Feuer! Wasser! Sturm!
Beschreibung
Alle Kinder laufen durch den Raum. Der/ die Übungsleiter/in gibt ein Kommando ("Feuer!" oder "Wasser!"...) und alle Kinder müssen so schnell wie möglich die Aufgabe ausführen. Wer als Letztes reagiert, scheidet aus und darf aussuchen, was als nächstes Kommando gesagt werden soll.
Vor Beginn des Spiels werden die Begriffe definiert und einmal geübt:
- Feuer: Alle Kinder rennen an eine Tür.
- Wasser: irgendwo oben drauf retten/ Füße dürfen nicht auf dem Boden sein.
- Sturm: bäuchlings auf den Boden legen/ klein machen/ an etwas Festem festhalten.
Variationen
- Eis: alle frieren ein - keiner darf sich mehr bewegen.
- Kaugummi: mit beiden Händen an eine Wand kleben/an ein anderes Kind kleben.
- Wackelpudding: stehenbleiben und den ganzen Körper ausschütteln
- Tannenbaum: mit gegrätschten Beinen und lang über den Kopf gestreckten Armen - Handflächen zusammen - stehen bleiben.
- Schlitten: auf eine Bank setzen (wie auf einem Schlitten = ein Bein auf jeder Seite)
- Schnee-Engel: auf den Rücken legen und dabei Arme und Beine auf- und zusammenschieben
- Schneeflocke: Tanzt vergnügt auf der Stelle, mit langgestreckten Armen
- Skifahren: gaaanz laaange Schritte machen, dabei die Fußsohlen schieben
- Osterhase: mit geschlossenen Beinen hüpfen, dabei formen die Hände Ohren am Kopf
- Sonne: stehen bleiben, mit weit gegrätschten Beinen und lang zur Seite ausgestreckten Armen
- Osterei: hinhocken, klein und rund machen
Mögliche Geschichte(n)
Bitte beachte
- Alle Aufgaben zuerst einmal durchsprechen und ausprobieren, damit jedes Kind weiß, was gemeint ist.
Materialliste
- nichts
- was in Umgebung zur Verfügung steht (Tür, Bank, Baum, Stuhl...)
Eiskugeln werfen
Beschreibung
Jedes Kind bekommt eine beliebige Anzahl Tennisbällen (= Eiskugeln). Der/Die Übungsleiter/in hält zwei umgedrehte Kegel bereit (= Eiswaffeln). Nun versuchen die Kinder ihre Tennisbälle in die Kegel zu werfen. Am besten eine Linie markieren, damit ein gewisser Abstand eingehalten wird.
Variationen
- Partnerarbeit: Ein Kind wirft die Tennisbälle und ein anderes Kind steht ihm gegenüber und hält den umgedrehten Kegel fest. Nach ein paar Würfen tauschen die Kinder die Rollen.
- Abstand vergrößern
- Kegel höher halten
Mögliche Geschichte(n)
- Wir stellen uns ein Rieseneis zusammen. Dazu wirft jeder seine Lieblingseissorte in die Eiswaffel. Wenn die beiden Eiswaffeln dann voll sind, darf jeder einmal kosten ;-)
Bitte beachte
- Abstand zwischen Werfer*innen und Kegelhalter*innen nicht zu klein werden lassen.
Materialliste
- min. 2 Kegel
- min. 1 Tennisball pro Paar oder
- min. 1 Tennisball pro Kind
Brennball
Beschreibung
Entlang des Spielfeldrandes werden Matten hingelegt. Anzahl der Matten der Spielfeldgröße anpassen. Ein Reifen wird in die Mitte des Spielfeldes gelegt oder in die Nähe des Starts. Danach werden die Spieler*innen in zwei Teams eingeteilt, in das „Laufteam“ und das „Löschteam". Das Laufteam stellt sich hinter der Startmarkierung auf, das Löschteam verteilt sich im Spielfeld. In jedem Durchgang wirft eine Person den Ball von der Startmarkierung in das Feld und versucht eine Runde bis zum Ziel zu laufen. Dabei kann sie zum Schutz auf einer der Matten anhalten. Das gegnerische Team muss währenddessen den Ball so schnell wie möglich in den Reifen (= zum Löschen) befördern. Befindet sich eine laufende Person mit mindestens einem Körperteil im Moment des „Löschens“ auf einer Matte, darf sie in der nächsten Runde von dort aus weiterlaufen. Wer das nicht schafft scheidet aus und muss zurück zum Start (hinten anstellen). Nach einem „Löschen“ wird der Ball ohne Unterbrechung zu der nächsten Person an der Startlinie zugepasst. Mit deren Wurf wird das Spiel fortgesetzt. Alle Teammitglieder des Laufteams dürfen zweimal werfen, dann wechseln die Teams die Rollen der Läufer und Löscher. Alle Spieler*innen, die es bis zur letzten Matte schaffen, ohne zu “verbrennen”, sammeln für ihr Team einen Punkt. Schafft eine Person einen “Home-Run” (nach dem Wurf eine komplette Runde ohne Unterbrechung), so erhält das Team dafür drei Punkte. Alle Punkte werden addiert. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
Variationen
- neben oder anstelle der Matten Hindernisse einbauen (Bänke, Hocker, Kästen, Weichbodenmatten...)
