Pass-Staffel

Beschreibung

Ein Fang- und Wurf-Spiel was als Staffel gespielt werde kann.

Mindestens 2 Teams aufteilen und in eine Reihe hintereinander am Start aufstellen. Vor jeder Mannschaft liegen, im Abstand von ca. 1m, mehrere Hütchen, bis zur Zielmarkierung. Die 1. Person der Reihe läuft, mit einem Ball in der Hand, zum ersten Hütchen, dreht sich um und wirft den Ball zum nächsten Kind in der Teamreihe. Dieses 2. Kind fängt den Ball und läuft zum nächsten freien Hütchen seines Teams. Dann dreht es sich um, wirft es zum 1. Kind und das wiederum wirf den Ball zum 3. Kind des Teams. Dieses 3. Kind fängt ebenfalls den Ball, läuft an Kind 1 und 2 vorbei, zum nächsten freien Hütchen des Teams, dreht sich um und der Ball wird wieder zurück zum Team geworfen. Also von Kind 3 zu Kind 2, dann zu Kind 1 und dann zum nächsten Läufer des Teams... u.s.w. bis niemand mehr am Start steht. Dann läuft immer das Kind, dass ganz am Ende steht, an allen Kindern vorbei, zum nächsten freien Hütchen. Es gewinnt das Team, dass zuerst die Zielmarkierung erreicht hat.

Variationen

  • Der Ball muss einmal aufprellen/ aufditschen bevor das nächste Kind ihn auffängt

Mögliche Geschichte(n)

  1. Wie eine heiße Kartoffel, wird der Ball von einem Kind zum anderen geworfen, gefangen und weiter transportiert. Welches Team bringt seine heiße Kartoffel zuerst ins Ziel?

Bitte beachte

  • es braucht am Anfang etwas mehr Erklärung und Unterstützung. Also nicht müde werden, immer wieder anzusagen, was wer jetzt machen soll. Ab der zweiten Runde macht es Spaß ;-)

Materialliste

  • pro Team
    • 1 Ball
    • ca. 2 Hütchen pro Kind
    • 1 Start- und 1 Zielmarkierung

 

 


Katz und Maus

Beschreibung

Je nach Spielfeldgröße und Kinderanzahl bestimmt man eine oder mehr Katzen. Alle anderen Kinder sind die Mäuschen und stecken sich ein Tuch in die Hose (=Mäuseschwänzchen). Auf ein Startsignal hin, laufen die Mäuschen vor den Katzen weg, denn diese wollen alle Tücher schnappen/ einsammeln. Wer kein Tuch/ Mäuseschwänzchen mehr hat, geht an den Rand und hat Pause. Das Spiel endet, wenn alle Mäuseschwänzchen gefangen sind.

Variationen

  • wer kein Mäuseschwänzchen mehr hat, wird auch zur Katze und darf auch Mäuseschwänzchen klauen
  • es gibt keine Katzen, sondern nur Mäuschen. Alle dürfen bei jedem Mäuseschwänzchen herausziehen und sie sich selbst in die Hose stecken. Wer nach einer bestimmten Zeit die meisten Mäuseschwänzchen hat, gewinnt das Spiel

Mögliche Geschichte(n)

  1. Die freche Katze möchte gerne mit den Mäuschen spielen. Sie spielt am liebsten Fange und zieht der Maus am Schwanz.

Bitte beachte

  • die Tücher nicht auf dem Boden liegen lassen, da sie sehr rutschig sind
  • ggf. mehr Katzen auswählen, die gleichzeitig laufen, damit die Runden nicht so lange dauern und schneller gewechselt werden kann

Materialliste

  • Jongliertücher (min. 1 weniger als Teilnehmer*innen)
  • Spielfeldmarkierung

 

 


Finde die Lücke

Beschreibung

Ein Lauffeld wird definiert (ca. 6x 10m), mit einer Startlinie auf der einen Seite und einer unterbrochenen Ziellinie auf der anderen Seite. Es sollte 3 Lücken geben und zwei Wächter. Die Wächter stehen vor den Toren (dürfen jedoch nicht in den Toren stehen!) und alle anderen Kinder (Läufer) gegenüber, an der Startlinie. Die Läufer versuchen nun durch die Tore über die Ziellinie zu gelangen, ohne von den Wächtern getippt zu werden. Wer getippt wurde, läuft am Rand zurück zur Startlinie und versucht es erneut. Wer ohne gefangen zu werden durchkommt, zählt einen Punkt. Nach einer bestimmten Zeit gewinnt der mit den meisten Punkten.

