Hütchen-Transport

Beschreibung

Hütchen in mehreren Farben werden in Abstand zu den dazugehörigen Reifen im Raum verteilt. Die Aufgabe der Kinder ist es diese Hütchen in die entsprechenden Reifen zu transportieren. Aber hinter jeder Farbe verbirgt sich eine andere Art und Weise des Transports. Zuerst einmal eine Farbe mit den Kindern üben. Dann die nächste Farbe...

  • Blaue Hütchen werden immer auf dem Kopf transportiert. Am besten ohne Festhalten und Herunterfallen.
  • Rote Hütchen werden im Schlusssprung transportiert. Dazu das Hütchen zwischen die Füße oder Knie klemmen und zum Reifen springen, ohne das Hütchen zu verlieren.
  • Gelbe Hütchen werden auf dem Fuß transportiert. Dazu das Hütchen auf die Zehenspitze legen und diese beim Laufen weit nach oben ziehen, also nur auf dem Hacken laufen. Oder wer es schafft, springt einbeinig zum Reifen.

Variationen

  • Wenn alle Hütchen einmal in alle Reifen transportiert wurden, können sie (am besten farbenweise nacheinander) wie eine Frisbee wieder in den Raum geworfen werden. Dann startet eine neue Transport-Runde. Doch können die Kinder ihre Farben selber wählen, die sie transportieren wollen. Aber weiterhin auf die zuvor geübte Art und Weise des Farbtransports achten.
  • Abstände zu den Reifen erhöhen.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Es gibt 3 verschiedene Häfen. Das sind die Reifen. Und es gibt jede Menge kleine Schiffchen, die zu ihrem entsprechenden Hafen wollen. Also die gelben Schiffchen wollen in den gelben Hafen. Die roten Schiffchen in den roten Hafen... Ihr helft dabei. Aber Achtung! Jedes Schiff fährt anders zum Hafen. Zuerst die bringe wir die blauen Schiffchen zu ihrem Hafen. Diese werden immer auf dem Kopf transportiert. ...

Bitte beachte

  • Jedes Kind sollte mindestens ein Hütchen transportieren. Wenn die farbigen nicht ausreichen, können weiße "Joker" dazu genommen werden.
  • In der zweiten Runde, wenn die Kinder selbst ihre Reihenfolge der Hütchen wählen, auf die richtige Transportweise achten.

Materialliste

  • Hütchen in verschiedenen Farben (min. 1 Hütchen pro Kind)
  • Reifen (1 Reifen pro Hütchenfarbe)

 

 


Pass-Pendel-Staffel

Beschreibung

Ein Fang- und Wurf-Spiel was als Staffel gespielt werde kann.

Mindestens zwei Teams so aufteilen, dass je eine Person den anderen Teamkindern gegenüber steht. Die 1. Person der Reihe passt den Ball zum gegenüberliegenden Kind und läuft dem Ball hinterher, um sich hinter seinen Teamkindern anzustellen. Jetzt wird immer zum gegenüberliegenden Kind gepasst. Ein Kreislauf entsteht... bis alle wieder an ihrer Startposition sind.

Variationen

  • Der Ball muss einmal aufprellen/ aufditschen bevor das andere Kind ihn auffängt
  • Die Kinder, die dem Ball hinterherlaufen variieren in der Laufbewegung (Hopserlauf, springen, rückwärts laufen...).
  • Den Ball nicht werfen, sondern mit dem Fuß schießen.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Werfen, Fangen und im richtigen Moment loslaufen. Hier wird eure Konzentration gefordert.

Bitte beachte

  • Die Teams nicht zu groß wählen, damit die Kinder nicht so lange herumstehen. Lieber nur 3-5 Kinder pro Team.

Materialliste

  • 1 Ball pro Team
  • ggf. 2 Kegel/ Hütchen/ Springseile/Reifen pro Team als Start-und Zielmarkierung

 

 

 


Lauf-Tic Tac Toe

Beschreibung

Mindestens 2 Spielfelder aufbauen und immer 2 Teams pro Spielfeld einteilen. Es spielen 2 Teams gegeneinander auf einem Feld. Ziel ist es in dem entfernten 3x3 Feld eine 3er Reihe der eigenen Team-Markierung zu legen. Dazu läuft immer ein*e Spieler*in jedes Teams so schnell es geht zum Spielfeld und markiert ein Feld mit dem mitgebrachten Hütchen/ Wurfsäckchen oder Leibchen. Dann schnell zurück zum Team rennen und den/ die nächsten Spieler*in abklatschen, damit diese*r mit der nächsten Markierung los rennen kann. Die Teams wollen natürlich nicht, dass das gegnerische Team schneller eine 3er Reihe legen kann und stören daher das Vorhaben, indem sie ihre eigenen Markierungen in die offenen Felder legen. Sind alle Markierungen im Spielfeld verteilt, so kann der/ die nächste Spieler*in, der/die abgeklatscht wurde, zum Spielfeld rennen und eine eigene Markierung umlegen. Dann schnell wieder zum Team zurück und den/ die nächste Spieler*in abklatschen. Das geht solange, bis ein Team eine 3er Reihe mit den eigenen Markierungen gelegt hat.

