Schlaufuchs-Gold

Beschreibung

Je nach Gruppengröße werden 2-4 Fuchsfamilien gebildet, die jeweils in einer Hallenecke stehen (an ihrer Schatzkiste = Reifen). In der Mitte der Halle liegt die Schlaufuchs-Schatzinsel (eine Turnmatte), auf der sich das Schlaufuchs-Gold befindet (Schwämme, Federbälle, Jongliertücher, flache Hütchen o.ä.). Dieser Goldschatz wird vom Schlaufuchs bewacht (immer einer weniger als Schatzkisten mitspielen). Ein Spieler jeder Fuchsfamilie läuft nun zur Insel und versucht EINEN Schatz zu klauen ohne vom Schlaufuchs erwischt - also angetippt zu werden. Dieser darf seine Schatzinsel allerdings nicht verlassen. Wurde der Spieler vom Schlaufuchs erwischt, muss er seinen Schatz dort liegen lassen, schnell zurück zu seiner Fuchsfamilie laufen und ein anderes Kind versucht sein Glück. Das Spiel endet, wenn das ganze Gold geklaut worden ist.

Variationen

  • Am Ende können die Fuchsfamilien ihre Schätze zählen und somit einen Gewinner dieser Runde ermitteln
  • die Anzahl der Schlaufüchse auf der Insel erhöhen
  • Die Bewegungsform verändern (rückwärts laufen, springen)
  • einen kleinen Parcours für jede Familie in den Weg bauen (Springseil, Reifen, Bank...)

Mögliche Geschichte(n)

  1. Die Matte ist unsere Schatzinsel. Dort liegt ein großer Goldschatz. Jede Fuchsfamilie möchte nun ihre Schatzkiste mit diesem Goldschatz füllen. Aber Vorsicht! Auf der Insel wohnen die Schlaufüchse und die bewachen den Goldschatz, damit er nicht geklaut wird. Welche Familie schafft es dennoch sich etwas Gold zu klauen?

Bitte beachte

  • Anzahl der Teams der Gruppengröße anpassen, damit nicht so lange Wartezeiten entstehen. Gut sind 2-4 Kinder pro Fuchsfamilie.
  • Die Anzahl der Goldstücke der Spieldauer und Kinderanzahl anpassen. Je weniger Schätze auf der Insel liegen, desto schneller geht das Spiel zu Ende und neue Schlaufüchse können gewählt werden.

Materialliste

  • 1 Reifen pro Fuchsfamilie
  • 1 Turnmatte
  • 3 Goldstücke pro Kind
  • ggf. Hindernisse als flachen Parcours

 


Insel-Wege bauen

Beschreibung

Ziel ist es, eine Strecke vom Start-Kegel zum Ziel-Kegel so zu überwinden, dass sich das Kind nur in den 3 Reifen bewegt. Dazu liegen 3 Reifen auf dem Boden, vor dem Start-Kegel. Das erste Kind steht in den parallel liegenden ersten beiden reifen. Je ein Fuß in einem Reifen. Auf ein Startsignal hin, springt das Kind in den nächsten Reifen (beide Füße in einem Reifen) und holt sich die nun hinter sich liegenden beiden leeren Reifen nach vorn. Nun kann das Kind von dem einzelnen Reifen, in dem es gerade steht, weiter springen, in die beiden leeren parallel liegenden Reifen vor sich. So geht das Insel-Wege bauen immer weiter, bis der erste Reifen den Ziel-Kegel erreicht. Dann lässt das Kind alle drei Reifen liegen und läuft schnell zurück zum Startkegel. Dort kann abgeklatscht werden und das zweite Kind macht den Insel-Weg zurück zum Team, auf die gleiche Art und Weise. Das Spiel endet damit, dass jedes Kind mindesten einmal den Weg gebaut hat und zurück beim Team sitzt.

Variationen

  • Kann als Staffel gespielt werden.
  • Kann als Pendel-Staffel gespielt werden.
  • Die Strecke länger/ kürzer machen.
  • Reifen an Reifen legen! (= es darf beim Neuanlegen der Reifen kein Abstand zwischen den Reifen entstehen)
  • Am Zielkegel können Gegenstände zum Einsammeln liegen, die zum Start-Kegel/ Team gebracht werden müssen. Jedes Kind kann immer nur einen Gegenstand transportieren. Das Spiel endet dann, wenn alle Gegenstände am Ziel-Kegel sind. Dafür eignet sich eine eher kürzere Strecke, damit die Kinder nicht so lange warten müssen.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Eine große, tiefe Pfütze muss überwunden werden. Die Kinder bauen sich dafür Insel-Wege auf denen sie die Strecke überwinden können.
  2. Am Ende des großen, tiefen Sees liegen wunderbare Schätze, die jedes Team sammeln möchte. Um an die Schätze zu gelangen, muss ein Insel-Weg gebaut werden.

