Anfänger

Tunnel-Lauf-Staffel

Beschreibung

Mindestens zwei Gruppen bilden. Jede Gruppe hat einen Start- und einen Wendepunkt. Die Kinder stehen in ihrer Gruppe hintereinander. Die erste Person jeder Gruppe läuft mit dem Ball zum Kegel, wendet dort und rennt zurück zur Gruppe. Dort stellt sie sich hinten an und rollt den Ball durch die Beine der Mitspieler nach vorne. Hat der Erste der Reihe den Ball, läuft dieser los... bis alle einmal gelaufen sind.

Variationen

  • Ball rollen
  • Ball prellen
  • Ball beim Laufen um den Körper kreisen
  • Ball beim Laufen werfen und fangen
  • kleiner Parcours auf der Strecke (Hürde, Springseil...)
  • Ball wird nicht durch die Beine gerollt, sondern von Hand zu Hand, durch die Beine (Tunnel) gereicht.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Ein schnelles Staffelspiel für flinke Füße.

Bitte beachte

  • Die Gruppengröße nicht zu groß wählen - lieber mehrere Teams, damit nicht so lange Wartezeiten entstehen.
  • Die erste Person jeder Gruppe bekommt ein Leibchen, damit der Spielleiter besser erkennen kann, welches Team bereits fertig ist.

Materialliste

  • Ball (einer pro Team)
  • Kegel (einer pro Team)
  • Leibchen (eins pro Team)
  • ggf. Springseile oder andere Parcourselemente

 

 


Auto fahren

Beschreibung

Mindestens 2 Gruppen bilden. Jede Gruppe hat eine eigene Fahrspur vor sich. Die 1. Person einer Reihe steigt in einen Reifen (Auto), hält ihn in Hüfthöhe fest und läuft zum Hütchen, einmal wenden und zurück zur Gruppe. Dann steigt der nächste in den Reifen... bis alle einmal/ zweimal gelaufen sind. Dann beginnen die Variationen.

Variationen

  • Rückwärts fahren = auf einem Seil rückwärts balancieren.
  • Einparken = bei jedem Stapelstein/ Kegel kurz hinsetzen.
  • Monstertruck fahren = Die Kinder steigen in den Reifen (Monstertruck) und springen über Springseile oder über Hindernisse.
  • Auto ist kaputt und muss in die Werkstatt = Reifen mit beiden Händen rollen, bis zu einem markierten Punkt. Dort ist die Werkstatt = Kinder steigen wieder in den Reifen und können schnell zurück zur Gruppe laufen.
  • Rennauto fahren = so schnell wie möglich 2 Runden laufen
  • Abschleppen = 2 Personen laufen zusammen (ein Kind läuft im Reifen - das andere Kind hält dahinter den Reifen fest).

Mögliche Geschichte(n)

  1. Wir wollen heute Auto fahren. Dazu beginnen wir ganz leicht mit dem Vorwärtsfahren. Üben das Parken und Rückwärtsfahren und wollen verschiedene Fahrzeuge ausprobieren.

Bitte beachte

  • Die Gruppen sollten nicht zu groß sein, weil es sonst zu langen Wartezeiten kommt.

Materialliste

  • Reifen (pro Team eine Farbe)
  • Kegel (pro Team eine Farbe)
  • Springseile (pro Team eine Farbe)
  • ggf. Stapelsteine (pro Team eine Farbe)

 

 


Zoobesuch

Beschreibung

Ein Erwärmungsspiel, bei dem die Kinder kreativ sein können. Alle Kinder denken sich ein Tier aus, welches sie gern haben und denken sich eine passende Fortbewegung dazu aus. Ein Kind beginnt und nennt ein Tier. Damit alle anderen Kinder wissen, wie sie laufen sollen, macht das Kind die Bewegung vor. Es wird immer von einer Seite zur anderen gelaufen. Oder, je nach gegebenen Platz, auch hin und zurück. Danach ist das nächste Kind, mit einem neuen Tier, dran. 

Variationen

  • passende Laute zu den Tieren machen
  • ganz langsame Tiere auswählen

Mögliche Geschichte(n)

  1. Wir laufen durch den Zoo und gehen mit einigen Tieren ein paar Schritte spazieren. Jeder überlegt sich, welches Tier er/ sie gern im Zoo treffen möchte und wie es sich fortbewegt. Jeder kommt dran. Wir wollen möglichst viele verschiedene Tiere treffen. 

Bitte beachte

  • Es kommt nicht darauf an, wer als Erste*r auf der anderen Seite ist, sondern auf die korrekte Ausübung der Fortbewegung.
  • Darauf achten, dass möglichst viele verschiedene Fortbewegungen (laufen, kriechen, hüpfen, schleichen, auf Zehenspitzen...) vorkommen, damit es eine umfassende Erwärmung wird. Gegebenfalls bei der Auswahl der Tiere und Art der Fortbewegung helfen.
  • Es hat sich bewährt, dass zuerst alle Kinder auf einer Seite angekommen sein müssen, bevor sich alle Kinder wieder zurück bewegen. Sonst gibt es zu viel Chaos und Wettbewerb, schnell fertig zu sein.