Eine 3er Reihe ist horizontal, vertikal und diagonal möglich:

Variationen

  • Die Teams starten im Sitzen.
  • Laufvariationen (Kniehebelauf, Hopserlauf, Seitstellschritte, rückwärts...)
  • Wenn es mehrere Mannschaften gibt, kann sogar ein Turnier daraus entstehen.
  • Die Laufstrecke verlängern.
  • Die Laufstrecke mit Hindernissen erschweren (Bänke, Hocker, Kästen...).

Mögliche Geschichte(n)

  1. Drei gleiche in einer Reihe. Oder XXO oder Tic Tac Toe. Alles das gleiche. Wir spielen die sportliche Variante davon.

Bitte beachte

  • Es darf immer nur eine Markierung in einem Feld liegen.
  • Nur eine Markierung darf pro Läufer transportiert werden.
  • Erst Abklatschen, bevor der nächste Spieler los läuft.

Materialliste

  • für die Felder:
    • 9 Reifen
    • oder 4 Springseile
    • oder Kreppband 
  • als Team-Markierungen:
    • Wurfsäckchen
    • oder Leibchen
    • oder Hütchen/ kleine Pylonen

 

 


Zweifelderball

Beschreibung

Zwei gleich große Teams einteilen und in die Spielfeldhälften aufteilen. Die Spielleitung, wirft den Schaumstoffball ein. Die Teams versuchen die gegnerischen Spieler*innen abzuwerfen. Als abgeworfen zählen direkte Körpertreffer. Wird der Ball gefangen, so gilt dies nicht als Treffer und das Spiel läuft weiter. Außerdem zählen keine „Kopftreffer“ und „Erdbälle“. Wird im Spielgeschehen ein*e Spieler*in vom Ball getroffen, muss diese*r das innere Spielfeld verlassen und sich in den Bereich um das gegnerische Spielfeld herum begeben. Von dort aus dürfen sie Bälle, die außerhalb des Spielfeldes landen, zu ihren Mitspieler*innen ins Innenfeld passen oder eine*n Gegner*in abwerfen. Wenn ein*e Gegner*in abgeworfen wurde, so ist die Person, die geworfen hat, befreit und darf wieder ins Innenfeld zurück. Das gegnerische Territorium darf nicht betreten und auch die Bälle dürfen nicht aus dem Feld „geklaut“ werden. Gewonnen hat das Team, das alle Spieler*innen der gegnerischen Mannschaft abgeworfen hat.

Variationen

  • Spieldauer festlegen. Beispielsweise 10 Minuten. Dann gewinnt das Team, welches nach Ablauf der Zeit noch die meisten Spieler*innen im Feld hat.
  • Mehrere Bälle gleichzeitig nutzen.
  • Wenn ein*e Spieler*in einen Ball fängt, darf ein abgeworfenes Teammitglied wieder ins Spielfeld zurück.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Es gibt zwei Felder und einen Ball - macht zusammen: Zweifelderball.

Bitte beachte

  • Auf Fairplay achten.

Materialliste

  • 1-4 Softbälle
  • ggf. Leibchen
  • 6 Bänke oder Kegel

 

 


Parcours-Abwurfball

Beschreibung

Ein flacher, schnell und einfach zu überwindender Parcours bildet die Spielfeldgrenze. Innerhalb des Spielfeldes versuchen die Kinder den Ball zu erhaschen und ein anderes Kind abzuwerfen. Wer abgeworfen wurde, geht einmal über den ganzen Parcours und anschließend zurück ins Spielfeld. Dort kann jedes Kind den Ball schnappen und andere abwerfen. Es gibt also keine festen “Jäger”. Die Kinder sind die ganze Zeit in Bewegung.

