Die Schlaufüchse gestalten die Workshops interaktiv, sodass die Schüler*innen gefordert werden und viel von- und miteinander lernen können.

Die angebotenen Workshops bedienen eine Vielzahl an Herausforderungen, welche den Schüler*innen in ihrer Schullaufbahn begegnen. Während in der Grundschule beispielsweise “Lernen lernen” und “Wertschätzende Kommunikation” im Vordergrund stehen, werden in der Oberschule vielleicht “Stressmanagement” und die “Themenfindung für die 5.PK” immer wichtiger. Diese und viele weitere Workshops finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

Die Workshops werden in der Regel während der Unterrichtszeit durchgeführt. Es ist gegen einen Aufpreis allerdings auch möglich, die angegebene Dauer der Workshops zu verlängern und auf diese Weise Projekttage- oder Feriencamps zum gleichen Thema durchführen zu lassen. 

Wann finden die Workshops statt?

Teambuilding Klassenstufe: für alle KlassenDauer (gesamt): 90 min

In dem Workshop Teambuilding geht es hauptsächlich darum, dass der Klassenverband gestärkt wird, die Kinder untereinander lernen, im Team oder in kleineren Gruppen zusammen zu arbeiten . Außerdem bekommen die Kinder im Workshop spielerisch die Grundlagen einer gelungenen Kommunikation vermittelt und wie Konflikte untereinander einfach gelöst werden können.

Wertschätzende Kommunikation Klassenstufe: 3 / 4 / 5 / 6Dauer (gesamt): 90 min

In unserem Alltag kommunizieren wir täglich miteinander. Auch im Schulalltag ist eine wertschätzende Kommunikation essentiell, sei es bei der Wahl der Klassensprecher*innen, bei der Diskussion über den nächsten Wandertag oder bei Konflikten auf dem Schulhof. Wie sieht eine gute Kommunikation aus und wie schaffen wir es “nicht aneinander vorbeizureden”?

In diesem Workshop sollen mithilfe von verschiedenen Input- und Übungsphasen die Grundlagen einer wertschätzenden Kommunikation sowie ein gelungener Umgang mit Feedback vermittelt werden.

Klassenstufe: 6 / 7Dauer (gesamt): 270 min 

Wie kann die Lernphase effektiver gestaltet werden? Welche Techniken gibt es, Vokabeln oder mathematische Formeln sich leichter anzueignen? Wie kann ein Text schneller erschlossen werden und wie können wir die wichtigsten Inhalte eines komplexen Textes herausfiltern? In dem Workshop zum Lernen lernen werden den Schüler*innen verschiedene Lernstrategien hinsichtlich der Textarbeit und des Merkens/Verinnerlichung  von Inhalten vermittelt. Zusätzlich wird mit Hilfe verschiedener Aufgaben das soziale Miteinander, die Arbeit in Kleingruppen gefördert. Der Workshop schließt mit der Th

Wertschätzende Kommunikation Klassenstufe: 7 / 8 / 9 / 10Dauer (gesamt): 90 min

In unserem Alltag kommunizieren wir täglich miteinander. Auch im Schulalltag ist eine wertschätzende Kommunikation essentiell, sei es bei der Wahl der Klassensprecher*innen, bei der Diskussion über den nächsten Wandertag oder bei Konflikten auf dem Schulhof. Wie sieht eine gute Kommunikation aus und wie schaffen wir es “nicht aneinander vorbeizureden”? In diesem Workshop sollen mithilfe von verschiedenen Input- und Übungsphasen die Grundlagen einer wertschätzenden Kommunikation sowie ein gelungener Umgang mit Feedback vermittelt werden. 

Bewerbung und FinanzierungKlassenstufe: 10Dauer: 90-180 min

In diesem Workshop geht es zunächst nochmal darum, zu wiederholen, wie eine gelungene Bewerbung oder ein gelungener Lebenslauf geschrieben wird, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft und wie selbstbewusstes Auftreten gelingen kann. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Finanzierung, d.h. sowohl mit Finanzierungsmöglichkeiten während der Ausbildung/des Studiums als auch mit der Auseinandersetzung folgender Fragen: Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich meine eigene Wohnung/mein WG-Zimmer beziehe? Was erwartet mich, wenn ich aus der Schule raus bin? oder Wie behalte ich meinen eigenen “finanziellen” Haushalt” im Überblick. 

TeambuildingKlassenstufe: 7 / 8 / 9 / 10Dauer (gesamt): 90 min

Im (Schul-)Alltag arbeiten wir in vielen verschiedenen Teams miteinander.  In diesem Workshop geht es hauptsächlich darum, den Klassenverband zu stärken und den Umgang in kleineren Gruppen zu fördern. Wie kann das Potenzial einer guten Teamarbeit gezeigt werden und wie fühlt es sich an, in einem guten Team arbeiten zu können? All diese Inhalte werden den Teilnehmer*innen mit Hilfe von Übungen nähergebracht.  Sie lernen, gegenseitig Rücksicht zu nehmen und gemeinsam “an einem Strang zu ziehen”. 

