Lernen Lernen

Was ist das?

Kann man das Lernen lernen? Ja, man muss es lernen. Häufig stellen wir fest, dass Schüler*innen eher Probleme damit haben, wie sie lernen sollen, unabhängig davon, was sie lernen sollen. Bei zunehmender Stoffdichte im Hinblick auf Abitur und Ausbildung, Studium und Beruf lernt es sich besser mit Methoden.

Was wird gemacht?

Im Workshop Lernen lernen wollen wir den Schüler*innen verschiedene fachspezifische Methoden vorstellen, einüben und vertiefen, die im Unterricht erwartet werden, aber aus Zeitgründen nicht immer erlernt werden können.Wir wollen unseren Teilnehmer*innen das KnowHow mit an die Hand geben, wie sie am besten selbstständig lernen, sich organisieren und motivieren können, um so noch effektiver und vor allem eigenständiger zu arbeiten. Letztendlich fördern wir damit ein zentrales Konzept: Selbstwirksamkeit.