Zoobesuch
Beschreibung
Ein Erwärmungsspiel, bei dem die Kinder kreativ sein können. Alle Kinder denken sich ein Tier aus, welches sie gern haben und denken sich eine passende Fortbewegung dazu aus. Ein Kind beginnt und nennt ein Tier. Damit alle anderen Kinder wissen, wie sie laufen sollen, macht das Kind die Bewegung vor. Es wird immer von einer Seite zur anderen gelaufen. Oder, je nach gegebenen Platz, auch hin und zurück. Danach ist das nächste Kind, mit einem neuen Tier, dran.
Variationen
- passende Laute zu den Tieren machen
- ganz langsame Tiere auswählen
Mögliche Geschichte(n)
- Wir laufen durch den Zoo und gehen mit einigen Tieren ein paar Schritte spazieren. Jeder überlegt sich, welches Tier er/ sie gern im Zoo treffen möchte und wie es sich fortbewegt. Jeder kommt dran. Wir wollen möglichst viele verschiedene Tiere treffen.
Bitte beachte
- Es kommt nicht darauf an, wer als Erste*r auf der anderen Seite ist, sondern auf die korrekte Ausübung der Fortbewegung.
- Darauf achten, dass möglichst viele verschiedene Fortbewegungen (laufen, kriechen, hüpfen, schleichen, auf Zehenspitzen...) vorkommen, damit es eine umfassende Erwärmung wird. Gegebenfalls bei der Auswahl der Tiere und Art der Fortbewegung helfen.
- Es hat sich bewährt, dass zuerst alle Kinder auf einer Seite angekommen sein müssen, bevor sich alle Kinder wieder zurück bewegen. Sonst gibt es zu viel Chaos und Wettbewerb, schnell fertig zu sein.
Materialliste
- eventuell eine Start- und Zielmarkierung
Alle Hände, alle Füße
Beschreibung
Alle Kinder laufen durch den Raum und lauschen auf die Aufgabe, die Hände oder Füße machen sollen. Zum Bsp.:
"Alle Hände winken dem Himmel." im Wechsel mit: "Alle Hände winken dem Fußboden/ Gras."
"Alle Füße laufen auf Zehenspitzen."
"Alle Hände berühren die Füße."
"Alle Hände suchen sich zwei andere Hände."
"Alle Füße zeigen in die Luft."
"Alle Füße klatschen an den Po.”
“Alle Hände klatschen vor und hinter dem Körper.”
“Alle Hände klatschen unter den Beinen.”
“Alle Füße laufen auf den Fersen.”
Variationen
- Während den Aufgaben, variieren die Laufarten (Hopserlauf, Entengang, rückwärts laufen...)
Mögliche Geschichte(n)
- Mögliche Ansprache vor dem Spiel: "Sind eure Hände und Füße schon wach? Die brauchen wir jetzt!"
Bitte beachte
- Je nach Ausdauer und Länge des Spiels, kann es ein sehr anstrengendes Erwärmungsspiel sein.
Materialliste
- nichts
Ente, Ente, Fuchs
Beschreibung
Alle Kinder sitzen oder stehen im Kreis. Ein Kind wird als Fuchs ausgewählt und verlässt seinen Platz. Es geht um den Kreis herum und berührt dabei jedes Kind vorsichtig am Kopf. Dabei sagt es jedes Mal „Ente“. Bei einem beliebigen Teilnehmer sagt er „Fuchs“ und rennt in Laufrichtung weg. Der „Fuchs“ steht schnell auf und versucht in gleicher Laufrichtung zuerst wieder in der Lücke zu stehen. Erreicht diese den freigewordenen Platz ohne überholt worden zu sein, darf er sich dort hinsetzen/stellen. Der „ Fuchs“ ist nun der nächste Läufer um den Kreis. Wird der Weglaufende überholt, ist er nochmal dran.
Variationen
- Die Kinder im Kreis sitzen/ hocken.
- Die Kinder im Kreis sitzen mit geschlossenen Augen.
- Bei größeren Gruppen/ vielen Kindern können zwei Füchse parallel laufen.
- Die Kinder die als "Ente" getippt werden, machen eine Kniebeuge oder Hampelmann.
Mögliche Geschichte(n)
- Alle Kinder stehen im Kreis. Das ist der Ententeich. Ein Fuchs schleicht um den Teich und tippt alle Enten an. Auf einmal findet er einen zweiten Fuchs und läuft mit diesem um die Wette: Wer kommt zuerst wieder im Fuchsbau an?
Bitte beachte
- Die Abstände zwischen den stehenden Kindern sollten möglichst gleich und nicht so groß sein, damit die Läufer die große Lücke (den Fuchsbau) erkennen.
- Damit der Kreis (Ententeich) beim Spielen nicht immer kleiner wird, kann er mit Springseilen markiert werden.
- Für eine bessere Orientierung können Markierungen am Kreis (Ententeich) helfen, an denen die Enten stehen/ sitzen.
Materialliste
- geht komplett ohne Material
- hilfreich sind Springseile oder kleine Markierungen (z. Bsp. Hütchen oder Schwämme)