SelbstwertgefühlKlassenstufe: 7 / 8 / 9 / 10Dauer (gesamt): 90 - 180 min

Selbstwert, Selbstakzeptanz oder Selbstvertrauen? Wie können wir diese Eigenschaften stärken und wie gehen wir damit um? Dieser Workshop hat das grundlegende Ziel, Mechanismen aufzuzeigen, welche ein positives Selbstwertgefühl entstehen lassen können. Häufig trauen wir uns im Alltag weniger zu, als wir eigentlich können. Ziel ist es, eine alltagstaugliche Grundlage zu schaffen, indem wir die negativen Gedanken reduzieren und Platz für ein positives Selbstwertgefühl schaffen.

Meine erste Vision einer ZukunftKlassenstufe: 7 / 8 / 9 / 10Dauer (gesamt): 90 min

Was ist eigentlich eine Zukunftsvision und wie baue ich sie mir auf? Wo sehe ich mich selbst nach meiner Schulzeit oder was ist mit im Leben aktuell besonders wichtig?

In diesem Workshop geht es im Wesentlichen darum herauszufinden, wo man sich selbst aktuell sieht – welche Komponenten wie “Berufliche Zukunft”, “Soziale Kontakte”, “Selbstverwirklichung”, uvm. wichtig sind. Der zweite Teil des Workshops beschäftigt sich mit der Erstellung einer eigenen Zukunftsvision und einer Reflexion, wo man sich in naher Zukunft selbst sieht.

Stressmanagement Klassenstufe: 7 / 8 / 9 / 10Dauer (gesamt): 180 min

Dieser Workshop beschäftigt sich mit den grundlegenden Fragen rund um Stress. Was verursacht Stress? Wie gehen wir mit Stress um? Zudem werden hier noch Tipps und Möglichkeiten gezeigt, wie wir Stress im Alltag reduzieren können. Auch der Stress, der durch die vielen Schulaufgaben, Prüfungen und negatives soziales Klima entsteht, kann den Schüler*innen Sorgen bereiten. Durch gezielte Reflexion, Austauschmöglichkeiten und Entspannungsübungen sollen die Schüler*innen in der Bewältigung ihrer Emotionen unterstützt werden.

Workshops zur Prüfungsvorbereitung

Ideenfindung für die 5. PK  Klassenstufe: 11 / 12 (Q2)Dauer (gesamt): 180 min

Im Workshop bekommen die Schüler*innen die Möglichkeit, erste Ideen für die Präsentationsprüfung zu generieren. Fragen wie “Welches Thema passt zu meinen Interessensgebieten?”, “Welche Recherchemöglichkeiten gibt es?” und “Wie erkenne ich eine verlässliche Quelle?” sind Inhalte des Workshops. Die Schüler*innen werden dabei unterstützt, ihren Arbeitsprozess zu beginnen. Durch vielfältige Aufgaben, prüfungsrelevante Infos und angeleiteten Austausch werden die Schüler*innen vorbereitet. Wir empfehlen im Anschluss unseren weiterführenden Workshop zum Thema “Präsentation für die 5. Prüfungskomponente” zu besuchen, in welchem die Schüler*innen im Jahrgang 12 mit praktischen Tipps zum Design, ihrer Körpersprache und dem Prüfungsablauf für die Prüfung fit gemacht werden. 

Themenfindung für die 5. PK Klassenstufe: 12 / 13 (Q3)Dauer (gesamt): 180 min 

Nachdem die Schüler*innen schon eigenständig mit der Erarbeitung ihres Themas begonnen haben, soll der Workshop sie dabei unterstützen, ihre Themen einzugrenzen beziehungsweise zu erweitern. Sie erhalten Tipps, wie sie gezielt recherchieren können. Die neu gewonnenen Ansätze können sie im Computerraum weiter verfolgen. Außerdem wird besprochen, wie die Struktur einer Gliederung und die Formulierung der Leitfrage gelingen können. Es werden Beispielpräsentationen und Exposès gezeigt und gemeinsam analysiert. Während des Workshops erhalten die Schüler*innen immer wieder die Möglichkeit ihr eigenes Vorgehen zu reflektieren und in den Austausch mit ihren Mitschüler*innen zu treten.

Present it 5. PK  Klassenstufe: 12 / 13 (Q4)Dauer (gesamt): 180 min

Im Workshop erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, Präsentieren zu üben. Sie werden gezielt auf die konkrete Prüfungssituation vorbereitet. Die eigene Körpersprache wird in kleinen Übungssituationen beobachtet. Außerdem wird besprochen, was die Schüler*innen in der Prüfung erwarten können. Im Fokus wird ebenso stehen, welche Tipps und Tricks es bei Prüfungsangst gibt, wie die Schüler*innen ihre Nervosität ablegen und somit zuversichtlich dem Prüfungstag entgegen gehen können. Durch die Beantwortung von letzten Fragen sollen den Schüler*innen die Sorgen und Ängste vor der Präsentationsprüfung genommen werden. 