Mögliche Geschichte(n)
- Der Ball ist heiß! Das Läuferteam will den Ball möglichst weit weg werfen und solange er heiß ist möglichst weit laufen. Das andere Team möchte den heißen Ball löschen. Fängt ihn also schnellstmöglich ein und bringt ihn zum Löschmeister, der ihn ablöscht. Sobald das passiert ist, muss das Läuferteam sicher stehen.
Bitte beachte
- das Team vom Löschmeister darf nicht vor dem Läuferteam-Wurfkind lauern. Am besten eine Linie ausmachen, hinter der sich das Löschteam befinden muss.
- das Löschteam verteilt sich am besten gut in der Halle und passt sich den Ball bis zum Löschmeister zu. Das geht meist schneller, als dass ein Kind fängt und dann allein zum Löschmeister rennt.
Materialliste
- mindestens:
- 1 Ball
- 1 Reifen
- 6 Turnmatten
- optional:
- Bänke, Hocker, Kästen
Laufbiathlon mit Hindernissen
Beschreibung
Es werden 2 bis 4 Teams eingeteilt und diese stellen sich hinter der Startlinie auf. Auf „Los!“ laufen die ersten Personen des jeweiligen Teams die Runde bis zu ihrem Kasten und versuchen drei Bälle so zu werfen, dass sie im Kasten liegen bleiben. Für jeden nicht getroffenen Ball muss die Person eine „Strafrunde“ (kleiner Kreis) laufen. Wieder an der Startlinie angekommen wird abgeklatscht und die nächste Person läuft los. Gewonnen hat das Team, bei dem zuerst alle Spieler*innen hinter die Startlinie zurückgekehrt sind.
Variationen
- Hindernisse in die große Runde einbauen (siehe Bild)
- Übungen an den Hindernissen variieren
- Über die Bank min. 5 Hockwenden springen
- bäuchlings die Bank entlang ziehen
- statt Slalom, pro Stange einen Hockstrecksprung machen
Mögliche Geschichte(n)
- Es ist Wintersport-Zeit. Welche Wintersportarten kennt ihr? Kennt jemand Biathlon? Das ist die winterliche Variante von Triathlon im Sommer. Hier sind Ski-Langläufer viele Kilometer unterwegs und müssen an mindestens zwei Schießstationen auf kleine Scheiben schießen. Dabei schießen sie liegend und stehend. Da wir hier weder Schnee, noch Skier, noch Gewehre haben, werden wir laufen und werfen.
Bitte beachte
- Drei Personen, z. B. die Sportbeutelvergesser, werden an den Kästen positioniert und bringen die Bälle zurück in die Reifen.
- Kinder nach dem ersten Mal Werfen auf ihre Strafrunden hinweisen.
- Erst Abklatschen bevor der nächste loslaufen kann.
Materialliste
- ca. 5 Slalomstangen
- 2 Bänke
- 2 Kästen
- 2 Turnmatten
- min. 6 Kegel
- pro Team
- 3 Bälle
- 1 Reifen
- 1 Hocker
Blubberblasen-Spiel
Beschreibung
2 bis 3 Kinder stehen in einem abgegrenzten Bereich = Badewanne (z.B. von Bänken oder Seilen umgeben) und sind die Blubberblasen. Alle anderen Kinder stehen ringsherum. Die Blubberblasen werfen nun alle Gegenstände (z.B. Schwämme) aus ihrer Badewanne nach draußen. Die Kinder draußen werfen alles wieder zurück. Die Blubberblasen gewinnen, wenn alle Gegenstände draußen sind.