Variationen

  • einen zweiten Ball ins Spiel bringen
  • unterschiedlich große oder schwere Bälle nutzen
  • den Parcours variieren
    • Bank: drüber laufen, bäuchlings ziehen, Hockwenden, balancieren...
    • Seil auf dem Boden: balancieren, Links-Rechts-Sprünge...
    • Hocker: drüber springen, drunter durch krabbeln, Hockwende...

Mögliche Geschichte(n)

  1. Hier sind schnelle Reaktionen, Ausdauer und Geschicklichkeit gefragt. Fangen, Werfen, Ausweichen und Parcours laufen wechseln sich ab.

Bitte beachte

  • Es sollte nicht immer das gleiche Kind am Werfen sein. Auch den anderen Kindern mal die Chance lassen, den Ball zu bekommen.
  • Wer den Ball fängt, ist nicht abgeworfen, sondern kann direkt selbst werfen
  • den Parcours einfach halten, damit die Kinder schnell zurück ins Spielfeld kommen können

Materialliste

  • kleiner Parcours
    • 1-2 Bänke
    • 1-2 Hocker
    • 1 -3 Springseile
    • 4-6 Kegel
    • 6-8 Reifen
  • 1-3 Bälle

 

 


Slalomball

Beschreibung

Einen kleinen Slalom-Parcours aufbauen, den die Kinder mit einem Ball absolvieren müssen. Dabei versuchen sie den Ball zu dribbeln oder ständig nach oben zu werfen und wieder aufzufangen.

Variationen

  • Es finden sich immer zwei Kinder zusammen, die sich den Ball hin und her werfen, während sie den Parcours absolvieren.
  • Während ein Ball mit der einen Hand gedrippelt wird, versucht die andere Hand einen Luftballon in der Luft zu halten, in dem er immer wieder nach oben gestoßen wird. Gleichzeit wird der Parcours absolviert.
  • Statt eines Balls, kann auch ein Federball mit einem Federballschläger in der Luft gehalten werden.
  • Oder einen Tischtennisball mit einem Tischtennisschläger nutzen.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Hier ist euer Geschick gefragt. Während ihr den Ball prellt, versucht ihr einen Slalom zu laufen.

Bitte beachte

  • Genügend Abstand zwischen den Kindern. Nicht drängeln!

Materialliste

  • Slalom-Parcours-Material
    • min. 5 Slalomstangen
    • oder min. 5 Kegel
    • oder min. 5 Hütchen
    • oder min. 5 Hocker
    • oder min. 5 Balanciersteine
  • min. 1 Ball pro Kind/ Team

 

 


Parcours-Abwurfball

Beschreibung

Ein flacher, schnell und einfach zu überwindender Parcours bildet die Spielfeldgrenze. Innerhalb des Spielfeldes versuchen die Kinder den Ball zu erhaschen und ein anderes Kind abzuwerfen. Wer abgeworfen wurde, geht einmal über den ganzen Parcours und anschließend zurück ins Spielfeld. Dort kann jedes Kind den Ball schnappen und andere abwerfen. Es gibt also keine festen “Jäger”. Die Kinder sind die ganze Zeit in Bewegung.

Variationen

  • einen zweiten Ball ins Spiel bringen
  • unterschiedlich große oder schwere Bälle nutzen
  • den Parcours variieren
    • Bank: drüber laufen, bäuchlings ziehen, Hockwenden, balancieren...
    • Seil auf dem Boden: balancieren, Links-Rechts-Sprünge...
    • Hocker: drüber springen, drunter durch krabbeln, Hockwende...

Mögliche Geschichte(n)

  1. Hier sind schnelle Reaktionen, Ausdauer und Geschicklichkeit gefragt. Fangen, Werfen, Ausweichen und Parcours laufen wechseln sich ab.

Bitte beachte

  • Es sollte nicht immer das gleiche Kind am Werfen sein. Auch den anderen Kindern mal die Chance lassen, den Ball zu bekommen.
  • Wer den Ball fängt, ist nicht abgeworfen, sondern kann direkt selbst werfen
  • den Parcours einfach halten, damit die Kinder schnell zurück ins Spielfeld kommen können

Materialliste

  • kleiner Parcours
    • 1-2 Bänke
    • 1-2 Hocker
    • 1 -3 Springseile
    • 4-6 Kegel
    • 6-8 Reifen
  • 1-3 Bälle

 

 


Pass-Staffel

Beschreibung

Ein Fang- und Wurf-Spiel was als Staffel gespielt werde kann.