Bitte beachte

  • Strecke und Anzahl der Teams der Gruppengröße anpassen, damit nicht so lange Wartezeiten entstehen.

Materialliste

  • 3 Reifen pro Team
  • 2 Kegel pro Team

Vom Teller klauen

Beschreibung

Es gibt zwei Teams - jedes Team hat eine Reifenkette und genauso viele Bälle im ersten Reifen liegen, wie das andere Team. Nun liegt vor jedem Reifen ein Kind. Ziel ist es, alle Bälle zum letzten Reifen zu transportieren. Dabei darf immer nur ein Ball von einem Kind transportiert werden und jeder Ball muss in jedem Reifen kurz abgelegt worden sein.

Variationen

  • die Kinder sitzen im Schneidersitz vor dem Reifen
  • die Kinder stützen im Liegestütz vor den Reifen
  • es werden blaue Bälle in den Anfangsreifen und rote Bälle in den Zielreifen gelegt - die Bälle müssen jeweils auf die andere Seite transportiert werden - also ein Transport in beide Richtungen

Mögliche Geschichte(n)

  1. Jedes Kind liegt/ sitzt vor seinem Teller. Dann geht es los: Der Apfel, die Pflaume, die Tomate... vom Nachbarkind sieht aber lecker aus! Die klaue ich mir! Dann sehe ich wieder etwas beim Nachbarskind, was ich noch viel lieber haben möchte. Also lege ich mein Stück auf den nächsten Teller und klaue mir wieder etwas vom Nachbarsteller.

Bitte beachte

  • Immer nur einen Ball nehmen und weitergeben.

Materialliste

  • 1 Reifen pro Kind
  • ca. 10 kleine Bälle


Reifen-Lauf

Beschreibung

Es spielen immer zwei Kinder zusammen. Ziel ist es, alle Reifen zum gegenüber liegenden Kegel zu transportieren. Dazu nehmen die Kinder immer einen Reifen hoch, klemmen ihn zwischen ihre Körper ein und versuchen gemeinsam die Strecke zum gegenüber liegenden Kegel zu laufen, ohne dass der Reifen herunterfällt. Während des Transports darf der Reifen nicht mit den Händen gehalten werden. Der Reifen wird am Kegel abgelegt und einer neuer Reifen wird vom Start-Kegel genommen und wie beschrieben transportiert. Gewonnen hat das Team, welches zuerst alle Reifen am Ziel-Kegel abgelegt hat.

Variationen

  • die Kinder klemmen den Reifen mit dem Bauch
  • die Kinder klemmen den Reifen mit dem Rücken
  • ein Kind klemmt den Reifen mit dem Bauch und das andere mit dem Rücken
  • verschieden große Reifen nutzen

Mögliche Geschichte(n)

  1. Ohne-Hände-Reifen-Transport. Von Ort zu Ort. Immer fort.

Bitte beachte

  • Der Reifen kann nur soweit weg gelegt werden, dass das Häschen noch schafft, hinein zu springen.

Materialliste

  • min. 1 Reifen pro Paar
  • 2 Kegel pro Paar


Ich hocke - du springst

Beschreibung

Jeweils Zweierpaare laufen hintereinander durch die Halle. Das vordere Kind bestimmt das Lauftempo. Nach eigenem Entscheiden hockt sich das vordere Kind tief aber mit festem Halt. Das hintere Kind springt, wie beim Bockspringen, vorsichtig über das hockende Kind und übernimmt dessen erste Rolle. So wechseln sich die beiden immer wieder ab.

Variationen

  • Dreier- oder Vierergruppen bilden
    • alle springen über das erste, hockende Kind und stellen sich davor in Reihenfolge auf
    • Kind 2 und 3 hocken sich nach ihrem Sprung über Kind 1 auch hin, sodass Kind 4 nach drei Sprüngen das vorderste Kind wird.
  • statt der Hocke in den Kniestand gehen und die Kinder springen mit einer Hockwende über das kniende Kind

Mögliche Geschichte(n)

  1. Als Abwechslung zum einfachen erwärmenden Laufen, wechseln sich immer zwei Kinder damit ab, das Lauftempo und die Laufrichtung zu bestimmen.