Perspektiven meiner Zukunft Klassenstufe: 11 / 12 / 13 (Q1 / Q2 / Q3 / Q4)Dauer (gesamt): 90 - 180 min

Im Laufe der Schulzeit werden uns häufig die Fragen gestellt: “Was möchtest du später mal werden?”, “Was ist dein Traumberuf?” oder “Was möchtest du nach deinem Abitur machen?” Nach der Schulzeit fällt es dennoch vielen von uns schwer, diese Fragen zu beantworten. In diesem Workshop geht es darum, eigene Zukunftsvisionen zu schaffen, selbst mal in sich zu gehen und zu reflektieren – Wo sehe ich mich in 5 – 10 Jahren? Was ist mir im Leben wichtig? Und welche Möglichkeiten habe ich, nach dem Abitur, mein Leben zu gestalten? Oder welches Ziel möchte ich unbedingt erreichen? Ziel ist es, eine Perspektive zu schaffen, auf die man mit Freude hinarbeiten möchte.

Projektmanagement Klassenstufe: 11 / 12 / 13 (Q1 / Q2 / Q3 / Q4) + SVDauer (gesamt): 90 - 120 min

Als Schüler*innenvertretung oder Gruppe verfolgen die Schüler*innen unterschiedliche Ziele und Wünsche, die in der Schule als Projekte umgesetzt werden können. In dem Workshop Projektmanagement werden den Schüler*innen die Grundlagen, wie ein Projekt Schritt für Schritt geplant wird, vermittelt. Welche Ideen gibt es für ein Projekt?, Wie wird dieses konkretisiert und welches Ziel wird damit verfolgt? Es wird ein erster vorläufiger Projektplan erstellt, welcher im Anschluss realisiert werden kann. Beispielhaft wurde auf der SV-Fahrt eines Gymnasiums die nächste Fahrt der SV geplant. 

Stressmanagement Klassenstufe: 11 / 12 / 13 (Q1 / Q2 / Q3 / Q4)Dauer (gesamt): 180 min

Dieser Workshop beschäftigt sich mit den grundlegenden Fragen rund um Stress. Was verursacht Stress? Wie gehen wir mit Stress um? Zudem werden hier noch Tipps und Möglichkeiten gezeigt, wie wir Stress im Alltag reduzieren können. Auch der Stress, der durch die vielen Schulaufgaben, Prüfungen und negatives soziales Klima entsteht, kann den Schüler*innen Sorgen bereiten. Durch gezielte Reflexion, Austauschmöglichkeiten und Entspannungsübungen sollen die Schüler*innen in der Bewältigung ihrer Emotionen unterstützt werden.

Bewerbung und FinanzierungKlassenstufe: 11 (Q1/Q2)Dauer: 90-180 min

In diesem Workshop geht es zunächst nochmal darum, zu wiederholen, wie eine gelungene Bewerbung oder ein gelungener Lebenslauf geschrieben wird, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft und wie selbstbewusstes Auftreten gelingen kann. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Finanzierung, d.h. sowohl mit Finanzierungsmöglichkeiten während der Ausbildung/des Studiums als auch mit der Auseinandersetzung folgender Fragen: Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich meine eigene Wohnung/mein WG-Zimmer beziehe? Was erwartet mich, wenn ich aus der Schule raus bin? oder Wie behalte ich meinen eigenen “finanziellen” Haushalt” im Überblick. 

FinanzierungKlassenstufe: 12 / 13 (Q3/Q4)Dauer (gesamt): 90 min

Die Schule abgeschlossen, einen Abschluss in der Tasche und raus in die weite Welt. Ausziehen oder vielleicht wegziehen? Aber wie finanziere ich all das? In diesem Workshop geht es grundlegend darum zu zeigen, welche Finanzierungsmöglichkeiten es während des Studiums/der Ausbildung gibt, mit welchen Kosten wir uns im Alltag plötzlich auseinandersetzen müssen, sobald wir in ein WG-Zimmer oder in eine eigene Wohnung ziehen. Mit Hilfe verschiedener Übungen bekommen die Schüler*innen Möglichkeiten gezeigt, ihren eigenen “finanziellen Haushalt” im Überblick zu behalten. 

Jetzt anmelden!

Workshops 2023

Hidden

Nächste Schritte: Installiere das Add-on zur Benutzerregistrierung

Für dieses Formular ist das Gravity Forms User Registration Add-On erforderlich. Wichtig: Lösche diesen Tipp, bevor du das Formular veröffentlichst.
Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.