Variationen

  • der Rückweg (Weg zwischen Ziel- und Startlinie) kann ein flacher Parcours sein (Bänke, Hocker, Slalom, Hürden...)
  • mehr Wächter (aber immer eine Lücke mehr als Wächter lassen)

Mögliche Geschichte(n)

  1. Sei schnell! Sei wendig und geschickt! Finde die Lücke und zähle deine Punkte!

Bitte beachte

  • Schummeln vermeiden
    • die Wächter dürfen nicht in der Lücke lauern (ggf. eine Linie definieren, hinter die sie nicht laufen dürfen)
    • die Läufer dürfen nur die Runden zählen, in deren sie nicht angetippt/ gefangen wurden
    • den Parcours niedrig bzw. schnell überwindbar halten, damit möglichst viel gelaufen wird

Materialliste

  • Spielfeldmarkierung
    • Hütchen/ Pylonen
  • deutliche Absperrung an der Ziellinie bzw. deutliche Lücken zum Durchlaufen
  • ggf. Hindernisse/ Parcours (Bänke, Hocker, Slalom)

 

 


Feuer! Wasser! Sturm!

Beschreibung

Alle Kinder laufen durch den Raum. Der/ die Übungsleiter/in gibt ein Kommando ("Feuer!" oder "Wasser!"...) und alle Kinder müssen so schnell wie möglich die Aufgabe ausführen. Wer als Letztes reagiert, scheidet aus und darf aussuchen, was als nächstes Kommando gesagt werden soll.

Vor Beginn des Spiels werden die Begriffe definiert und einmal geübt:

  • Feuer: Alle Kinder rennen an eine Tür.
  • Wasser: irgendwo oben drauf retten/ Füße dürfen nicht auf dem Boden sein.
  • Sturm: bäuchlings auf den Boden legen/ klein machen/ an etwas Festem festhalten.

Variationen

  • Eis: alle frieren ein - keiner darf sich mehr bewegen.
  • Kaugummi: mit beiden Händen an eine Wand kleben/an ein anderes Kind kleben.
  • Wackelpudding: stehenbleiben und den ganzen Körper ausschütteln
  • Tannenbaum: mit gegrätschten Beinen und lang über den Kopf gestreckten Armen - Handflächen zusammen - stehen bleiben.
  • Schlitten: auf eine Bank setzen (wie auf einem Schlitten = ein Bein auf jeder Seite)
  • Schnee-Engel: auf den Rücken legen und dabei Arme und Beine auf- und zusammenschieben
  • Schneeflocke: Tanzt vergnügt auf der Stelle, mit langgestreckten Armen
  • Skifahren: gaaanz laaange Schritte machen, dabei die Fußsohlen schieben
  • Osterhase: mit geschlossenen Beinen hüpfen, dabei formen die Hände Ohren am Kopf
  • Sonne: stehen bleiben, mit weit gegrätschten Beinen und lang zur Seite ausgestreckten Armen
  • Osterei: hinhocken, klein und rund machen

Mögliche Geschichte(n)

Bitte beachte

  • Alle Aufgaben zuerst einmal durchsprechen und ausprobieren, damit jedes Kind weiß, was gemeint ist.

Materialliste

  • nichts
  • was in Umgebung zur Verfügung steht (Tür, Bank, Baum, Stuhl...)

 

 


Eiskugeln werfen

Beschreibung

Jedes Kind bekommt eine beliebige Anzahl Tennisbällen (= Eiskugeln). Der/Die Übungsleiter/in hält zwei umgedrehte Kegel bereit (= Eiswaffeln). Nun versuchen die Kinder ihre Tennisbälle in die Kegel zu werfen. Am besten eine Linie markieren, damit ein gewisser Abstand eingehalten wird. 

