aktivität im Kita-Alltag
Das Sportprojekt hat dazu geführt, dass verstärkt sportliche Aktivitäten im Kita-Alltag (außerhalb des Projekts) integriert werden, um die positive Wirkung auf die Entwicklung der Kinder noch mehr zu fördern.

Weitere wichtige Fragen

1. Allgemeine Zufriedenheit:
Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis des Projekts.
2. Zusammenarbeit & Kommunikation
Die Zusammenarbeit und Kommunikation funktionierte reibungslos.
3. Erfüllung der Erwartungen
Das Projekt hat unsere Erwartungen erfüllt.
4. Mitgenommene Lektionen
Wir haben interessante Lektionen aus dem Projekt mitnehmen dürfen.
5. Teilnahme in der Zukunft
Wir würden in Zukunft wieder an so einem Projekt teilnehmen.
Gab es Herausforderungen oder Probleme während des Projekts, die eurer Meinung nach besser gelöst werden könnten?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge/ Empfehlungen für die Zukunft?
Möchtet ihr uns sonst noch etwas mitteilen?

Geschafft!

Danke für deine Hilfe, unsere Angebote stetig zu verbessern! Wir wünschen dir eine fuchsige Weihnachtszeit!