Variationen
- jedes Blubberblasen-Kind darf nur eine bestimmte Schwammfarbe heraus werfen
- es dürfen maximal 2 Schwämme transportiert werden
Mögliche Geschichte(n)
- Die frechen Blubberblasen springen, hüpfen und tanzen gerne aus der Badewanne heraus. Das soll aber nicht sein! Daher bringen die Kinder alle Blubberblasen zurück in die Badewanne.
Bitte beachte
- die Anzahl der Blubberblasen-Kinder der Gruppengröße anpassen
- die Größe der Badewanne der Gruppengröße anpassen
- die Runden nicht so lange laufen lassen, sodass jedes Kind mal Blubberblase sein kann
Materialliste
- 50-60 Schwämme
- Markierung der Badewanne
- 3-4 Bänke oder
- 3-5 Springseile oder
- 15-20 Kegel

Tunnel-Lauf-Staffel
Beschreibung
Mindestens zwei Gruppen bilden. Jede Gruppe hat einen Start- und einen Wendepunkt. Die Kinder stehen in ihrer Gruppe hintereinander. Die erste Person jeder Gruppe läuft mit dem Ball zum Kegel, wendet dort und rennt zurück zur Gruppe. Dort stellt sie sich hinten an und rollt den Ball durch die Beine der Mitspieler nach vorne. Hat der Erste der Reihe den Ball, läuft dieser los... bis alle einmal gelaufen sind.
Variationen
- Ball rollen
- Ball prellen
- Ball beim Laufen um den Körper kreisen
- Ball beim Laufen werfen und fangen
- kleiner Parcours auf der Strecke (Hürde, Springseil...)
- Ball wird nicht durch die Beine gerollt, sondern von Hand zu Hand, durch die Beine (Tunnel) gereicht.
Mögliche Geschichte(n)
- Ein schnelles Staffelspiel für flinke Füße.
Bitte beachte
- Die Gruppengröße nicht zu groß wählen - lieber mehrere Teams, damit nicht so lange Wartezeiten entstehen.
- Die erste Person jeder Gruppe bekommt ein Leibchen, damit der Spielleiter besser erkennen kann, welches Team bereits fertig ist.
Materialliste
- Ball (einer pro Team)
- Kegel (einer pro Team)
- Leibchen (eins pro Team)
- ggf. Springseile oder andere Parcourselemente
Auto fahren
Beschreibung
Mindestens 2 Gruppen bilden. Jede Gruppe hat eine eigene Fahrspur vor sich. Die 1. Person einer Reihe steigt in einen Reifen (Auto), hält ihn in Hüfthöhe fest und läuft zum Hütchen, einmal wenden und zurück zur Gruppe. Dann steigt der nächste in den Reifen... bis alle einmal/ zweimal gelaufen sind. Dann beginnen die Variationen.
Variationen
- Rückwärts fahren = auf einem Seil rückwärts balancieren.
- Einparken = bei jedem Stapelstein/ Kegel kurz hinsetzen.
- Monstertruck fahren = Die Kinder steigen in den Reifen (Monstertruck) und springen über Springseile oder über Hindernisse.
- Auto ist kaputt und muss in die Werkstatt = Reifen mit beiden Händen rollen, bis zu einem markierten Punkt. Dort ist die Werkstatt = Kinder steigen wieder in den Reifen und können schnell zurück zur Gruppe laufen.
- Rennauto fahren = so schnell wie möglich 2 Runden laufen
- Abschleppen = 2 Personen laufen zusammen (ein Kind läuft im Reifen - das andere Kind hält dahinter den Reifen fest).
Mögliche Geschichte(n)
- Wir wollen heute Auto fahren. Dazu beginnen wir ganz leicht mit dem Vorwärtsfahren. Üben das Parken und Rückwärtsfahren und wollen verschiedene Fahrzeuge ausprobieren.
Bitte beachte
- Die Gruppen sollten nicht zu groß sein, weil es sonst zu langen Wartezeiten kommt.
Materialliste
- Reifen (pro Team eine Farbe)
- Kegel (pro Team eine Farbe)
- Springseile (pro Team eine Farbe)
- ggf. Stapelsteine (pro Team eine Farbe)
Zoospaziergang
Beschreibung
Ein Erwärmungsspiel, bei dem die Kinder kreativ sein können. Alle Kinder denken sich ein Tier aus, welches sie gern haben und denken sich eine passende Fortbewegung dazu aus. Ein Kind beginnt und nennt ein Tier. Damit alle anderen Kinder wissen, wie sie laufen sollen, macht das Kind die Bewegung vor. Es wird immer von einer Seite zur anderen gelaufen. Oder, je nach gegebenen Platz, auch hin und zurück. Danach ist das nächste Kind, mit einem neuen Tier, dran.