Bitte beachte

  • Dass die Kinder nicht zusammenstoßen.

Materialliste

  • nichts

 

 


Hütchen-Transport

Beschreibung

Hütchen in mehreren Farben werden in Abstand zu den dazugehörigen Reifen im Raum verteilt. Die Aufgabe der Kinder ist es diese Hütchen in die entsprechenden Reifen zu transportieren. Aber hinter jeder Farbe verbirgt sich eine andere Art und Weise des Transports. Zuerst einmal eine Farbe mit den Kindern üben. Dann die nächste Farbe...

  • Blaue Hütchen werden immer auf dem Kopf transportiert. Am besten ohne Festhalten und Herunterfallen.
  • Rote Hütchen werden im Schlusssprung transportiert. Dazu das Hütchen zwischen die Füße oder Knie klemmen und zum Reifen springen, ohne das Hütchen zu verlieren.
  • Gelbe Hütchen werden auf dem Fuß transportiert. Dazu das Hütchen auf die Zehenspitze legen und diese beim Laufen weit nach oben ziehen, also nur auf dem Hacken laufen. Oder wer es schafft, springt einbeinig zum Reifen.

Variationen

  • Wenn alle Hütchen einmal in alle Reifen transportiert wurden, können sie (am besten farbenweise nacheinander) wie eine Frisbee wieder in den Raum geworfen werden. Dann startet eine neue Transport-Runde. Doch können die Kinder ihre Farben selber wählen, die sie transportieren wollen. Aber weiterhin auf die zuvor geübte Art und Weise des Farbtransports achten.
  • Abstände zu den Reifen erhöhen.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Es gibt 3 verschiedene Häfen. Das sind die Reifen. Und es gibt jede Menge kleine Schiffchen, die zu ihrem entsprechenden Hafen wollen. Also die gelben Schiffchen wollen in den gelben Hafen. Die roten Schiffchen in den roten Hafen... Ihr helft dabei. Aber Achtung! Jedes Schiff fährt anders zum Hafen. Zuerst die bringe wir die blauen Schiffchen zu ihrem Hafen. Diese werden immer auf dem Kopf transportiert. ...

Bitte beachte

  • Jedes Kind sollte mindestens ein Hütchen transportieren. Wenn die farbigen nicht ausreichen, können weiße "Joker" dazu genommen werden.
  • In der zweiten Runde, wenn die Kinder selbst ihre Reihenfolge der Hütchen wählen, auf die richtige Transportweise achten.

Materialliste

  • Hütchen in verschiedenen Farben (min. 1 Hütchen pro Kind)
  • Reifen (1 Reifen pro Hütchenfarbe)

 

 


Pass-Pendel-Staffel

Beschreibung

Ein Fang- und Wurf-Spiel was als Staffel gespielt werde kann.

Mindestens zwei Teams so aufteilen, dass je eine Person den anderen Teamkindern gegenüber steht. Die 1. Person der Reihe passt den Ball zum gegenüberliegenden Kind und läuft dem Ball hinterher, um sich hinter seinen Teamkindern anzustellen. Jetzt wird immer zum gegenüberliegenden Kind gepasst. Ein Kreislauf entsteht... bis alle wieder an ihrer Startposition sind.

Variationen

  • Der Ball muss einmal aufprellen/ aufditschen bevor das andere Kind ihn auffängt
  • Die Kinder, die dem Ball hinterherlaufen variieren in der Laufbewegung (Hopserlauf, springen, rückwärts laufen...).
  • Den Ball nicht werfen, sondern mit dem Fuß schießen.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Werfen, Fangen und im richtigen Moment loslaufen. Hier wird eure Konzentration gefordert.

Bitte beachte

  • Die Teams nicht zu groß wählen, damit die Kinder nicht so lange herumstehen. Lieber nur 3-5 Kinder pro Team.

