Vom Teller klauen

Beschreibung

Es gibt zwei Teams - jedes Team hat eine Reifenkette und genauso viele Bälle im ersten Reifen liegen, wie das andere Team. Nun liegt vor jedem Reifen ein Kind. Ziel ist es, alle Bälle zum letzten Reifen zu transportieren. Dabei darf immer nur ein Ball von einem Kind transportiert werden und jeder Ball muss in jedem Reifen kurz abgelegt worden sein.

Variationen

  • die Kinder sitzen im Schneidersitz vor dem Reifen
  • die Kinder stützen im Liegestütz vor den Reifen
  • es werden blaue Bälle in den Anfangsreifen und rote Bälle in den Zielreifen gelegt - die Bälle müssen jeweils auf die andere Seite transportiert werden - also ein Transport in beide Richtungen

Mögliche Geschichte(n)

  1. Jedes Kind liegt/ sitzt vor seinem Teller. Dann geht es los: Der Apfel, die Pflaume, die Tomate... vom Nachbarkind sieht aber lecker aus! Die klaue ich mir! Dann sehe ich wieder etwas beim Nachbarskind, was ich noch viel lieber haben möchte. Also lege ich mein Stück auf den nächsten Teller und klaue mir wieder etwas vom Nachbarsteller.

Bitte beachte

  • Immer nur einen Ball nehmen und weitergeben.

Materialliste

  • 1 Reifen pro Kind
  • ca. 10 kleine Bälle


Reifen-Lauf

Beschreibung

Es spielen immer zwei Kinder zusammen. Ziel ist es, alle Reifen zum gegenüber liegenden Kegel zu transportieren. Dazu nehmen die Kinder immer einen Reifen hoch, klemmen ihn zwischen ihre Körper ein und versuchen gemeinsam die Strecke zum gegenüber liegenden Kegel zu laufen, ohne dass der Reifen herunterfällt. Während des Transports darf der Reifen nicht mit den Händen gehalten werden. Der Reifen wird am Kegel abgelegt und einer neuer Reifen wird vom Start-Kegel genommen und wie beschrieben transportiert. Gewonnen hat das Team, welches zuerst alle Reifen am Ziel-Kegel abgelegt hat.

Variationen

  • die Kinder klemmen den Reifen mit dem Bauch
  • die Kinder klemmen den Reifen mit dem Rücken
  • ein Kind klemmt den Reifen mit dem Bauch und das andere mit dem Rücken
  • verschieden große Reifen nutzen

Mögliche Geschichte(n)

  1. Ohne-Hände-Reifen-Transport. Von Ort zu Ort. Immer fort.

Bitte beachte

  • Der Reifen kann nur soweit weg gelegt werden, dass das Häschen noch schafft, hinein zu springen.

Materialliste

  • min. 1 Reifen pro Paar
  • 2 Kegel pro Paar


Häschen in der Grube

Beschreibung

Es spielen immer zwei Kinder zusammen. Ziel ist es zum gegenüber liegenden Kegel zu gelangen. Dazu gibt es einen Springer (Häschen) und einen Reifenleger. Das Spiel startet am ersten Kegel. Das Häschen hockt im Reifen. Der Reifenleger nimmt nun den Reifen über dem Häschen weg und legt ihn, mit etwas Abstand zum Häschen, auf den Boden. Nun springt das Häschen in den Reifen (= Grube). Dort macht es sich klein, damit der Reifenleger den Reifen erneut über dem Häschen weg nehmen und weiter weg ablegen kann. So springt der Hase immer in die nächste Grube. Das Spiel endet, wenn der Kegel erreicht ist.

Variationen

  • Das Ganze geht auch ohne Partner. Jedes Kind kann allein spielen. Dann springt jeder in seinen Reifen, bleibt in der Hocke und schlägt/dreht den Reifen, über den Kopf nach vorn. Ähnlich einem Springseil. Dann wieder reinspringen und wieder drehen....