Materialliste

  • eventuell eine Start- und Zielmarkierung

 

 


Alle Hände, alle Füße

Beschreibung

Alle Kinder laufen durch den Raum und lauschen auf die Aufgabe, die Hände oder Füße machen sollen. Zum Bsp.:

"Alle Hände winken dem Himmel." im Wechsel mit: "Alle Hände winken dem Fußboden/ Gras."

"Alle Füße laufen auf Zehenspitzen."

"Alle Hände berühren die Füße."

"Alle Hände suchen sich zwei andere Hände."

"Alle Füße zeigen in die Luft."

"Alle Füße klatschen an den Po.”

“Alle Hände klatschen vor und hinter dem Körper.”

“Alle Hände klatschen unter den Beinen.”

“Alle Füße laufen auf den Fersen.”

Variationen

  • Während den Aufgaben, variieren die Laufarten (Hopserlauf, Entengang, rückwärts laufen...)

Mögliche Geschichte(n)

  1. Mögliche Ansprache vor dem Spiel: "Sind eure Hände und Füße schon wach? Die brauchen wir jetzt!"

Bitte beachte

  • Je nach Ausdauer und Länge des Spiels, kann es ein sehr anstrengendes Erwärmungsspiel sein.

Materialliste

  • nichts

 

 


Krokodilfange

Beschreibung

Ein Spielfeld wird markiert, in dessen Mitte ein Krokodilteich abgesteckt wird (mit Springseilen oder Hütchen). Darin steht zu Beginn des Spiels ein Kind und darf diesen Bereich nicht verlassen. Alle anderen Kinder stehen an einem Spielfeldrand (mindestens 5m vom Teich entfernt) und versuchen auf die andere Seite zu gelangen (wieder mindestens 5m vom Teich weg). Dabei müssen sie durch den Krokodilteich hindurch. Das hungrige Krokodil versucht, so viele Kinder wie möglich anzutippen. Wer angetippt ist, wird auch zum Krokodil. Es werden also jede Runde immer mehr Krokodile im Krokodilteich. Ziel ist es, solange wie möglich nicht geschnappt zu werden.

Variationen

  • Laufarten (Hopserlauf, Springen, Seitwärtsschritt...)
  • Einen schmalen Weg am See vorbei freigeben

Mögliche Geschichte(n)

  1. Die Kinder treffen auf einen Krokodilteich. Dort lauert ein hungriges Krokodil. Um auf die andere Seite des Sees zu gelangen, müssen die Kinder durch den Teich. Aber Vorsicht! Das Krokodil schnappt zu! Wer angetippt wurde, bleibt im Teich und wird auch zum Krokodil.

Bitte beachte

  • Der Krokodilteich sollte der Teilnehmerzahl angepasst und reichlich groß sein.
  • Alle Kinder warten immer an der Spielfeldgrenze, bis die laufenden Kinder durch den Teich gekommen sind. Erst wenn alle Kinder auf einer Seite angekommen sind, geht es für alle erneut los, zur gegenüberliegende Seite.

Materialliste

  • Spielfeldmarkierungen (Kreide, Hütchen oder Springseile)

 

 


Ente, Ente, Fuchs

Beschreibung

Alle Kinder sitzen oder stehen im Kreis. Ein Kind wird als Fuchs ausgewählt und verlässt seinen Platz. Es geht um den Kreis herum und berührt dabei jedes Kind vorsichtig am Kopf. Dabei sagt es jedes Mal „Ente“. Bei einem beliebigen Teilnehmer sagt er „Fuchs“ und rennt in Laufrichtung weg. Der „Fuchs“ steht schnell auf und versucht in gleicher Laufrichtung zuerst wieder in der Lücke zu stehen.  Erreicht diese den freigewordenen Platz ohne überholt worden zu sein, darf er sich dort hinsetzen/stellen. Der „ Fuchs“ ist nun der nächste Läufer um den Kreis. Wird der Weglaufende überholt, ist er nochmal dran.

Variationen

  • Die Kinder im Kreis sitzen/ hocken.
  • Die Kinder im Kreis sitzen mit geschlossenen Augen.
  • Bei größeren Gruppen/ vielen Kindern können zwei Füchse parallel laufen.
  • Die Kinder die als "Ente" getippt werden, machen eine Kniebeuge oder Hampelmann.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Alle Kinder stehen im Kreis. Das ist der Ententeich. Ein Fuchs schleicht um den Teich und tippt alle Enten an. Auf einmal findet er einen zweiten Fuchs und läuft mit diesem um die Wette: Wer kommt zuerst wieder im Fuchsbau an?

Bitte beachte

  • Die Abstände zwischen den stehenden Kindern sollten möglichst gleich und nicht so groß sein, damit die Läufer die große Lücke (den Fuchsbau) erkennen.
  • Damit der Kreis (Ententeich) beim Spielen nicht immer kleiner wird, kann er mit Springseilen markiert werden.
  • Für eine bessere Orientierung können Markierungen am Kreis (Ententeich) helfen, an denen die Enten stehen/ sitzen.

Materialliste

  • geht komplett ohne Material
  • hilfreich sind Springseile oder kleine Markierungen (z. Bsp. Hütchen oder Schwämme)