Materialliste

  • 1 Ball pro Team
  • ggf. 2 Kegel/ Hütchen/ Springseile/Reifen pro Team als Start-und Zielmarkierung

 

 

 


Lauf-Biathlon

Beschreibung

Es werden 2 bis 4 Teams eingeteilt. Die Teams stellen sich hinter der Startlinie in eine Reihe. Auf „Los!“ laufen die ersten Personen des jeweiligen Teams die Runde bis zu ihrem Kasten und versuchen drei Bälle so zu werfen, dass sie im Kasten liegen bleiben. Für jeden nicht getroffenen Ball muss die Person eine „Strafrunde“ (kleiner Kreis) laufen. Wieder an der Startlinie angekommen wird abgeklatscht und die nächste Person läuft los. Gewonnen hat das Team, bei dem zuerst alle Spieler*innen hinter die Startlinie zurückgekehrt sind.

2 bis 4 Personen, z. B. die, die ihren Sportbeutel vergessen haben, werden an den Kästen positioniert und bringen die Bälle zurück in die Reifen.

Variationen

  • Hindernisse in die große Runde einbauen (Parcours siehe Bild)
  • Übungen an den Hindernissen variieren
    • Über die Bank min. 5 Hockwenden springen
    • bäuchlings die Bank entlang ziehen
    • statt Slalom, pro Stange einen Hockstrecksprung machen
  • Die Strafrunden rückwärts laufen.
  • Jedes Kind, das gerade seine Würfe beendet hat, sammelt die drei Bälle direkt wieder in den Reifen zurück, ehe es die Runde weiterläuft bzw. die Strafrunden läuft.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Wintersport ist angesagt. Aber wir haben keinen Schnee, keine Skier und kein Gewehr hier?! Macht aber nichts! Wir sind ja schlau und machen Lauf-Biathlon daraus.

Bitte beachte

  • Die Übungen richtig ausführen, nicht um schneller zu sein, schummeln!
  • Die Bälle schnell wieder in die Reifen zurück legen, damit sie nicht herumrollen und das Laufen der Kinder behindern.

Materialliste

  • ca. 5 Slalomstangen
  • 2 Bänke
  • 2 Kästen
  • 2 Turnmatten
  • pro Team
    • 3 Bälle
    • 1 Reifen
    • 1 Hocker
    • 2 Kegel

 

 


Ballreise per Fuß

Beschreibung

Alle sitzen auf dem Boden, im Kreis. Dabei sollte nach hinten so viel Platz sein, dass sich jeder ohne Probleme nach hinten abstützen kann. Nun heben alle ihre Füße in die Luft. Die Hände dürfen als Hilfe zum Ausbalancieren aufgestützt werden, trotzdem sind bei diesem Spiel die Bauchmuskeln gefragt. Ziel ist es nun, den Ball nur mit den Füßen weiterzugeben.

Variationen

  • Einfacher ist ein Soft-Würfel.
  • Schwieriger sind kleine Bälle.
  • Mehrere Gegenstände zeitgleich in Umlauf bringen.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Etwas Ruhiges zum Konzentrieren und Ausprobieren. Schaffen wir es den Ball/ Würfel einmal im Kreis mit den Füßen zu transportieren, ohne dass er herunterfällt?

Bitte beachte

  • nicht zu dicht setzen, damit jeder Platz für seine Beine links und rechts neben sich hat.

Materialliste

  • mindestens 1 Ball
  • ggf. Soft-Würfel
  • ggf. verschieden große Bälle

 

 


Ufo-Ball

Beschreibung

Die Kinder können sich in mehrere Gruppen aufteilen (5-7 Kinder pro Gruppe) und bilden stehend einen Kreis. Jede Gruppe, also pro Kreis, gibt es einen Ball. In der Mitte des Kreises steht ein Kind. Die Kinder, die den Kreis bilden, werfen sich den Ball hin und her. Das Kind in der Mitte versucht den Ball zu fangen. Ist dies der Fall, tauschen Fänger und der/die geworfen hat die Plätze - ein neues Kind steht in der Mitte und versucht wieder den Ball zu fangen, während geworfen wird.

Variationen

  • Ballgröße verändern - je kleiner der Ball, desto schwieriger wird es.
  • Statt eines Balls, einen Schaumstoff-Würfel nutzen.
  • Statt eines Balls, einen Luftballon oder Wasserball nutzen.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Unbekanntes Flugobjekt (UFO) will gefangen werden. Wer schafft es?

Bitte beachte

  • Die Größe des Kreises den Fähigkeiten der Kinder und der Ballgröße anpassen.
  • Wenn ein Kind zu lange in der Mitte steht, helfen oder tauschen, bevor es den Spaß verliert.

Materialliste

  • 1 Ball pro Gruppe