Mögliche Geschichte(n)

  1. "Häschen in der Grube, saß und schlief. Armes Häschen bist du krank, dass du nicht mehr hüpfen kannst? Häschen hüpf! Häschen hüpf!" Dieses Kinderlied werden wir nun sportlich ausprobieren.

Bitte beachte

  • Der Reifen kann nur soweit weg gelegt werden, dass das Häschen noch schafft, hinein zu springen.

Materialliste

  • 1 Reifen pro Paar
  • 2 Kegel pro Paar


Hütchen stapeln

Beschreibung

Immer zwei Teams spielen eine Staffel gegeneinander. Ziel ist es, die Team-Hütchen auf den eigenen Kegel zu stapeln. Dazu läuft der erste eines Team los, nimmt das hinterste Hütchen, wendet am Wendekegel und legt das Hütchen auf dem Team-Kegel ab. Dann rennt er schnell zum Team zurück und klatscht mit dem nächsten Läufer ab. Dieser rennt wieder zu dem hintersten Hütchen, wendet am hinteren Wendekegel und stapelt das Hütchen auf den Kegel. Dann rennt er zurück und klatscht wieder ab... Das geht solange, bis alle Hütchen auf dem Kegel gestapelt sind. Es gewinnt die Mannschaft, die alle Hütchen gestapelt und abgeklatscht hat.

Variationen

  • Die Kinder starten sitzend oder liegend
  • Die Bewegungsform ändern (Seitstellschritt, rückwärts laufen, Hopserlauf...)
  • Strecke verlängern durch größere Abstände zwischen den Hütchen oder Wendekegel weiter weg stellen

Mögliche Geschichte(n)

  1. Welches Team stapelt zuerst alle seine Hütchen auf den Kegel?

Bitte beachte

  • Kinder müssen immer erst abklatschen, ehe der nächste los rennen darf
  • immer nur EIN Hütchen transportieren
  • immer bis zum Wendekegel laufen und dort wenden

Materialliste

  • pro Team 2 Kegel
  • pro Team min 6 Hütchen
  • 1 Startmarkierung


Heiße Kartoffel

Beschreibung

Immer zwei Teams spielen diese Staffel gegeneinander. Ziel ist für jedes Team, ihren Kegel (heiße Kartoffel) nach vorne in den ersten Reifen zu bekommen. Dazu rennt immer ein Kind pro Team los und stellt den Teamkegel einen Reifen nach vorn. Dann rennt das Kind zurück und klatscht mit dem nächsten Läufer ab. Dieser rennt wieder zum Kegel und stellt diesen wieder einen Reifen weiter vor. Das ganze geht so lange, bis das erste Team ihren Kegel im ersten Reifen abgestellt hat. Welches Team dann zuerst wieder abgeklatscht hat, gewinnt das Rennen.

Variationen

  • Das Team startet im Sitzen, in Bauchlage...
  • längere Strecke durch mehr Reifen oder größere Abstände zwischen den Reifen

Mögliche Geschichte(n)

  1. Welches Team bringt die heiße Kartoffel zuerst nach Hause? Diese ist so heiß, dass sie immer nur einen Teller weiter transportiert werden kann. Ihr müsst also zusammenarbeiten und schnell sein. Denn schließlich soll sie ja noch heiß zu Hause ankommen!

Bitte beachte

  • Kinder müssen immer erst abklatschen, ehe der nächste los rennen darf
  • immer nur EINEN Reifen weiter legen

Materialliste

  • min. 8 Reifen für 2 Teams
  • 1 Kegel pro Team
  • eine Startmarkierung


Autofahren - Erwärmung

Beschreibung

Freie Aufstellung in der Halle. Alle Kinder fahren Auto und dosieren dabei ihre Laufgeschwindigkeit entsprechend der Vorgaben durch den/ die Übungsleiter*in:

"Fahren im 1. Gang" = sehr langsames gehen

"Fahren im 2. Gang" = langsames rennen

"Fahren im 3. Gang" = etwas schneller rennen

"Fahren im 4. Gang" = schnell rennen

"Rückwärtsgang" = rückwärts gehen

"Autopanne" = stehen bleiben und eine Sportübung machen.

