Projekte

Neben unseren Angeboten an unseren Partnerschulen betreuen wir weitere Projekte, die über den Horizont einer einzelnen Schule hinausgehen.

Voluntees

Logo_hochBei den Voluntees arbeiten Schülerinnen und Schüler aus Regel- und Willkommensklassen aus ganz Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg gemeinsam an Projekten und haben die Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen und sich gleichzeitig zu verwirklichen. Zusammen mehr erreichen und dabei Grenzen im Kopf abbauen, das ist das Motto dieses Projekts.

 

 

 


2. Willkommenscamp [24.07.17 – 04.08.17]

Einmal ist keinmal. Das haben wir uns auch gedacht und das Willkommenscamp am Barnim in die 2. Runde starten lassen. Zwei Wochen lang haben 5 Schlaufüchse gemeinsam mit 30 jungen Geflüchteten gelernt, gekocht, gebastelt und die Welt erkundet. Ihr wollt mehr Infos?


1. Willkommenscamp [25.07.16 – 05.08.16]

Willkommenscamp2Ein origineller Gedanke ist mehr wert als tausend gedankenlose Zitate
-Diogenes

Uns allen liegt eine Zeit voraus, die wir mitbestimmen können. Manch einer wird jedoch bestimmt. So stark, dass es schwer fällt, überhaupt einen klaren Gedanken zu fassen. Mit unserem Willkommenscamp am Barnim-Gymnasium diesen Sommer haben sechs unbesungene Helden 50 Flüchtlingen zwei Wochen lang Wissen vermittelt, miteinander beim Fußball geschwitzt, gekocht und erlebt. Dieses Camp war nur eines der beiden Projekte die im Sommer durch Schlaufuchs Berlin von einem Gedanken in eine wahrhaftig grandiose Sache umgesetzt wurden.
Interessierte lesen hier weiter.