Mindestens 2 Teams aufteilen und in eine Reihe hintereinander am Start aufstellen. Vor jeder Mannschaft liegen, im Abstand von ca. 1m, mehrere Hütchen, bis zur Zielmarkierung. Die 1. Person der Reihe läuft, mit einem Ball in der Hand, zum ersten Hütchen, dreht sich um und wirft den Ball zum nächsten Kind in der Teamreihe. Dieses 2. Kind fängt den Ball und läuft zum nächsten freien Hütchen seines Teams. Dann dreht es sich um, wirft es zum 1. Kind und das wiederum wirf den Ball zum 3. Kind des Teams. Dieses 3. Kind fängt ebenfalls den Ball, läuft an Kind 1 und 2 vorbei, zum nächsten freien Hütchen des Teams, dreht sich um und der Ball wird wieder zurück zum Team geworfen. Also von Kind 3 zu Kind 2, dann zu Kind 1 und dann zum nächsten Läufer des Teams... u.s.w. bis niemand mehr am Start steht. Dann läuft immer das Kind, dass ganz am Ende steht, an allen Kindern vorbei, zum nächsten freien Hütchen. Es gewinnt das Team, dass zuerst die Zielmarkierung erreicht hat.

Variationen

  • Der Ball muss einmal aufprellen/ aufditschen bevor das nächste Kind ihn auffängt

Mögliche Geschichte(n)

  1. Wie eine heiße Kartoffel, wird der Ball von einem Kind zum anderen geworfen, gefangen und weiter transportiert. Welches Team bringt seine heiße Kartoffel zuerst ins Ziel?

Bitte beachte

  • es braucht am Anfang etwas mehr Erklärung und Unterstützung. Also nicht müde werden, immer wieder anzusagen, was wer jetzt machen soll. Ab der zweiten Runde macht es Spaß ;-)

Materialliste

  • pro Team
    • 1 Ball
    • ca. 2 Hütchen pro Kind
    • 1 Start- und 1 Zielmarkierung

 

 


Tunnel-Lauf-Staffel

Beschreibung

Mindestens zwei Gruppen bilden. Jede Gruppe hat einen Start- und einen Wendepunkt. Die Kinder stehen in ihrer Gruppe hintereinander. Die erste Person jeder Gruppe läuft mit dem Ball zum Kegel, wendet dort und rennt zurück zur Gruppe. Dort stellt sie sich hinten an und rollt den Ball durch die Beine der Mitspieler nach vorne. Hat der Erste der Reihe den Ball, läuft dieser los... bis alle einmal gelaufen sind.

Variationen

  • Ball rollen
  • Ball prellen
  • Ball beim Laufen um den Körper kreisen
  • Ball beim Laufen werfen und fangen
  • kleiner Parcours auf der Strecke (Hürde, Springseil...)
  • Ball wird nicht durch die Beine gerollt, sondern von Hand zu Hand, durch die Beine (Tunnel) gereicht.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Ein schnelles Staffelspiel für flinke Füße.

Bitte beachte

  • Die Gruppengröße nicht zu groß wählen - lieber mehrere Teams, damit nicht so lange Wartezeiten entstehen.
  • Die erste Person jeder Gruppe bekommt ein Leibchen, damit der Spielleiter besser erkennen kann, welches Team bereits fertig ist.

Materialliste

  • Ball (einer pro Team)
  • Kegel (einer pro Team)
  • Leibchen (eins pro Team)
  • ggf. Springseile oder andere Parcourselemente

 

 


Alle Hände, alle Füße

Beschreibung

Alle Kinder laufen durch den Raum und lauschen auf die Aufgabe, die Hände oder Füße machen sollen. Zum Bsp.:

"Alle Hände winken dem Himmel." im Wechsel mit: "Alle Hände winken dem Fußboden/ Gras."

"Alle Füße laufen auf Zehenspitzen."

"Alle Hände berühren die Füße."

"Alle Hände suchen sich zwei andere Hände."

"Alle Füße zeigen in die Luft."

"Alle Füße klatschen an den Po.”

“Alle Hände klatschen vor und hinter dem Körper.”

“Alle Hände klatschen unter den Beinen.”

“Alle Füße laufen auf den Fersen.”

Variationen

  • Während den Aufgaben, variieren die Laufarten (Hopserlauf, Entengang, rückwärts laufen...)

Mögliche Geschichte(n)

  1. Mögliche Ansprache vor dem Spiel: "Sind eure Hände und Füße schon wach? Die brauchen wir jetzt!"

Bitte beachte

  • Je nach Ausdauer und Länge des Spiels, kann es ein sehr anstrengendes Erwärmungsspiel sein.

Materialliste

  • nichts