Die Kinder sollen ihre Laufgeschwindigkeit richtig einschätzen und gleichzeitig die anderen Kinder beachten (nicht zusammenstoßen). Sie können dabei sowohl in einer Richtung, als auch frei im Raum laufen.

Variationen

  • Wechsel der Verkehrsmittel:
    • Zug = mehrere Kinder laufen so hintereinander, dass sie eng zusammenbleiben und trotz der Tempowechsel keine großen Lücken entstehen
    • Bus = 2 Kinder laufen nebeneinander und achten auf ihr gemeinsames Tempo
    • Flugzeug = 3 (oder 2x3) Kinder laufen nebeneinander (in zwei 3er Reihen) und achten auf ihr gemeinsames Tempo

Mögliche Geschichte(n)

  1. Wir bewegen uns in der Halle. Aber nicht einfach zu Fuß, sondern in Verkehrsmitteln. Welche kennt ihr denn?

Bitte beachte

  • Dass die Kinder nicht zusammenstoßen.

Materialliste

  • ggf. 1 Reifen pro Kind

 

 


Hilfe, ist mir schlecht!

Beschreibung

Jedes Kind erhält eine Nummer von 1 bis 4 zugeteilt, die es sich bis zum Schluss des Spiels merken muss. Alle Kinder laufen im freigewählten Tempo durch die Halle. Auf ein Zeichen (Musikstopp, Pfiff...) wird eine Nummer aufgerufen. Die betroffenen Kinder spielen, "dass ihnen schlecht geworden ist" und beginnen zu schwanken. Die anderen müssen schnell reagieren und ihre Mitspieler vorsichtig zu einer Matte tragen. Dazu finden sicher immer 3-4 Kinder zusammen, die ein Kind tragen. Wenn alle schwankenden Kinder abgelegt sind, laufen alle Kinder weiter - eine neue Zahl wird aufgerufen.

Variationen

  • Wechsel der Bewegungsform
    • Hopserlauf
    • Seitstellschritte
    • Anfersenlauf
    • Springen...
  • immer 2 Kinder transportieren ein Kind im Sitzen und setzen es auf eine Bank

Mögliche Geschichte(n)

  1. Wem es schlecht geht, dem soll geholfen werden! Genau das üben wir jetzt spielerisch.

Bitte beachte

  • Dass nicht immer die gleichen Kinder zusammenarbeiten.
  • Und die Kinder nicht zusammenstoßen.

Materialliste

  • 2-3 Matten
  • 1-2 Bänke

 

 


Zugspiel

Beschreibung

Die Kinder stellen sich an einer Langseite in gleichgroßen Gruppen auf. Der/ die Übungsleiter*in beschreibt die Szene als Bahnhof, in dem einzelne Züge stehen. Vorne steht jeweils die Lokomotive mit dem Zugführer. Auf ein Signal (Pfiff, Klatschen, etc.) hin starten die Züge und fahren durch die Halle. Die Kinder sollen sich dabei bemühen, innerhalb ihrer Gruppe in der vorgegebenen Reihenfolge zu bleiben und möglichst dicht hinter ihrem Zugführer herzulaufen. Der Zugführer selbst wählt ein angemessenes Tempo und passt auf, dass er den anderen Zügen rechtzeitig ausweicht und seine Waggons, nach einem weiteren Signal, wohlbehalten in den Bahnhof zurückbringt. Nach jedem Halt im Bahnhof, wechseln die Zugführer innerhalb ihrer Gruppe nach hinten - die nun vorne stehenden Kinder sind die neuen Zugführer. Eine neue Runde startet auf das Signal des/der Ünungsleiters*in hin.

Variationen

  • Tempo vorgeben:
    • Bummelzug = langsam gehen
    • S-Bahn = gemäßigt laufen
    • ICE = schnell rennen
    • Regionalbahn = langsam rennen

Mögliche Geschichte(n)

  1. Viele Züge fahren heute durch den Raum. Der Zugführer wechselt immerzu und passt darauf auf, seine Wagons nicht zu verlieren und auch nicht mit anderen Zügen zusammenzustoßen.