Variationen

  • Partnerarbeit: Ein Kind wirft die Tennisbälle und ein anderes Kind steht ihm gegenüber und hält den umgedrehten Kegel fest. Nach ein paar Würfen tauschen die Kinder die Rollen.
  • Abstand vergrößern
  • Kegel höher halten

Mögliche Geschichte(n)

  1. Wir stellen uns ein Rieseneis zusammen. Dazu wirft jeder seine Lieblingseissorte in die Eiswaffel. Wenn die beiden Eiswaffeln dann voll sind, darf jeder einmal kosten ;-)

Bitte beachte

  • Abstand zwischen Werfer*innen und Kegelhalter*innen nicht zu klein werden lassen.

Materialliste

  • min. 2 Kegel
  • min. 1 Tennisball pro Paar oder
  • min. 1 Tennisball pro Kind

 

 


Laufbiathlon mit Hindernissen

Beschreibung

Es werden 2 bis 4 Teams eingeteilt und diese stellen sich hinter der Startlinie auf. Auf „Los!“ laufen die ersten Personen des jeweiligen Teams die Runde bis zu ihrem Kasten und versuchen drei Bälle so zu werfen, dass sie im Kasten liegen bleiben. Für jeden nicht getroffenen Ball muss die Person eine „Strafrunde“ (kleiner Kreis) laufen. Wieder an der Startlinie angekommen wird abgeklatscht und die nächste Person läuft los. Gewonnen hat das Team, bei dem zuerst alle Spieler*innen hinter die Startlinie zurückgekehrt sind.

Variationen

  • Hindernisse in die große Runde einbauen (siehe Bild)
  • Übungen an den Hindernissen variieren
    • Über die Bank min. 5 Hockwenden springen
    • bäuchlings die Bank entlang ziehen
    • statt Slalom, pro Stange einen Hockstrecksprung machen

Mögliche Geschichte(n)

  1. Es ist Wintersport-Zeit. Welche Wintersportarten kennt ihr? Kennt jemand Biathlon? Das ist die winterliche Variante von Triathlon im Sommer. Hier sind Ski-Langläufer viele Kilometer unterwegs und müssen an mindestens zwei Schießstationen auf kleine Scheiben schießen. Dabei schießen sie liegend und stehend. Da wir hier weder Schnee, noch Skier, noch Gewehre haben, werden wir laufen und werfen.

Bitte beachte

  • Drei Personen, z. B. die Sportbeutelvergesser, werden an den Kästen positioniert und bringen die Bälle zurück in die Reifen.
  • Kinder nach dem ersten Mal Werfen auf ihre Strafrunden hinweisen.
  • Erst Abklatschen bevor der nächste loslaufen kann.

Materialliste

  • ca. 5 Slalomstangen
  • 2 Bänke
  • 2 Kästen
  • 2 Turnmatten
  • min. 6 Kegel
  • pro Team
    • 3 Bälle
    • 1 Reifen
    • 1 Hocker

 

 


Tunnel-Lauf-Staffel

Beschreibung

Mindestens zwei Gruppen bilden. Jede Gruppe hat einen Start- und einen Wendepunkt. Die Kinder stehen in ihrer Gruppe hintereinander. Die erste Person jeder Gruppe läuft mit dem Ball zum Kegel, wendet dort und rennt zurück zur Gruppe. Dort stellt sie sich hinten an und rollt den Ball durch die Beine der Mitspieler nach vorne. Hat der Erste der Reihe den Ball, läuft dieser los... bis alle einmal gelaufen sind.

Variationen

  • Ball rollen
  • Ball prellen
  • Ball beim Laufen um den Körper kreisen
  • Ball beim Laufen werfen und fangen
  • kleiner Parcours auf der Strecke (Hürde, Springseil...)
  • Ball wird nicht durch die Beine gerollt, sondern von Hand zu Hand, durch die Beine (Tunnel) gereicht.