Variationen
- passende Laute zu den Tieren machen
- ganz langsame Tiere auswählen
Mögliche Geschichte(n)
- Wir laufen durch den Zoo und gehen mit einigen Tieren ein paar Schritte spazieren. Jeder überlegt sich, welches Tier er/ sie gern im Zoo treffen möchte und wie es sich fortbewegt. Jeder kommt dran. Wir wollen möglichst viele verschiedene Tiere treffen.
Bitte beachte
- Es kommt nicht darauf an, wer als Erste*r auf der anderen Seite ist, sondern auf die korrekte Ausübung der Fortbewegung.
- Darauf achten, dass möglichst viele verschiedene Fortbewegungen (laufen, kriechen, hüpfen, schleichen, auf Zehenspitzen...) vorkommen, damit es eine umfassende Erwärmung wird. Gegebenfalls bei der Auswahl der Tiere und Art der Fortbewegung helfen.
- Es hat sich bewährt, dass zuerst alle Kinder auf einer Seite angekommen sein müssen, bevor sich alle Kinder wieder zurück bewegen. Sonst gibt es zu viel Chaos und Wettbewerb, schnell fertig zu sein.
Materialliste
- eventuell eine Start- und Zielmarkierung
Alle Hände, alle Füße
Beschreibung
Alle Kinder laufen durch den Raum und lauschen auf die Aufgabe, die Hände oder Füße machen sollen. Zum Bsp.:
"Alle Hände winken dem Himmel." im Wechsel mit: "Alle Hände winken dem Fußboden/ Gras."
"Alle Füße laufen auf Zehenspitzen."
"Alle Hände berühren die Füße."
"Alle Hände suchen sich zwei andere Hände."
"Alle Füße zeigen in die Luft."
"Alle Füße klatschen an den Po.”
“Alle Hände klatschen vor und hinter dem Körper.”
“Alle Hände klatschen unter den Beinen.”
“Alle Füße laufen auf den Fersen.”
Variationen
- Während den Aufgaben, variieren die Laufarten (Hopserlauf, Entengang, rückwärts laufen...)
Mögliche Geschichte(n)
- Mögliche Ansprache vor dem Spiel: "Sind eure Hände und Füße schon wach? Die brauchen wir jetzt!"
Bitte beachte
- Je nach Ausdauer und Länge des Spiels, kann es ein sehr anstrengendes Erwärmungsspiel sein.
Materialliste
- nichts
Krokodilfange
Beschreibung
Ein Spielfeld wird markiert, in dessen Mitte ein Krokodilteich abgesteckt wird (mit Springseilen oder Hütchen). Darin steht zu Beginn des Spiels ein Kind und darf diesen Bereich nicht verlassen. Alle anderen Kinder stehen an einem Spielfeldrand (mindestens 5m vom Teich entfernt) und versuchen auf die andere Seite zu gelangen (wieder mindestens 5m vom Teich weg). Dabei müssen sie durch den Krokodilteich hindurch. Das hungrige Krokodil versucht, so viele Kinder wie möglich anzutippen. Wer angetippt ist, wird auch zum Krokodil. Es werden also jede Runde immer mehr Krokodile im Krokodilteich. Ziel ist es, solange wie möglich nicht geschnappt zu werden.
Variationen
- Laufarten (Hopserlauf, Springen, Seitwärtsschritt...)
- Einen schmalen Weg am See vorbei freigeben
Mögliche Geschichte(n)
- Die Kinder treffen auf einen Krokodilteich. Dort lauert ein hungriges Krokodil. Um auf die andere Seite des Sees zu gelangen, müssen die Kinder durch den Teich. Aber Vorsicht! Das Krokodil schnappt zu! Wer angetippt wurde, bleibt im Teich und wird auch zum Krokodil.
Bitte beachte
- Der Krokodilteich sollte der Teilnehmerzahl angepasst und reichlich groß sein.
- Alle Kinder warten immer an der Spielfeldgrenze, bis die laufenden Kinder durch den Teich gekommen sind. Erst wenn alle Kinder auf einer Seite angekommen sind, geht es für alle erneut los, zur gegenüberliegende Seite.
Materialliste
- Spielfeldmarkierungen (Kreide, Hütchen oder Springseile)





