Bitte beachte

  • Je länger die Züge werden (je mehr Kinder pro Zug in einer Reihe laufen), desto schwieriger wird es.

Materialliste

  • nichts

 

 


Pass-Pendel-Staffel

Beschreibung

Ein Fang- und Wurf-Spiel was als Staffel gespielt werde kann.

Mindestens zwei Teams so aufteilen, dass je eine Person den anderen Teamkindern gegenüber steht. Die 1. Person der Reihe passt den Ball zum gegenüberliegenden Kind und läuft dem Ball hinterher, um sich hinter seinen Teamkindern anzustellen. Jetzt wird immer zum gegenüberliegenden Kind gepasst. Ein Kreislauf entsteht... bis alle wieder an ihrer Startposition sind.

Variationen

  • Der Ball muss einmal aufprellen/ aufditschen bevor das andere Kind ihn auffängt
  • Die Kinder, die dem Ball hinterherlaufen variieren in der Laufbewegung (Hopserlauf, springen, rückwärts laufen...).
  • Den Ball nicht werfen, sondern mit dem Fuß schießen.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Werfen, Fangen und im richtigen Moment loslaufen. Hier wird eure Konzentration gefordert.

Bitte beachte

  • Die Teams nicht zu groß wählen, damit die Kinder nicht so lange herumstehen. Lieber nur 3-5 Kinder pro Team.

Materialliste

  • 1 Ball pro Team
  • ggf. 2 Kegel/ Hütchen/ Springseile/Reifen pro Team als Start-und Zielmarkierung

 

 

 


Lauf-Tic Tac Toe

Beschreibung

Mindestens 2 Spielfelder aufbauen und immer 2 Teams pro Spielfeld einteilen. Es spielen 2 Teams gegeneinander auf einem Feld. Ziel ist es in dem entfernten 3x3 Feld eine 3er Reihe der eigenen Team-Markierung zu legen. Dazu läuft immer ein*e Spieler*in jedes Teams so schnell es geht zum Spielfeld und markiert ein Feld mit dem mitgebrachten Hütchen/ Wurfsäckchen oder Leibchen. Dann schnell zurück zum Team rennen und den/ die nächsten Spieler*in abklatschen, damit diese*r mit der nächsten Markierung los rennen kann. Die Teams wollen natürlich nicht, dass das gegnerische Team schneller eine 3er Reihe legen kann und stören daher das Vorhaben, indem sie ihre eigenen Markierungen in die offenen Felder legen. Sind alle Markierungen im Spielfeld verteilt, so kann der/ die nächste Spieler*in, der/die abgeklatscht wurde, zum Spielfeld rennen und eine eigene Markierung umlegen. Dann schnell wieder zum Team zurück und den/ die nächste Spieler*in abklatschen. Das geht solange, bis ein Team eine 3er Reihe mit den eigenen Markierungen gelegt hat.

Eine 3er Reihe ist horizontal, vertikal und diagonal möglich:

Variationen

  • Die Teams starten im Sitzen.
  • Laufvariationen (Kniehebelauf, Hopserlauf, Seitstellschritte, rückwärts...)
  • Wenn es mehrere Mannschaften gibt, kann sogar ein Turnier daraus entstehen.
  • Die Laufstrecke verlängern.
  • Die Laufstrecke mit Hindernissen erschweren (Bänke, Hocker, Kästen...).

Mögliche Geschichte(n)

  1. Drei gleiche in einer Reihe. Oder XXO oder Tic Tac Toe. Alles das gleiche. Wir spielen die sportliche Variante davon.

Bitte beachte

  • Es darf immer nur eine Markierung in einem Feld liegen.
  • Nur eine Markierung darf pro Läufer transportiert werden.
  • Erst Abklatschen, bevor der nächste Spieler los läuft.

Materialliste

  • für die Felder:
    • 9 Reifen
    • oder 4 Springseile
    • oder Kreppband 
  • als Team-Markierungen:
    • Wurfsäckchen
    • oder Leibchen
    • oder Hütchen/ kleine Pylonen