Mögliche Geschichte(n)

  1. Ein schnelles Staffelspiel für flinke Füße.

Bitte beachte

  • Die Gruppengröße nicht zu groß wählen - lieber mehrere Teams, damit nicht so lange Wartezeiten entstehen.
  • Die erste Person jeder Gruppe bekommt ein Leibchen, damit der Spielleiter besser erkennen kann, welches Team bereits fertig ist.

Materialliste

  • Ball (einer pro Team)
  • Kegel (einer pro Team)
  • Leibchen (eins pro Team)
  • ggf. Springseile oder andere Parcourselemente

 

 


Auto fahren

Beschreibung

Mindestens 2 Gruppen bilden. Jede Gruppe hat eine eigene Fahrspur vor sich. Die 1. Person einer Reihe steigt in einen Reifen (Auto), hält ihn in Hüfthöhe fest und läuft zum Hütchen, einmal wenden und zurück zur Gruppe. Dann steigt der nächste in den Reifen... bis alle einmal/ zweimal gelaufen sind. Dann beginnen die Variationen.

Variationen

  • Rückwärts fahren = auf einem Seil rückwärts balancieren.
  • Einparken = bei jedem Stapelstein/ Kegel kurz hinsetzen.
  • Monstertruck fahren = Die Kinder steigen in den Reifen (Monstertruck) und springen über Springseile oder über Hindernisse.
  • Auto ist kaputt und muss in die Werkstatt = Reifen mit beiden Händen rollen, bis zu einem markierten Punkt. Dort ist die Werkstatt = Kinder steigen wieder in den Reifen und können schnell zurück zur Gruppe laufen.
  • Rennauto fahren = so schnell wie möglich 2 Runden laufen
  • Abschleppen = 2 Personen laufen zusammen (ein Kind läuft im Reifen - das andere Kind hält dahinter den Reifen fest).

Mögliche Geschichte(n)

  1. Wir wollen heute Auto fahren. Dazu beginnen wir ganz leicht mit dem Vorwärtsfahren. Üben das Parken und Rückwärtsfahren und wollen verschiedene Fahrzeuge ausprobieren.

Bitte beachte

  • Die Gruppen sollten nicht zu groß sein, weil es sonst zu langen Wartezeiten kommt.

Materialliste

  • Reifen (pro Team eine Farbe)
  • Kegel (pro Team eine Farbe)
  • Springseile (pro Team eine Farbe)
  • ggf. Stapelsteine (pro Team eine Farbe)

 

 


Krokodilfange

Beschreibung

Ein Spielfeld wird markiert, in dessen Mitte ein Krokodilteich abgesteckt wird (mit Springseilen oder Hütchen). Darin steht zu Beginn des Spiels ein Kind und darf diesen Bereich nicht verlassen. Alle anderen Kinder stehen an einem Spielfeldrand (mindestens 5m vom Teich entfernt) und versuchen auf die andere Seite zu gelangen (wieder mindestens 5m vom Teich weg). Dabei müssen sie durch den Krokodilteich hindurch. Das hungrige Krokodil versucht, so viele Kinder wie möglich anzutippen. Wer angetippt ist, wird auch zum Krokodil. Es werden also jede Runde immer mehr Krokodile im Krokodilteich. Ziel ist es, solange wie möglich nicht geschnappt zu werden.

Variationen

  • Laufarten (Hopserlauf, Springen, Seitwärtsschritt...)
  • Einen schmalen Weg am See vorbei freigeben

Mögliche Geschichte(n)

  1. Die Kinder treffen auf einen Krokodilteich. Dort lauert ein hungriges Krokodil. Um auf die andere Seite des Sees zu gelangen, müssen die Kinder durch den Teich. Aber Vorsicht! Das Krokodil schnappt zu! Wer angetippt wurde, bleibt im Teich und wird auch zum Krokodil.

Bitte beachte

  • Der Krokodilteich sollte der Teilnehmerzahl angepasst und reichlich groß sein.
  • Alle Kinder warten immer an der Spielfeldgrenze, bis die laufenden Kinder durch den Teich gekommen sind. Erst wenn alle Kinder auf einer Seite angekommen sind, geht es für alle erneut los, zur gegenüberliegende Seite.

Materialliste

  • Spielfeldmarkierungen (Kreide, Hütchen oder Springseile)