Tunnel-Lauf-Staffel

Beschreibung

Mindestens zwei Gruppen bilden. Jede Gruppe hat einen Start- und einen Wendepunkt. Die Kinder stehen in ihrer Gruppe hintereinander. Die erste Person jeder Gruppe läuft mit dem Ball zum Kegel, wendet dort und rennt zurück zur Gruppe. Dort stellt sie sich hinten an und rollt den Ball durch die Beine der Mitspieler nach vorne. Hat der Erste der Reihe den Ball, läuft dieser los... bis alle einmal gelaufen sind.

Variationen

  • Ball rollen
  • Ball prellen
  • Ball beim Laufen um den Körper kreisen
  • Ball beim Laufen werfen und fangen
  • kleiner Parcours auf der Strecke (Hürde, Springseil...)
  • Ball wird nicht durch die Beine gerollt, sondern von Hand zu Hand, durch die Beine (Tunnel) gereicht.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Ein schnelles Staffelspiel für flinke Füße.

Bitte beachte

  • Die Gruppengröße nicht zu groß wählen - lieber mehrere Teams, damit nicht so lange Wartezeiten entstehen.
  • Die erste Person jeder Gruppe bekommt ein Leibchen, damit der Spielleiter besser erkennen kann, welches Team bereits fertig ist.

Materialliste

  • Ball (einer pro Team)
  • Kegel (einer pro Team)
  • Leibchen (eins pro Team)
  • ggf. Springseile oder andere Parcourselemente

 

 


Auto fahren

Beschreibung

Mindestens 2 Gruppen bilden. Jede Gruppe hat eine eigene Fahrspur vor sich. Die 1. Person einer Reihe steigt in einen Reifen (Auto), hält ihn in Hüfthöhe fest und läuft zum Hütchen, einmal wenden und zurück zur Gruppe. Dann steigt der nächste in den Reifen... bis alle einmal/ zweimal gelaufen sind. Dann beginnen die Variationen.

Variationen

  • Rückwärts fahren = auf einem Seil rückwärts balancieren.
  • Einparken = bei jedem Stapelstein/ Kegel kurz hinsetzen.
  • Monstertruck fahren = Die Kinder steigen in den Reifen (Monstertruck) und springen über Springseile oder über Hindernisse.
  • Auto ist kaputt und muss in die Werkstatt = Reifen mit beiden Händen rollen, bis zu einem markierten Punkt. Dort ist die Werkstatt = Kinder steigen wieder in den Reifen und können schnell zurück zur Gruppe laufen.
  • Rennauto fahren = so schnell wie möglich 2 Runden laufen
  • Abschleppen = 2 Personen laufen zusammen (ein Kind läuft im Reifen - das andere Kind hält dahinter den Reifen fest).

Mögliche Geschichte(n)

  1. Wir wollen heute Auto fahren. Dazu beginnen wir ganz leicht mit dem Vorwärtsfahren. Üben das Parken und Rückwärtsfahren und wollen verschiedene Fahrzeuge ausprobieren.

Bitte beachte

  • Die Gruppen sollten nicht zu groß sein, weil es sonst zu langen Wartezeiten kommt.

Materialliste

  • Reifen (pro Team eine Farbe)
  • Kegel (pro Team eine Farbe)
  • Springseile (pro Team eine Farbe)
  • ggf. Stapelsteine (pro Team eine Farbe)

 

 


Krokodilfange

Beschreibung

Ein Spielfeld wird markiert, in dessen Mitte ein Krokodilteich abgesteckt wird (mit Springseilen oder Hütchen). Darin steht zu Beginn des Spiels ein Kind und darf diesen Bereich nicht verlassen. Alle anderen Kinder stehen an einem Spielfeldrand (mindestens 5m vom Teich entfernt) und versuchen auf die andere Seite zu gelangen (wieder mindestens 5m vom Teich weg). Dabei müssen sie durch den Krokodilteich hindurch. Das hungrige Krokodil versucht, so viele Kinder wie möglich anzutippen. Wer angetippt ist, wird auch zum Krokodil. Es werden also jede Runde immer mehr Krokodile im Krokodilteich. Ziel ist es, solange wie möglich nicht geschnappt zu werden.

Variationen

  • Laufarten (Hopserlauf, Springen, Seitwärtsschritt...)
  • Einen schmalen Weg am See vorbei freigeben

Mögliche Geschichte(n)

  1. Die Kinder treffen auf einen Krokodilteich. Dort lauert ein hungriges Krokodil. Um auf die andere Seite des Sees zu gelangen, müssen die Kinder durch den Teich. Aber Vorsicht! Das Krokodil schnappt zu! Wer angetippt wurde, bleibt im Teich und wird auch zum Krokodil.

Bitte beachte

  • Der Krokodilteich sollte der Teilnehmerzahl angepasst und reichlich groß sein.
  • Alle Kinder warten immer an der Spielfeldgrenze, bis die laufenden Kinder durch den Teich gekommen sind. Erst wenn alle Kinder auf einer Seite angekommen sind, geht es für alle erneut los, zur gegenüberliegende Seite.

Materialliste

  • Spielfeldmarkierungen (Kreide, Hütchen oder Springseile)